Seite 1 von 1
E85 im MC ???
Verfasst: 07.03.2012, 21:59
von Scorpion
Moin, moin, ( ^ _ ^ ) / ''
Ich hätte mal die Frage an alle ökonomisch denkenden Forumsmitglieder (vor allem in Anbetracht der Spritpreise in den letzten Tagen, weil für 1,749 zu tanken ist echt nicht mehr lustig -.- ). Wie in der Überschrift schon geschrieben würde es mich mal interessieren, ob es bei einem MC1 die Möglichkeit gibt, auf E85 umzustellen. Am wichtigsten ist mir dabei natürlich, dass der Motor keinen Schaden davonträgt. Also würde mich vor allem die Gefahren interessieren. Auch würde mich interessieren wie sich der Verbrauch verhält und was man alles ändern müsste.
Ich hoffe mal, dass da schon jemand mit dem 200er (oder auch anderen Fahrzeugen) Erfahrungen gesammelt hat.
Liebe Grüße, Konrad.
E85 im MC ???
Verfasst: 07.03.2012, 23:29
von Acki
Benzindruck hoch und gut. Einspritzmenge um rund 30% anheben.
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 08.03.2012, 07:45
von SI0WR1D3R
Buergi hat doch damals so nen STG abgepasst, oder wollte es?
MfG
Woifal
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 08.03.2012, 10:23
von tobi200
Servus,
Negative Auswirkungen auf das Einspritzsystem sind für mich durchaus denkbar.
Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, allerdings bezogen auf E10! -also gerade mal 10% Ethanol Anteil-.
Wir waren unterwegs auf der A9 Richtung Ingolstadt. Tank schon ziemlich leer, also raus an die nächste Tanke (OMV). Die hatten leider nur E10, also rein damit. Als ich versucht habe zu starten lief der Motor extrem unrund und ging wieder aus. Ich musste mit viel Drehzahl wegfahren, sonst wäre ich nicht vom Fleck gekommen. Auf touren, war allerdings alles normal. Einmal und hoffentlich nie wieder, auch wenn es im Geldbeutel schmerzt.
Gruß,
Tobias
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 08.03.2012, 10:44
von SI0WR1D3R
Hab bisher immer e10 im MC1 getankt, ohne Probleme!
Abgesehen davon gabs vor der Einführung des e10 auch schon jahrelang e5, was keinen gestört hat.
MfG
Woifal
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 08.03.2012, 16:10
von Dr. Leo
Hallo,
Ein Kollege von mir hat schon seit 30tkm E85 in seinem 200er W124 und hat bist jetzt keine Probleme damit, obwohl er wirklich IMMER Vollgas fährt

Das Kaltstartverhalten verschlechtert sich jedoch, du musst länger orgeln bis er anspringt. Die Verbrennungtemperatur ist im Vergleich zu Benzin sogar niedriger, deshalb gibts auch nicht das Problem wie bei Flüssiggas, dass die Ventile bei heufiger Volllast irgendwann abrauchen! Leistungmäßig kann man mit E85 sogar noch ein paar PS rauskitzeln

Re: E85 im MC ???
Verfasst: 08.03.2012, 18:33
von der lomp
SI0WR1D3R hat geschrieben:Buergi hat doch damals so nen STG abgepasst, oder wollte es?
MfG
Woifal
ja,
das hat er, und des lief richtig gut... nur den datenstand zu bekommen wird schwierig werden...
grüssle
de lomp
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 08.03.2012, 19:54
von SI0WR1D3R
Hat den nicht jemand hier im Forum geschlachtet?
MfG
Woifal
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 09.03.2012, 19:39
von rookz
In meiner NF Limo habe ich immer auf E40 gemischt. Lief super. Kaum Mehrverbrauch.
Einiziger Nachteil. Beim starten länger orgeln.
Ich kann aber nur empfehlen zu warten bis die Temperaturen steigen. In Brasilien fahren die nur mit dem E Zeug, dort sind aber auch die entsprechenden Temperaturen.
In meinen MC packe ich es jedoch nicht. Sei denn es gibt einen Erfahrungsbericht

Re: E85 im MC ???
Verfasst: 09.03.2012, 20:00
von SI0WR1D3R
Im MC hab ich es mal auf E35/E40 gemischt, da lief er auch nicht gerade schlecht, aber da die Egons nicht mehr zerstäuben sondern pissen..... will ich mal keine Empfehlungen über E85 machen
MfG
Woifal
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 10.03.2012, 15:02
von Scorpion
Moin, moin,
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten. ^^
Wenn die Einspritzmenge um 30% angehoben werden muss, dann lohnt es ja kaum noch. :S Ich fahre aktuell mit 10l Ultimate 102 für ca. 1,68€. wenn ich dann mit 13 Litern (30% Aufschlag) mit bei uns 1,10€/l E85 fahre, dann stehen 16,80€ zu 14,30€ auf 100km, also grade mal 2,50 € auf 100km gespart. Dafür ist mir das Risiko irgendwie doch zu groß. xD Schade, ich hatte mir eigentlich mehr darunter vorgestellt, vor allem, weil einige Leute in meinem Bekanntenkreis so dafür schwärmen und extra ihre Autos für einen Batzen Geld umrüsten gelassen haben.
Trotzdem lieben Dank für die Mühe.
Schöne Grüße, Konrad.
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 10.03.2012, 19:04
von SI0WR1D3R
Umrüsten... ist nicht gleich Umrüsten
Als kleiner Exkurs.... :
Meinen A4 B5 2.8 30V
Verbaut werden andere ESV sowie ggf. später noch ein einstellbarer Benzindruckregler. Dann wird mal E85 getankt, mitm Laptop werden die Werte onboard während der Fahrt verfolgt und ggf. dann Druck angepasst oder evtl auch noch größere Ventile verbaut. Er darf unterm Strich nicht zu mager laufen.
So, und nun gibts noch die andere Alternative, welche von kleinen Vorschaltkästchen an den ESV zur Erhöhung der Einspritzmenge bis hin zu einer komplett eigenen Motorsteuerung.
Für mich in der Hinsicht alles rausgeworfenes Geld bis auf die erste ausgeschrieben Aktion => wird gemacht sobald ich MAterial hab
Beim MC stellt sich das halt etwas "extremer" da, da das Einstellen der Einspritzmenge etwas "aufwändiger" ist. Unterm Strich gehört ja 'eigentlich' nur mehr eingespritzt, ob dies dann im unteren Drehzahlbereich und unter Volllast so klappt muss man testen, wie => das ist mir noch rätselhaft.
Wieder ein Punkt mehr für die Motornic-Umbausache, welche mir auch immer mehr raushängt.
Falls jemand seinen MC umgerüstet hat, dann immer her mit den Infos
Ggf. wag ich mich mal ran sobald der 100er dichte Benzinleitungen hat und wieder im Alltag bewegt wird
MfG
Woifal
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 10.03.2012, 20:14
von Acki
Bei E85 kann man bis Lambda 1,4 fahren. Bei normalem Sprit hört es bei 1,1 meistens auf.
Dadurch kannst du in der Teillast magerer und sparsamer fahren

Mehr Oktan kommt halt auch nich dazu.
Meistens kostet nen Liter E85 um 1 Euro.
Wenn Super 1,60 kostet - das lohnt sich dann schon.
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 06:39
von inge quattro
Moing,
jetzt mal dumm gefragt, langt es bei den Mengenteiler Motoren nicht, wenn man ihn an der CO Schraube dem entsprechend fetter stellt oder müssen da zwingend andere Düsen/Software rein, wenn man pures E85 fahren will...
In meinem AAR fahr ich meist auch so ca. E30 - 35, ohne weitere Motifikation, der braucht max. einen Liter mehr. Wenn ich über E40 komm nimmt er kalt schlecht Gas an und obenraus wird er noch zäher als er eh schon ist, also laß ich es.
Mit der Umstellerei auf 100% E85 ist es halt auch so eine Sache, wenn man die E85 Tankstelle nicht vor der Haustüre hat, bzw. mal wo unterwegs ist wo keine in der Nähe ist, da muß man ja jedes mal einen Kofferaum voll Kanister dabei haben...
@Woife:
Wo tankst denn du dein E85 ?
Lindforst bei Schwarzach fahr ich immer hin, seit über 1/2 Jahr fest auf 1,07€/l.
Gruß
Thorsten
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 09:37
von André
inge quattro hat geschrieben:jetzt mal dumm gefragt, langt es bei den Mengenteiler Motoren nicht, wenn man ihn an der CO Schraube dem entsprechend fetter stellt
Ich meine mich zu erinnern, dass mAARk das mal ausführlich erläutert hat, im Zusammenhang mit Ruckel/Rundlaufproblemen wegen Magerlauf. Die CO-Schraube verändert das Gemisch effektiv nur im Leerlaufbereich, je höher die Drehzahl, umso weniger Einfluss hat das verändern der CO-Schraube.
Beim z.B. NF/AAR müsste es was bringen, wenn man am Drucksteller manipuliert, das hebt allg. die Menge an, soweit ich weiß.
Beim MC muss man sich halt was anderes ausdenken, Warmlaufregler oder Lambda-Taktventil manipulieren, ist dann aber recht gepfuscht...
An die Düsen muss man denk ich bei Serienleistung vermutlich noch nicht zwingend ran, n bissl Reserve an Einspritzmenge werden die ja auch bei Volllast noch haben. Sie sollten dann aber gut in Schuss sein, und nicht halb verklebt
Ciao
André
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 09:53
von SI0WR1D3R
inge quattro hat geschrieben:...
@Woife:
Wo tankst denn du dein E85 ?
Lindforst bei Schwarzach fahr ich immer hin, seit über 1/2 Jahr fest auf 1,07€/l.
...
Bisher meist in Osterhofen. In Deg hat die Diermeier Tanke leider kein E85 mehr.

Da ich den A4 nun komplett auf e85 umbaue hab ich bisher bei den 3 Betankungen bisher nur e10 getankt. Werde mir aber auf der Strecke Gotteszell - Kulmbach mal ein paar Tanken aussuchen. Muss die mal ins Navi einspeichern und abfahren da die Listen im Netz auch nimma up to date sind.
MfG
Woifal
E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 11:44
von Acki
Jupp. CO nur untenherum.
Spritdruck hoch bzw 2 Spritdruckregler und dann umschalten.
Bis E60 reicht es auch der Lambdakorrektur ein paar Kilometer Zeit zu geben.
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 12:09
von matze
nur das die Lambda beim MC bei betätigten Volllastschalter nichts macht.....
aber die antaktung vom lamdaregelventil kan man optimieen, bzw mit nen umschalter versehen....
gruß Matze
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 12:49
von kpt.-Como
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 13:13
von SI0WR1D3R
kpt Como:
Die Liste kenn ich, hab ich bereits in analoger Form vor mit und werd diejendigen welche in Frage kommen mal mitm Navi abgleichen und anfahren.
MfG
Woifal
E85 im MC ???
Verfasst: 11.03.2012, 18:08
von Acki
matze hat geschrieben:nur das die Lambda beim MC bei betätigten Volllastschalter nichts macht.....
aber die antaktung vom lamdaregelventil kan man optimieen, bzw mit nen umschalter versehen....
gruß Matze
Lernwerte hauen da aber normalerweise auch rein.
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 12.03.2012, 10:14
von matze
aber nicht beim MC.
Gruß Matze
E85 im MC ???
Verfasst: 12.03.2012, 13:40
von Acki
Ok. Dann einfach Spritdruck hoch zb.
Re: E85 im MC ???
Verfasst: 12.03.2012, 21:21
von matze
oder du machst es per software, kannst ja 2 oder 4 programme auf nen eprom brennen und dann nen umschalter machen
100benzin, E25, E50 und E85......
gruß Matze