Seite 1 von 1

Allgemeine Fragen: Auspuff

Verfasst: 07.03.2006, 13:10
von mAARk
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass es bei Abgasanlagen, die hierzulande als "Standard" verkauft werden, erhebliche Klangunterschiede gibt. Letztes Jahr habe ich den ESD am Audi ersetzt, und wurde gewarnt: "Edelstahl ist allgemein lauter". Der ESD ist aber recht dezent.

Gestern nun habe ich die komplette AGA (außer Hosenrohr) am Fox ersetzen lassen (die alte war marode, und der Wagen muss zur HU). Mir fiel auf, dass der vordere Topf sehr klein ist, aber man sagte mir, das sei heutzutage Standard.

Ergebnis: der ESD dröhnt bei 3000 bis 3500 U/min recht laut, und der etwas "blubbernde" Leerlauf vom Keihinvergaser ist sehr deutlich zu hören. Und wenn ich mal richtig gasgebe, kriegt der ESD zwischen 2500 und 4000 einen "schmetternden", knatternden Überton, wie man es bei vielen alten Unos und Opels hört. :P Typischer Klang von Überschall. *Brülltüte*Phonschacht* (Ähnlich, wie wenn man ein Blasinstrument überbläst bzw. schmettert).

Das will mir nicht recht gefallen... Bin doch kein Proll. :?

1) Laufen AGAs sich noch irgendwie ein, nach ein paar 100 km?
2) Ist Edelstahl wirklich soviel lauter?
3) Wenn der ESD so "schmettert", ist der Fehler am VSD oder eher am ESD zu suchen?

Bitte klärt mich auf, denn ich überlege, das zu reklamieren.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 07.03.2006, 13:58
von jens100
Hi mAArk,

meine Erfahrung mit ESAA ist das sie eigentlich dumpfer (tiefer sonorer) klingen.

Wenn ich allerdings an das Geräusch denke welches Du gerade beschrieben hast, dann würd ich es auf jeden Fall reklamieren.

Ich glaube scheppern ist der richtige Ausdruck.

Aber vielleicht machst Du dir erst mal die Mühe und schaust drunter ob noch alles fest ist und nirgentwo was anschlägt.

Wenn das alles io ist würde ich eine gebrochene oder fehlerhafte Verbindung im inneren der Anlage vermuten.

Gruß Jens

Verfasst: 07.03.2006, 14:13
von mAARk
Hallo Jens,

Nee, ein Scheppern ist es nicht. Das wäre ja mechanisch, z.B., wenn im Innenleben eines Schalldämpfers eine Platte locker ist, oder wenn der Strang irgendwo anschlägt.

Das meinte ich aber nicht. Ich versuchte, zu beschreiben, dass der Motorklang unter Last anstatt "tief und gedämpft" eher "scharf und schrill" (eben schmetternd) aus dem ESD tritt. Kennt ihr die englischen Fußball-Tröten? So ungefähr. :P

Mechanisch ist alles fest, das habe ich schon geprüft.

Ich denke, ich fahr nochmal zur Bude. Der alte Auspuff hatte (trotz Loch im vorderen Topf) einen leiseren Leerlauf. Das kann doch nicht angehen.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 07.03.2006, 14:19
von jens100
OK

Ein Pfeifen so wie ich bin verstopft???

Verfasst: 07.03.2006, 14:50
von mAARk
Hallo Jens,

Nee, verstopfte Anlagen hab ich auch schon gehört. Also ein Pfeifen bzw. Zischen, vor allem unter Motorlast.

Nein, diese Anlage macht eher das Gegenteil. Unter Last brüllt sie nur so drauf los.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 07.03.2006, 15:41
von jens100
Tja dann währe ja eigentlich alles gut wenn Dir das Geräusch nicht so tierisch auf dem Sender gehen würde.

Aber wie Du ja oben schon geschrieben hast am besten nochmal bei Dealer nachfragen..

Gruß und sag mal bescheid was rausgekommen ist.
Sorry das ich keine bessere Idee habe.

Jens

Verfasst: 07.03.2006, 15:44
von cabriotobi
Kann schon sein, dass diese vom Klang her anderst sind, kommt halt auf das in den Töpfen verwendete Material drauf an, denn wenn weniger Dämmmaterial vorhanden, dann brüllen die auch vom Klang her nicht so dumpf.

Gruß
Tobi

Berichterstattung

Verfasst: 14.03.2006, 10:24
von mAARk
Hallo,

Hier nun das Ergebnis.

Vorweg: fast alle Ersatz-AGAs hier in ZA werden von Bosal hergestellt, selbst einige OEM.

Ich war insgesamt dreimal beim Dealer. Erst haben sie mir den ESD gegen einen anderen getauscht, ohne Erfolg. Dann habe ich auf den kleinen Vorschalldämpfer hingewiesen, im Vergleich zum viel größeren Original-SD. Das Ding ist kaum 30 cm lang, und vielleicht mal grad 10 cm Durchmesser (gerade mal die Maße einer Literflasche, wenn überhaupt). Das KANN gar nicht ordentlich dämpfen.

Er: "Ja, aber wir können doch nix dazu, dass Bosal ihr Standardteil verkleinert hat. Alle Einser-Golfs und Jettas bekommen diesen Auspuff."
Ich: "Mag ja sein, aber es dämpft nicht, das kann man doch deutlich hören. Wie wäre es denn, einen größeren Topf vorne einzubauen?"
Er: "Ginge schon, aber der wird ohne Rohre geliefert, also müssten wir den kleinen raustrennen, und den größeren einschweißen. Damit verlieren Sie aber die Werksgarantie auf die Rohre, an denen geschweißt wird. Und sie müssen für den größeren Topf draufzahlen." :shock:
Ich: "Wenn's nicht anders geht, bitteschön." :evil:

Nun ist der größere VSD drin, und sieheda, der Auspuff klingt wieder normal. War also eindeutig ein Fall von "Überschall-knattern".

Ich habe Bosal ein Fax geschrieben, um über die mangelhafte Dämpfung des kleinen VSD zu klagen. Ein Vertreter hat mich schon angerufen. Er behauptet, einige Dealer bauen Billigteile ein, auf die sie vorher die Bosal-"Bapperl" draufkleben. Er bat mich, die Prägungen auf den Schalldämpfern durchzugeben. Das habe ich gemacht - mal sehen, was nun draus wird...

Ciao,
mAARk
*der von vornherein dem kleinen VSD misstraut hat - sind auch gar keine Prägungen drauf*

Verfasst: 14.03.2006, 10:32
von cabriotobi
Bei uns sind diese Vorschalldämpfer aber auch von anderen Herstellern so klein, und die dämpfen auch. Aber die Qualität von Bosal kenn ich ja, darum bestell ich bei denen auch nie wieder ein Auspuffteil, davor bau ich mir einen selber :twisted:

Gruß
Tobi

Verfasst: 14.03.2006, 10:59
von mAARk
Servus Tobi,

Das bosal hier im Forum keinen guten Ruf genießt, wusste ich ja schon...

Allerdings bin ich BISHER mit bosal (Edelstahl) immer gut gefahren - außerdem habe ich hier in ZA auch wirklich keine große Wahl... Beispiel: auf den alten Edelstahl-ESD in meinem (verkauften) Golf gab's damals (1992, in Kapstadt eingebaut) noch 10 Jahre Garantie von bosal (heutzutage nur noch 5). Im neunten Jahr, 2001, verstopfte der ESD. Der Dealer in Pretoria hat ihn mir anstandslos ersetzt. Soll man da über schlechte Qualität klagen? ;)

Von den "Normalstahl"-Anlagen lasse ich aber die Finger... kosten 70 % vom Edelstahl, aber halten (mit Glück) mal grad 14 Monate, also Garantie plus 2 Monate. :D

Ciao,
mAARk
*der schon froh ist dass bosal überhaupt reagiert hat*

Verfasst: 14.03.2006, 11:15
von cabriotobi
Darum gibts bei uns ja 2 Jahre Garantie :D :D :D

Aber mir ist es um die Arbeit, denn es is lästig, alle 1,5 Jahre unterm Auto zu liegen und den Schrott zu tauschen. Aber anscheinend habt ihr bessere Qualität wie wir, bzw. liegt das vielleicht auch am Klima und der Salzbelastung.

Bin mal gespannt, ob von denen dann noch was kommt ?! Denke eher nicht.

Gruß
nach ZA

Tobi

Verfasst: 17.03.2006, 09:23
von mAARk
Moin in die Runde,

Soeben erhielt ich einen Anruf vom Kundenbetreuer bei bosal.

Die Teile seien auf jeden Fall echte bosal-Teile, also hat die Werkstatt mich schon mal NICHT beschixxen.

Er hat daraufhin mit der bosal-Entwicklungsabteilung gesprochen. Die meinten, es gäbe tatsächlich Probleme mit dem kleinen Vorschalldämpfer, das sei bekannt. Und es sei ein neuer VSD in Entwicklung - das dauere aber noch.

Ich solle mich gegen Ende April melden, dann könne ich einen kriegen (ich nehme jetzt mal an, gratis). Den könne ich entweder einbauen oder als Ersatz behalten.

Man staune, es gibt noch Kundendienst. (Vorausgesetzt, man erinnert sich Ende April noch an mich... :P )

Ich werde den dann erstmal NICHT einbauen, denn der der jetzt drin ist, ist sehr effektiv.

Ciao,
mAARk
*der angenehm überrascht ist, aber erstmal abwartet, was im April wird*

Verfasst: 14.05.2006, 18:02
von lucky loser
und?

gab es ein topf umsonst?

Verfasst: 15.05.2006, 11:25
von mAARk
Ich muss gestehen: ich habe, seit ich aus dem Urlaub zurückbin, noch nicht wieder dran gedacht, bei Bosal anzurufen. Vielen Dank für die Erinnerung. :-D

Ciao,
mAARk
*der grad neulich noch dran gedacht hat*