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Unterschiede NG/NF/AAR?

Verfasst: 08.03.2006, 14:54
von MainzMichel
Aus gegebenen Anlaß: :)
Was sind die (Grund-)Unterschiede zwischen den drei Motoren? Ich meine jetzt nicht die Anbauteile. Mir ist bekannt, dass alles, was über den Zahnriemen angetrieben wird, beim AAR anders ist. Dementsprechend auch die Nockenwelle, da sie eine andere Aufnahme für das ZRrad hat. Aber was ist noch unterschiedlich?
Ach ja, passt gerade: Warum sind einige NF-Treiber auf der Suche nach AAR-Steuergeräten?

Danke im Voraus!

Adios
Michael

Verfasst: 08.03.2006, 14:58
von alexmz76
Grundsätzlich sind die 3 alle Baugleich.

der NG hat allerding im gegensatz zum NF ein zusätzliches loch für die Unterdruckpumpe, die der Typ89 nun mal braucht.

der unterschied zum AAR ist das Steuergerät und der verbau in einem neuen Auto.

mehr wüsst ich jetzt nicht

Verfasst: 08.03.2006, 15:02
von André
Ähmm, da sollte ne Forensuche einige taugliche Ergebnisse bringen....


ganz knapp:
der NF sitzt im Typ44
der NG sitzt im 80er (und Verwandte)
der AAR sitzt im C4

nur der NF hat die Bremshydraulik, die anderen werkeln mit Unterdruck.

Die späteren Baujahre (also speziell der AAR) haben ne weiterentwickelte Motorsteuerung mit anderem Zündkennfeld und z.B. der Regelbereich des Druckstellers ist größer.

Die Motoren als solche sind dieselben.

Ciao
André

Verfasst: 08.03.2006, 15:15
von cabriotobi
Genau, Suche betätigen, hatten wir vor kurzem erst wieder :wink:

Und das mit dem AAR-STG. steht da auch schon öfters drin.

Gruß
Tobi

Verfasst: 08.03.2006, 15:48
von Christian S.
Hallo Michel,

die Nockenwellen sind grundsätzlich gleich, es wurden nur ein paar mal geringfügig die Steuerzeiten verändert (Ventilüberschneidung) um einen ruhigeren LL zu bekommen. Das ist aber nicht an Motorkennbuchstaben gebunden, sondern an die Einbauzeit. Beim NF im Typ 44 gab es je nach laufender Motornummer auch schon versch. Nockenwellen.
Die Köpfe sind alle kompatibel, man kann z.B. einen NG/AAR Kopf mit Loch für Vakuumpumpe auch auf einen NF1 setzen, habe das schon gemacht. Allerdings muss man dann komplett auf neue Ansaugbrücke umbauen, auf die Köpfe für die neue Ansaugbrücke passt die alte nicht und umgekehrt.
Was man wirklich beachten muss beim Umbau: Bei den neueren NG wird der Zahnriemen nicht mehr über die WaPu gespannt, sondern über eine automatische Umlenkrolle. Ebenso beim AAR. Die NG sind erkennbar an der Kunststoff-Zahnriemenabdeckung. Wenn man also einen AAR- oder neueren NG Block in einen Typ 44 bauen will, muss man komplett auf automatische Spannvorrichtung umbauen, d.h. man braucht einen kompletten Block, am besten einen kompletten Motor. Grund: Die Blöcke für automatische Spannvorrichtung haben statt M8 nur M6 Schrauben für die Wasserpumpe, eine andere Ölpumpe (zur Erinnerung: Am Ölpumpengehäuse sitzt ja die normale Umlenkrolle beim alten Motor), ZR, WaPu, die teure automatische Rolle und sämtliche Abdeckungen, sind alle anders und passen nur Satzweise.
Den Schwingungsdämpfer muss man allerdings vom alten Motor nehmen, da im AAR und je nach Bj. auch im NG (NG im Cabrio bis `95 gebaut!) ein Keilrippenriemen verbaut wurde.
Was auch geändert wurde: Die allerersten NG im Typ 89 vor 1988 (die hatten schon ab 03/87 die neue Ansaugbrücke) haben eine leichtere Schwungmasse, und sind viel drehfreudiger. Die laufen subjektiv als hätten sie 20 PS mehr und klingen viel besser. Erkennungsmerkmal: Es ist eine LL-Drehzahlschraube vorhanden. Diese Motoren hatten natürlich auch ab Werk die Nockenwelle Evolutionsstufe 1, die noch mehr auf Leistung als ruhigen LL abgestimmt ist. So ein 90iger mit dem frühen NG fährt und klingt wie ein alter Audi 90/Passat KV bzw. Audi 100 KU, die ja für ihre Leistung und den Klang berühmt waren.
Die letzten NF/NG und der AAR laufen dagegen wie kastrierte Hunde :(

Gruß
Christian S.

P.S.: Es gibt noch mehr Unterschiede, ich konnte jetzt nicht auf alle eingehen.

Verfasst: 08.03.2006, 15:57
von MainzMichel
2 Christian S.:

Danke für die umfassende Antwort. So etwas hatte ich gesucht.
Aber: die Nockenwellen sind beim AAR anders. Das ZRrad passt nicht. Deshalb habe ich im NG-Kopf auf dem AAR auch die Nockenwelle vom AAR.

Adios
Michael