Erfahrung mit Schrick Nocke
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
dynec
Erfahrung mit Schrick Nocke
Hallo.
Hat Jemand von Euch ne Schrick-Nocke verbaut?
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt in meinem NF eine Nocke zu verbauen!
Die Frage ist 272° oder 276°?
Die 276° soll hefftigst unruhig im Leerlauf sein.
Könnte man das wohl mit nem verstellbarem Nockenwellenrad minimieren?
MfG, Ingo.
Hat Jemand von Euch ne Schrick-Nocke verbaut?
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt in meinem NF eine Nocke zu verbauen!
Die Frage ist 272° oder 276°?
Die 276° soll hefftigst unruhig im Leerlauf sein.
Könnte man das wohl mit nem verstellbarem Nockenwellenrad minimieren?
MfG, Ingo.
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
...ich bin nicht der hier gemeinte Experte...
...hatte aber auch die 272er verbaut. In Kombination mit Zündung auf 18 vor OT und den Kopf 3,5 zehntel runter und die Kanäle aufgefräst + poliert...jaaa so machte der NF echt Spaß!
Standgas war aber so schon unruhig...möchte nicht wissen wie das dann bei der 276er ist...
Als ich dann den MC hatte...Aussage von meiner Frau bei Vollgas (MC noch original) auf dem Beifahrersitz:" ...der andere ging aber besser..."
...Ok..der NF war ja auch nicht Q-belastet muß ich dazusagen...
Standgas war aber so schon unruhig...möchte nicht wissen wie das dann bei der 276er ist...
Als ich dann den MC hatte...Aussage von meiner Frau bei Vollgas (MC noch original) auf dem Beifahrersitz:" ...der andere ging aber besser..."
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
-
JörgFl
Hi ...(Mike
)
Wenn du den leerlauf gerne ohne starkes schütteln und ohne losräderrasseln (getrieberasseln) hättest, dann nimm auf jeden fall die 272° welle.
Schrick würde ich auf jeden fall nehmen, da schrick das meisste rausholt bei noch gutem leerlauf.
Unterschied dürfte obenrum vielleicht 4-.5 PS sein... untenrum eher gleich oder besser bei 272° ...
Wenn du den leerlauf gerne ohne starkes schütteln und ohne losräderrasseln (getrieberasseln) hättest, dann nimm auf jeden fall die 272° welle.
Schrick würde ich auf jeden fall nehmen, da schrick das meisste rausholt bei noch gutem leerlauf.
Unterschied dürfte obenrum vielleicht 4-.5 PS sein... untenrum eher gleich oder besser bei 272° ...
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
und jetzt noch eine kleine technische erklärung zur wirkungsweise ?*liebguck* ?!
längere öffnungs-zeiten der ein und auslassventile führen zu einem besseren gasaustausch (bei höheren drehzahlen) ..(?)
aber woher kommt der unruhige Leerlauf? *spekulier*
strömt dann wegen zulangen öffungszeiten der auslassventile verbranntes gas wieder zurück?
wie ist das wenn mans mit stärkeren ventilfedern und steileren nocken macht? (schnelleres öffnen/schließen)
längere öffnungs-zeiten der ein und auslassventile führen zu einem besseren gasaustausch (bei höheren drehzahlen) ..(?)
strömt dann wegen zulangen öffungszeiten der auslassventile verbranntes gas wieder zurück?
wie ist das wenn mans mit stärkeren ventilfedern und steileren nocken macht? (schnelleres öffnen/schließen)
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Der unrunde Leerlauf entsteht durch die großen "Ventilüberschneidungen".D.h.Auslass und Einlass gleichzeitig geöffnet.Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben: aber woher kommt der unruhige Leerlauf? *spekulier*
Würde bei hohen Drehzahlen die Belastbarkeit des Materials überfordern.An den Nocken treten die höchsten Flächendrücke überhaupt auf.Weit höher z.B. als in Kurbelwellenlagern.wie ist das wenn mans mit stärkeren ventilfedern und steileren nocken macht? (schnelleres öffnen/schließen)
Gruß
Fabian
-
JörgFl
Hi Jürgen,Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:und jetzt noch eine kleine technische erklärung zur wirkungsweise ?*liebguck* ?!
längere öffnungszeiten, und hoherer ventilhub und höhere überschneidung
Durch die überschneidung (auslass öffnet schon obwohl einlass noch nicht zu ist) kommt es zu einer schlechten zylinderfüllung im leerlauf.
Und was noch schlimmer ist- unverbrannter Kraftstoff kommen in den auspuff und bewirken eine fehlmessung der lambdasonde- die "denkt" das gemisch ist zu fett, und magert ab- schütteln da zu mager im brennraum...
Das mit den steileren Nocken ist ne klasse idee- kommt aber um jahre zu spät- genau weil die schrickwellen sowas haben, empfehle ich die , da sie trotz wenig öffnungswinkel und wenig überschneidung trotzdem extrem lange die ventile ganz offen haben, und dadurch sehr viel leistung bringen verglichen mit anderen wellen...
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
ahja, danke
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~