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Kondenzbeschlag der Scheiben
Verfasst: 08.03.2006, 21:06
von Firestarter
Hallo Freunde und Liebhaber der 44er! Hab mal wieder ein Problem, was mir schon oft auf die Nüsse gegangen ist! Morgens und Abens (natürlich wenn draußen kalt ist) sind die Scheiben von innen immer dicht beschlagen, hab manchmal wirklich die Mühe, es weg zu wischen...
Weiter lasse ich immer die Lüftung auf 1-2 während der Fahr laufen (Cockpitlüftung), damit alles klar bleibt. Habe im TV wohl gesehen, dass es u.a. an den "feuchten Fussmatten" liegen kann, ich sag dazu aber: Laberköppe! Habt ihr vielleicht einen Tip, was man gegen den Beschlag praktisch machen kann (die neuen Fahrzeuge haben oft nicht mehr das Problem)?! Habe das Liqui Moly Antibeschlagspray oder das von Sonax im Auge, kann aber auch wieder mal ein Mist sein...?
Danke schonmal für eure Anregungen!
Der Maddin
Verfasst: 08.03.2006, 21:09
von Ishtel
Hast du einen Innenraumluftfilter? (Gab es nur ohne Klima)
Wenn ja: tauschen! Ist jedoch recht teuer (etwa einmal Volltanken mit Super...)
Zum beschlagspray kann ich nur sagen: Ja es hilft, jedoch sieht die Scheibe dann immer etwas verschmutzt aus. Ich habe das Anti-Beschlagsspray von Nigrin
Verfasst: 08.03.2006, 21:18
von André
1) WENN Deine Fussmatten nass sind, sorgt das defintiv für beschlagene Scheiben.
2) Auch sonstige Feuchtigkeit im Auto eliminieren, ggf. z.B. mit Trockenmittel oder Salz.
3) neuere Autos sind tendenziell dichter und damit auch trockener, ausserdem haben viele ne Klima drin und damit ne eingebaute Lufttrocknung.
(Falls Du auch ne Klima drin ist: a) Trockner vieleicht mal erneuern, b) schauen ob die Umluftklappe klemmt).
4) Scheiben regelmäßig und gründlich putzen, an sauberen Scheiben kann weniger Feuchtigkeit kondensieren (mangels Keimzentren).
5) Antibeschlagsprays bringen nur wenig Zusatznutzen. Wenn der Wagen eh feucht ist, reicht der Effekt nicht aus, und wenn er trocken und die Scheiben sauber sind, ändert es auch nicht mehr sehr viel.
(es bringt manchmal was, wenn bei sehr feuchtem Wetter eben noch n klein bissl fehlt, damits nicht mehr beschlägt)
Ciao
André
Verfasst: 08.03.2006, 22:04
von Uwe
Hi,
wenn dein 44er eine Klimaautomatik hat, dann ist zu 99% die Feder der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach gebrochen, so das deine Lüftung immer auf Umluftbetrieb steht.
Wenn du diese Feder tauscht, wird dein Problem mit den beschlagenen Scheiben vergessen sein.
Verfasst: 08.03.2006, 22:32
von jürgen_sh44
und wenn keine klima, und limo, schauen dass die luftführung hutablage frei ist (plastikschlitze), und im kofferraum seitlich die luftklappe frei beweglich ist, und net das fach zugemüllt...
ich hatte noch nie wirklich probleme mit beschlagenen scheiben.. wenn er ganz kalt ist ja, aber das ist dann ja nromal, weil ja ncoh gar keine warme luft kommt...
wenn dann warm, stufe 2, etwas fenster, leicht auf füße und gut...
ausserdem kannst du schauen, ob irgendwo was feucht ist.. zb kofferraum wenn die klappe hinter der abdeckung nicht mehr richtig schließt, bzw wo s eben feucht ist.. ob überall scheibengummis dicht etc ...
Verfasst: 08.03.2006, 22:41
von audifahrer 83
Hallo!!
Hin und wieder beim Aussaugen gut durchlüften, alle Türen und Kofferraum auf und wie gesagt schauen ob alles trocken ist!!
Ich leg bei mir auch immer ne Zeitung unter die Fussmatte?!
Gruß Marwin
Verfasst: 08.03.2006, 22:57
von artur
Uwe hat geschrieben:Hi,
wenn dein 44er eine Klimaautomatik hat, dann ist zu 99% die Feder der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach gebrochen, so das deine Lüftung immer auf Umluftbetrieb steht.
Wenn du diese Feder tauscht, wird dein Problem mit den beschlagenen Scheiben vergessen sein.
falsch, Uwe
Es sind sozusagen so gut wie 100% Wahrscheinlichkeit, daß es so ist
Viele Grüße
Thomas @ artur
Verfasst: 08.03.2006, 23:47
von Svensen
im kofferraum seitlich die luftklappe
wo finde ich das Ding ? Luftklappe ??
Verfasst: 08.03.2006, 23:59
von Bernd F.
Moin Sven,
in den seitlichen Staufächern im Außenblech.
Die Klappen kann ich sogar aufpusten, wenn ich mir mühe gebe
Gruß
Bernd
Verfasst: 09.03.2006, 00:02
von Svensen
Aber da ist doch Plastik vor ??? Die Kofferraumauskleidung

Verfasst: 09.03.2006, 00:14
von Bernd F.
Die läßt aber immernoch soviel Luft durch, daß es zum Zirkulieren reicht.
Ich hab ja auch Stauklappen und Ladeboden.
Mein Golf war auch Verkleidet. Da konnte ich es sehen, als ich die Stoß-stange ab hatte (AHK angebaut), Auto zu, Lüftung in alles Stufen mal laufen lassen und geschaut. Auch auf erster Stufe hat die Gummiklappe aufgemacht.
Wollte ich beim Dicken auch schon machen! Aber nur dafür die StSt ab?
Neeeee!
Gruß
Bernd
Verfasst: 09.03.2006, 02:05
von Firestarter
Moin!
Ja gut, da ist schon was dran an der Fussmatensache, aber ich fahr extra nicht viel mit den Schätzchen und so können die Fussmatten gar net nass werden...
Der Problemfall ist mein 4B Avant ohne Klima, meine NFs sind ein bischen trockener.
Die Fahrzeuge lüfte ich mehrmals in der Woche...
Die Heckklappenscheibe ist meistens zu und dann kann ich nur auf die Seitenspiegel schauen...
Ich habe da schon länger einen Verdacht mit den Fensterdichtungen, wollte sogar dafür einen eigenen threat auf machen, werde heute Nachmittag mal ein paar Bilder knipsen...!!!
Ist das Antibeschlagspray (egal von welcher Marke) wirklich nicht so erfolgreich? Dann mal wieder ne Abzocke, ne?
Bis dann, der Maddin
Verfasst: 09.03.2006, 07:16
von rose
Hi, also ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei Fahrzeugen ohne Klima ist. Also bei Fzg mit klima wäre es 100% die schon angesprochene Feder der Umluftklappe.
Aber haben die nicht Klimafahrzeuge nicht auch eine Umluftklappe, da müsste sich ja eventuell auch ne Feder befinden, oder? Kannd as mal einer aufklären. Ich glaube kaum, dass es an so Sachen wie Fußmatten, mangelnde Durchlüftung , etc liegt.
Grüßle Tim
Re: Kondenzbeschlag der Scheiben
Verfasst: 09.03.2006, 08:49
von alexmz76
firestarter hat geschrieben:Hallo Freunde und Liebhaber der 44er! Hab mal wieder ein Problem, was mir schon oft auf die Nüsse gegangen ist! Morgens und Abens (natürlich wenn draußen kalt ist) sind die Scheiben von innen immer dicht beschlagen, hab manchmal wirklich die Mühe, es weg zu wischen...
Weiter lasse ich immer die Lüftung auf 1-2 während der Fahr laufen (Cockpitlüftung), damit alles klar bleibt. Habe im TV wohl gesehen, dass es u.a. an den "feuchten Fussmatten" liegen kann, ich sag dazu aber: Laberköppe! Habt ihr vielleicht einen Tip, was man gegen den Beschlag praktisch machen kann (die neuen Fahrzeuge haben oft nicht mehr das Problem)?! Habe das Liqui Moly Antibeschlagspray oder das von Sonax im Auge, kann aber auch wieder mal ein Mist sein...?
Danke schonmal für eure Anregungen!
Der Maddin
Hi,
du meinst also diesen schönen effekt, wenn man z.B. aus dem regen ins auto hüpft. da da siehste schnell nix mehr.
das liqui molli zeug taugt nix, hab ich in der garage rumgammeln. schenk ich dir gern.
das beste was ich bisser hatte war das Fog ex von dem herrsteller der auch das rain ex anbietet. rain ex ist ne gelbe flasche, das fob ex ist ne schwarze. das war bisher das einzige das auch länger als ne woche gehalten hat (im schnitt ca. 1 Monat).
gruß
alex
Verfasst: 09.03.2006, 09:59
von jürgen_sh44
meiner ohne klima hat keine umluftklappe ... tunnel=lüftung aus...
Verfasst: 09.03.2006, 21:45
von larsquattro
ich hab das selbe problem je kälter es ist umso schneller und stärker beschlagen die scheiben
bei mir bin ich mir sicher das es die umluftklappe ist denn während der fahrt hat es hörbar klack gemacht und seitdem hab ich das problem
ich würde mal als erstes da nachschauen
Verfasst: 10.03.2006, 10:16
von stormtrooper
Bernd F. hat geschrieben: Zirkulieren reicht.
...
Mein Golf war auch Verkleidet.
...
Gruß
Bernd
als was?als audi!?

Verfasst: 10.03.2006, 15:53
von Firestarter
Hallo Leute! So, ich habe keine Umluftklappe im Wagen, da ganz normale Lüftung im 4B!
Es hat die Tage nur geregnet und deswegen habe ich bis heute auf das bilderknipsen gewartet...
Hier habe ich einige Bilder mit leichten Roststellen, bei denen ich nicht weiß, ob da Undichtigkeiten bestehen...
Die ersten drei Bilder sind von der Kofferraumscheibe (Avant) hinten links, das vierte Zeigt die selbe Stelle auf der rechten Seite quasi im Anfangsstadium...
Sind die Scheiben eingerahmt oder wie liegen die in der Karosse? Ich hoffe mal nicht, dass auch die Karosse Rost abbekommen hat...
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www.german-pimps.de/firestarter/Audi-Macken/Mein Audi 4B Macken 001.jpg]
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http://www.german-pimps.de/firestarter/Audi-Macken/Mein Audi 4B Macken 002.jpg]
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http://www.german-pimps.de/firestarter/Audi-Macken/Mein Audi 4B Macken 005.jpg]
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http://www.german-pimps.de/firestarter/Audi-Macken/Mein Audi 4B Macken 004.jpg]
Die Verlinkung war zu lang, deswegen in den Klammern gesetzt...
Sind solche Roststellen typisch für den Avant?