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Probleme mit Lichtmaschine
Verfasst: 09.03.2006, 19:37
von Hannes
Bei meinem 44er quattro tritt immer folgendes Problem auf:
Wenn die Drehzahl unterhalb von ca. 3000upm ist, dann ladet die Lima ganz normal mit ca. 14V in das Bordnetz. Jedoch oberhalb von 3000upm bricht die Spannung zusammen und liegt im Bereich von 10-11V, sodass die Ladekontrolle + ABS-Kontrolle zu leuchten beginnt.
Woran könnte es liegen? Ein Problem mit dem Regler? Sind die Kohlen verschlissen bzw. die Federn?
MfG
Hannes
Verfasst: 09.03.2006, 19:40
von MainzMichel
Höchstwahrscheinlich sind die Kohlen hin. Ab einer bestimmten Drehzahl heben sie ab und können nicht mehr auf die Schleifringe drücken.
Adios
Michael
Verfasst: 09.03.2006, 19:42
von cabriotobi
Hatte ich im Typ 89Q mit NG Motor auch schon, und dass auf einer langen Autobahnfahrt

.
Bei mir wars nicht mit nem Regler getan, hab dann gleich ne neue LiMa eingebaut. Hab keine Geduld für Bastelarbeiten alá Lichtmaschine überholen.
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.03.2006, 19:45
von Hannes
Ok, dann werde ich mal die Lima zerlegen und die Kohlen ansehen. Eine neue Lima wird ja wohl nicht ganz günstig sein.
MfG
Hannes
Verfasst: 09.03.2006, 19:48
von MainzMichel
Wenn Du eine Bosch-LiMa hast, brauchst Du sie nicht mal ausbauen. Du kannst den Regler mit den Kohlen einfach hinten abschrauben.
Adios
Michael
Verfasst: 09.03.2006, 19:49
von cabriotobi
Schau doch mal da:
www.yabazzo.de
Die haben günstige Lichtmaschinen
Gruß
Tobi
Re: Probleme mit Lichtmaschine
Verfasst: 09.03.2006, 20:06
von Horst S.
Hannes hat geschrieben:Bei meinem 44er quattro tritt immer folgendes Problem auf:
Wenn die Drehzahl unterhalb von ca. 3000upm ist, dann ladet die Lima ganz normal mit ca. 14V in das Bordnetz. Jedoch oberhalb von 3000upm bricht die Spannung zusammen und liegt im Bereich von 10-11V, sodass die Ladekontrolle + ABS-Kontrolle zu leuchten beginnt.
Woran könnte es liegen? Ein Problem mit dem Regler? Sind die Kohlen verschlissen bzw. die Federn?
MfG
Hannes
War bei mir genauso - ab 180km/h brach die Bordspannung zusammen - schau dir den LM-Regler an aber die LM brauchst du dazu nicht auszubauen.
Hol dir am besten den von Beru (die verkauft der Olli).
http://www.audi100-online.de/Forum_/Der ... di_10.html
der leistet fette 14,5 Volt.