wastegate spezies gefragt: MC was besonderes??? @petrus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

wastegate spezies gefragt: MC was besonderes??? @petrus

Beitrag von timundstruppi »

hi,

bin heute zur cebit gefahren und seit dem ich gestern mal wieder mcq im schnee gefahren bin. beschäftige ich mich mehr gedanklich mit ihm.

ich kenne das ssp 110

mir ist der unteschied zwischen mechanisch und elektronisch geregeltem ld bekannt.

nun zu unsrem wettergott (petrus):
er hat beim altem 911er einen etxtra auspuff gezeigt, wodurch gas wg abläst. beim MC gehts in den krümmer zurück.

wenn wir am MC sowas hätten, würde er beim beschleinigen viel durch das kleine rohr blasen. oder?

der lader hat ja doch etwas ld reserven. vor allem , wenn man das wg abklemmt. sieht man , was ihn ihm steckt (ksp-abschaltung per sw deaktiviert)

ist beim 911er etwas anders? bläst der nur im extremfall ab. ist ja auch ein sportgerät und nicht wie der serie MC kastiert.

kat und lambada regelung wären dann ja auch o. fktn.
der alte 911er hatte das ja nicht.

fragen??

gruß tw
Petrus

Re: wastegate spezies gefragt: MC was besonderes??? @petrus

Beitrag von Petrus »

timundstruppi hat geschrieben:hi,

bin heute zur cebit gefahren und seit dem ich gestern mal wieder mcq im schnee gefahren bin. beschäftige ich mich mehr gedanklich mit ihm.

ich kenne das ssp 110

mir ist der unteschied zwischen mechanisch und elektronisch geregeltem ld bekannt.

nun zu unsrem wettergott (petrus):
er hat beim altem 911er einen etxtra auspuff gezeigt, wodurch gas wg abläst. beim MC gehts in den krümmer zurück.

wenn wir am MC sowas hätten, würde er beim beschleinigen viel durch das kleine rohr blasen. oder?

der lader hat ja doch etwas ld reserven. vor allem , wenn man das wg abklemmt. sieht man , was ihn ihm steckt (ksp-abschaltung per sw deaktiviert)

ist beim 911er etwas anders? bläst der nur im extremfall ab. ist ja auch ein sportgerät und nicht wie der serie MC kastiert.

kat und lambada regelung wären dann ja auch o. fktn.
der alte 911er hatte das ja nicht.

fragen??

gruß tw
Moin tw,

der alte 911 bläst nur den Überdruck über das Bypassventil ins freie, wenn der maximale Ladedruck überschritten wird. So wie bei allen Turbos.

Der Grund für den "extra" Mini-Schalldämpfer liegt in der Bauweise der AGA. Da die komplette AGA ja im Heckbereich untergebracht werden muss.

Im 911er müsste ein extra Rohr die austretenden Abgase wieder nach VORNE in den Krümmer befördern. Dies macht aber konstruktionstechnisch keinen Sinn. Da haben die Porsche-Ing. einfach nen kleinen Schalldämpfer ans Bypassventil montiert und gut ist. Wenn der Schalldämpfer ab war, hats immer so schön geknallt. :-D

Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

also

Beitrag von timundstruppi »

der 911er bläst nur bei vollem ld ab. soweit schon klar.

der MC bläst eigentlich stängig ab. bei normalfahrt ist der ld mechanisch geregelt auf 0,3 bar. erst wenn ich mehr als 57° drosselklappenwinkel gas gebe (vollastschalter, der besser hochlastbereichsschalter heißen sollte)schließt das wg, bis es bei 0,45 bar wieder öffnet.

oder ist da was in der denke falsch? würde das wg ventil dann verbrennen?

gruß tw
Petrus

Beitrag von Petrus »

Also wie es beim MC funktioniert weiss ich leider nicht. Hab nen NF.

Beim alten 911er Turbo wird alles mechanisch geregelt.
Erst bei den späteren Versionen kam dann die Elektronik ins Spiel.

Aber hier im Forum gibts ja viele sehr gute MC-Profis, die dir sicher in der Fragestellung weiterhelfen können.

Hab aber auch nicht ganz so gerafft wobei es eigentlich bei deiner Frage so geht und was du vorhast. :?
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

reines interesse...

Beitrag von timundstruppi »

an der technik...

911. kein abblasen bei normaler fahreweise...

MC: ständiges ablasen durch WG bei normaler fahrweise oder bei vollgaswenn ld wieder abgeregelt wird (wie bei 911er)

gruß tw
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Ne, bei MC kein abblasen!? :roll:

Der Abgasstrom würd einmal durch den Turbo geleitet und einmal nicht!!

Wenn der Druck in der WG Unterkammer stärker wird als die Federkraft, öffnet das WG und leitet den Abgasstrom am Turbo vorbei, LD singt....

Bei Vollast würd auf der WG Oberkammer Druck gegeben, dieser wirkt dann zusätlich zu der Federkraft und lässt das WG wieder schließen, LD steigt....

Gruß Marwin
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

wie...

Beitrag von timundstruppi »

..denn nun...???

das ssp 110 kennen die meisten!

gruß tw
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Was meinst du mit ssp110!? :roll:

Was hast du den vor, dann kann ich vieleicht auch helfen?? :-(

Gruß Marwin
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

selbststudienprogramm

Beitrag von timundstruppi »

siehe hier...
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ricks.html

ich will nichts neues basteln. nur besser verstehen!
gruß tw
Antworten