wastegate spezies gefragt: MC was besonderes??? @petrus
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
wastegate spezies gefragt: MC was besonderes??? @petrus
hi,
bin heute zur cebit gefahren und seit dem ich gestern mal wieder mcq im schnee gefahren bin. beschäftige ich mich mehr gedanklich mit ihm.
ich kenne das ssp 110
mir ist der unteschied zwischen mechanisch und elektronisch geregeltem ld bekannt.
nun zu unsrem wettergott (petrus):
er hat beim altem 911er einen etxtra auspuff gezeigt, wodurch gas wg abläst. beim MC gehts in den krümmer zurück.
wenn wir am MC sowas hätten, würde er beim beschleinigen viel durch das kleine rohr blasen. oder?
der lader hat ja doch etwas ld reserven. vor allem , wenn man das wg abklemmt. sieht man , was ihn ihm steckt (ksp-abschaltung per sw deaktiviert)
ist beim 911er etwas anders? bläst der nur im extremfall ab. ist ja auch ein sportgerät und nicht wie der serie MC kastiert.
kat und lambada regelung wären dann ja auch o. fktn.
der alte 911er hatte das ja nicht.
fragen??
gruß tw
bin heute zur cebit gefahren und seit dem ich gestern mal wieder mcq im schnee gefahren bin. beschäftige ich mich mehr gedanklich mit ihm.
ich kenne das ssp 110
mir ist der unteschied zwischen mechanisch und elektronisch geregeltem ld bekannt.
er hat beim altem 911er einen etxtra auspuff gezeigt, wodurch gas wg abläst. beim MC gehts in den krümmer zurück.
wenn wir am MC sowas hätten, würde er beim beschleinigen viel durch das kleine rohr blasen. oder?
der lader hat ja doch etwas ld reserven. vor allem , wenn man das wg abklemmt. sieht man , was ihn ihm steckt (ksp-abschaltung per sw deaktiviert)
ist beim 911er etwas anders? bläst der nur im extremfall ab. ist ja auch ein sportgerät und nicht wie der serie MC kastiert.
fragen??
gruß tw
-
Petrus
Re: wastegate spezies gefragt: MC was besonderes??? @petrus
Moin tw,timundstruppi hat geschrieben:hi,
ich kenne das ssp 110
fragen??
gruß tw
der alte 911 bläst nur den Überdruck über das Bypassventil ins freie, wenn der maximale Ladedruck überschritten wird. So wie bei allen Turbos.
Der Grund für den "extra" Mini-Schalldämpfer liegt in der Bauweise der AGA. Da die komplette AGA ja im Heckbereich untergebracht werden muss.
Im 911er müsste ein extra Rohr die austretenden Abgase wieder nach VORNE in den Krümmer befördern. Dies macht aber konstruktionstechnisch keinen Sinn. Da haben die Porsche-Ing. einfach nen kleinen Schalldämpfer ans Bypassventil montiert und gut ist. Wenn der Schalldämpfer ab war, hats immer so schön geknallt.

- timundstruppi
- Projektleiter
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
also
der 911er bläst nur bei vollem ld ab. soweit schon klar.
der MC bläst eigentlich stängig ab. bei normalfahrt ist der ld mechanisch geregelt auf 0,3 bar. erst wenn ich mehr als 57° drosselklappenwinkel gas gebe (vollastschalter, der besser hochlastbereichsschalter heißen sollte)schließt das wg, bis es bei 0,45 bar wieder öffnet.
oder ist da was in der denke falsch? würde das wg ventil dann verbrennen?
gruß tw
der MC bläst eigentlich stängig ab. bei normalfahrt ist der ld mechanisch geregelt auf 0,3 bar. erst wenn ich mehr als 57° drosselklappenwinkel gas gebe (vollastschalter, der besser hochlastbereichsschalter heißen sollte)schließt das wg, bis es bei 0,45 bar wieder öffnet.
oder ist da was in der denke falsch? würde das wg ventil dann verbrennen?
gruß tw
-
Petrus
Also wie es beim MC funktioniert weiss ich leider nicht. Hab nen NF.
Beim alten 911er Turbo wird alles mechanisch geregelt.
Erst bei den späteren Versionen kam dann die Elektronik ins Spiel.
Aber hier im Forum gibts ja viele sehr gute MC-Profis, die dir sicher in der Fragestellung weiterhelfen können.
Hab aber auch nicht ganz so gerafft wobei es eigentlich bei deiner Frage so geht und was du vorhast.
Beim alten 911er Turbo wird alles mechanisch geregelt.
Erst bei den späteren Versionen kam dann die Elektronik ins Spiel.
Aber hier im Forum gibts ja viele sehr gute MC-Profis, die dir sicher in der Fragestellung weiterhelfen können.
Hab aber auch nicht ganz so gerafft wobei es eigentlich bei deiner Frage so geht und was du vorhast.
- timundstruppi
- Projektleiter
reines interesse...
an der technik...
911. kein abblasen bei normaler fahreweise...
MC: ständiges ablasen durch WG bei normaler fahrweise oder bei vollgaswenn ld wieder abgeregelt wird (wie bei 911er)
gruß tw
911. kein abblasen bei normaler fahreweise...
MC: ständiges ablasen durch WG bei normaler fahrweise oder bei vollgaswenn ld wieder abgeregelt wird (wie bei 911er)
gruß tw
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
Ne, bei MC kein abblasen!?
Der Abgasstrom würd einmal durch den Turbo geleitet und einmal nicht!!
Wenn der Druck in der WG Unterkammer stärker wird als die Federkraft, öffnet das WG und leitet den Abgasstrom am Turbo vorbei, LD singt....
Bei Vollast würd auf der WG Oberkammer Druck gegeben, dieser wirkt dann zusätlich zu der Federkraft und lässt das WG wieder schließen, LD steigt....
Gruß Marwin
Der Abgasstrom würd einmal durch den Turbo geleitet und einmal nicht!!
Wenn der Druck in der WG Unterkammer stärker wird als die Federkraft, öffnet das WG und leitet den Abgasstrom am Turbo vorbei, LD singt....
Bei Vollast würd auf der WG Oberkammer Druck gegeben, dieser wirkt dann zusätlich zu der Federkraft und lässt das WG wieder schließen, LD steigt....
Gruß Marwin
- timundstruppi
- Projektleiter
wie...
..denn nun...???
das ssp 110 kennen die meisten!
gruß tw
das ssp 110 kennen die meisten!
gruß tw
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
- timundstruppi
- Projektleiter
selbststudienprogramm
siehe hier...
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ricks.html
ich will nichts neues basteln. nur besser verstehen!
gruß tw
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ricks.html
ich will nichts neues basteln. nur besser verstehen!
gruß tw