Moin Zusammen!
Ich will endlich den Hilfsrahmen aufarbeiten. Ich habe schon länger einen im Austausch vom tapferen Schrauberlein (Hallo Oli!), jedoch waren wir uns beide nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen 4- und 5-Zylinder gibt. Das habe ich per INet-Suche auch nicht rausgefunden, müße es aber wissen, bevor ich anfange.
Weiß es hier jemand?
Vielen Dank und viele Grüße
Ben
Hilfsrahmen: Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- ben
- Testfahrer

- Beiträge: 461
- Registriert: 19.09.2005, 22:39
- Wohnort: Kiel-Kanal auf die Kieler Förde trifft, wo der
- Kontaktdaten:
Hilfsrahmen: Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder?
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: Hilfsrahmen: Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder?
Tach!
ich kann die Frage nur indirekt beantworten.
Die Gummilager sind zwar unterschiedlich geformt, passen aber in beide Rahmen gleichermaßen, weil sie im Durchgangsbereich identische Maße haben.
Würde sowieso immer die Lager vom 5-Zyl. verbauen, weil mehr Fleich und bessere Strassenlage, es sei denn man steht auf das Geschaukel im 4-Zyl.
Gruss,
Olli
ich kann die Frage nur indirekt beantworten.
Die Gummilager sind zwar unterschiedlich geformt, passen aber in beide Rahmen gleichermaßen, weil sie im Durchgangsbereich identische Maße haben.
Würde sowieso immer die Lager vom 5-Zyl. verbauen, weil mehr Fleich und bessere Strassenlage, es sei denn man steht auf das Geschaukel im 4-Zyl.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsrahmen: Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder?
Moin Ben, willste jetzt "endlich" doch dabei? Habe ich nicht mehr dran geglaubt
.
Es gibt für 4- & 5-Zylinder 2 verschiedene Nr., (4-Zylinder: 443 399 313 H, 5-Zylinder: 443 399 313 J),nur wo der Unterschied liegt, kann mir/uns niemand sagen (
???
).
Getriebelager scheint es nur eine Ausführung für alle zu geben, Gummimetallager werden nach Zylinderanzahl unterschieden, können aber scheinbar auch die 5-Zylinder beim 4-Zylinder verbaut werden.
Stabi wird durch die Gummilager am Hilfsrahmen verbaut, dürfte ja eigentlich auch kein Unterschied sein, und Querlenker werden (meines Wissens) nicht nach Zylinder unterschieden.
Karosse ist auch gleich, wo ist also der Unterschied????
Kann es etwas mit Materialstärke oder zusätzlichen Versteifungen beim 5-Zylinder zu tun haben????
Es gibt für 4- & 5-Zylinder 2 verschiedene Nr., (4-Zylinder: 443 399 313 H, 5-Zylinder: 443 399 313 J),nur wo der Unterschied liegt, kann mir/uns niemand sagen (
Getriebelager scheint es nur eine Ausführung für alle zu geben, Gummimetallager werden nach Zylinderanzahl unterschieden, können aber scheinbar auch die 5-Zylinder beim 4-Zylinder verbaut werden.
Stabi wird durch die Gummilager am Hilfsrahmen verbaut, dürfte ja eigentlich auch kein Unterschied sein, und Querlenker werden (meines Wissens) nicht nach Zylinder unterschieden.
Karosse ist auch gleich, wo ist also der Unterschied????
Kann es etwas mit Materialstärke oder zusätzlichen Versteifungen beim 5-Zylinder zu tun haben????
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsrahmen: Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder?
WO ist der Herr der Bilder, wenn man ihn mal braucht???

MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- ben
- Testfahrer

- Beiträge: 461
- Registriert: 19.09.2005, 22:39
- Wohnort: Kiel-Kanal auf die Kieler Förde trifft, wo der
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsrahmen: Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder?
Moin Zusammen!
Danke, Ihr beiden! Das hört sich ja unkritisch an. Dann mache ich los, allerdings in gewohnter Geschwindigkeit ...
Also, Oli, nicht die Hoffnung aufgeben!
@Olli: Die Lager habe ich ja schon vor "einiger Zeit" bei Dir gekauft, ich hatte allerdings die für den 4-Zylinder geordert. Ist aber auch OK! Hat mich die letzten 10 Jahre auch nicht gestört.
Viele Grüße
Ben
Danke, Ihr beiden! Das hört sich ja unkritisch an. Dann mache ich los, allerdings in gewohnter Geschwindigkeit ...
@Olli: Die Lager habe ich ja schon vor "einiger Zeit" bei Dir gekauft, ich hatte allerdings die für den 4-Zylinder geordert. Ist aber auch OK! Hat mich die letzten 10 Jahre auch nicht gestört.
Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)