Technik Frage: Batteriexplosion?!
Verfasst: 13.03.2006, 00:15
Hallo, wurde in nem andern Beitrag angesprochen:
Batterien können explodieren, wenn man direkt pol an pol anschließt?!!
man soll [-] an masse anschließen , und dann [+] an plus ...
In der Sendung (namens Clever) ist die batterie von dem alten golf wirklich explodiert, obwohl richtig gepolt war, + auf + und minus auf minus...
Meine Frage: warum explodiert die? ..
Meine Erklärung für mich:
Aufgrund der unterschiedlichen Widerstände der Batterien, also groß zu klein ? (14Volt zu 6Volt)
Daraus resultierend starker stromfluß durch die kleine, leere batterie, und dadurch bumm... also quasi ein viel zu hoher ladestrom..eben alles was die große batterie hergibt als startstrom (100A,>schweiß-stromstärke)
=> ausgasen, wasserstoffbildung+heiß =>BUMM!
Aber was ist nun der unterschied zur karosserie ?
Bei meinem audi geht von masse motor, wo mans anklemmen soll, auch eine dicke leitung zum batterie Minuspol , nicht so dick wie die starterkabel, aber reicht dieser widerstand bereits um die batterie zu schützen ?
Bei einem Auto ist es ja normalerweise möglich, wenn es schnell anspringt, sogar mit einer Motorradbatterie anzulassen...
Ich will beim Starthilfe geben ja nicht sagen müssen:
"Tut mir leid , kann ich nicht machen, meine Batterie ist zu stark und würde ihr auto sprengen" ... da bräuchte man ja ein brückungskabel was gesichert ist.. was dann wiederum durchbrennt, bevor der andere wagen läuft..
Batterien können explodieren, wenn man direkt pol an pol anschließt?!!
man soll [-] an masse anschließen , und dann [+] an plus ...
In der Sendung (namens Clever) ist die batterie von dem alten golf wirklich explodiert, obwohl richtig gepolt war, + auf + und minus auf minus...
Meine Frage: warum explodiert die? ..
Meine Erklärung für mich:
Aufgrund der unterschiedlichen Widerstände der Batterien, also groß zu klein ? (14Volt zu 6Volt)
Daraus resultierend starker stromfluß durch die kleine, leere batterie, und dadurch bumm... also quasi ein viel zu hoher ladestrom..eben alles was die große batterie hergibt als startstrom (100A,>schweiß-stromstärke)
=> ausgasen, wasserstoffbildung+heiß =>BUMM!
Aber was ist nun der unterschied zur karosserie ?
Bei meinem audi geht von masse motor, wo mans anklemmen soll, auch eine dicke leitung zum batterie Minuspol , nicht so dick wie die starterkabel, aber reicht dieser widerstand bereits um die batterie zu schützen ?
Bei einem Auto ist es ja normalerweise möglich, wenn es schnell anspringt, sogar mit einer Motorradbatterie anzulassen...
Ich will beim Starthilfe geben ja nicht sagen müssen:
"Tut mir leid , kann ich nicht machen, meine Batterie ist zu stark und würde ihr auto sprengen" ... da bräuchte man ja ein brückungskabel was gesichert ist.. was dann wiederum durchbrennt, bevor der andere wagen läuft..