Mal was ganz neues: Was kann man vom C4 in den 44er retten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Carsten

Mal was ganz neues: Was kann man vom C4 in den 44er retten?

Beitrag von Carsten »

Moin! Ich bekomm heute Abend einen Audi 100 C4 2.0. Der große Kreislauf öffnet nicht, wahrscheinlich hat die Kopfdichtung einen weg. Silber, Limo, 160 tkm. Bremsen fast neu. Innen top. Was kann ich von der Kiste in meinen 44er Sport Avant NF übernehmen/umbauen? Welche Teile der Abgasanlage passen? Bremsen passen wohl nicht, wie ich hörte. Lenkstockgedönse? SOnst innen noch was? Im Bereich Motor? Passt das Getriebe / Diff? Mein Diff ist nämlich ziemlich hinüber...
Danke!
CARSTEN
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Wieso denn C4 deswegen schlachten ?! Kopfdichtung ist doch gleich gemacht beim 2,0er. Und komplett bekommst für den C4, als wie wenn den jetzt in Teile verkaufst.

Gruß
Tobi
Carsten

Ja

Beitrag von Carsten »

ja, ist schon klar. Komplett geschlachtet wrd der auch nicht. Farge mich halt, ob ich den z.B. den Endtopf tauschen kann. vomm 44 er in C4 und umgekehrt. Weil der vom 44 machts nicht mehr lange. Den C4 werd eich sicherlich nicht auseinanderrupfen, sondern komplett weiter verkaufen.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Das versteh ich jetzt nicht.

Den C4-Topf einerseits abmontieren, andererseits aber den C4 komplett verkaufen? Willst Du danach dann einen neuen Topf für den C4 kaufen? Dann kauf doch gleich einen für den 44er.

Ich sitz auf der Leitung, klär micht auf bitte :roll:

Thomas

P.S. die Töpfe sollten aber passen.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Ich glaub er will alles für ihn brauchbare aus dem C4 ziehen, den Rest dann verscherbeln und sei es mit nem 44er Topf!! :lol: :D

Gruß Marwin
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Hihi ach Thomas,

es geht nur darum gut und schlechtzu tauschen, so wie ich das zumindest verstanden hab!

Viele Grüße und ich hoffe du hast inzwischen ein paar kaffeepausen mehr rausgefochten, Jan
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Carsten,

wenn der große Kreislauf nicht aufmacht, wieso schaust du nicht mal nach dem Thermostat? :?

Oder hast du das gemacht und es geht immer noch nicht?
Bau es einfach aus und schau obs dann geht.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Hallo Marwin,
audifahrer 83 hat geschrieben:Ich glaub er will alles für ihn brauchbare aus dem C4 ziehen, den Rest dann verscherbeln und sei es mit nem 44er Topf!! :lol: :D
Gruß Marwin
*moralapostelmodusan*

Genau das befürchte ich auch, und das ist unlauter und daher nicht unterstützenswert! :D :P

*aus* :wink:

Wobei, beim Auspuff, ok.... :roll:
Aber unter solchen Überlegungen ans Getriebe zu gehen, lohnt nun nicht wirklich, rein vom Aufwand her :?

Viele Grüße
Thomas

P.S. @Jan Bauhaus: noch läuft der Betrieb hier normal....
laßma am besten die Tage mal tel. :-)
(Du hattest neulich schonmal versucht, oder? naja, Rest per PN :-))

Carsten

also

Beitrag von Carsten »

Richtig, die beiden Töpfe gegeneinander tauschen. Wenn sie denn passen. Das war die eigentliche Frage....
Ich kann den Wagen nich gebrauchen, will deswegen auch nichts hineinstecken.
Carsten
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Na ja, aber wissentlich nen (bald) kaputten Topf unter ein Auto zu schrauben, das zum Verkauf steht, isses doch jetzt auch nicht, oder? :-(

Übermorgen haben wir hier wieder die Diskussion über die desolaten Zustände von Gebrauchtwagen, wenn einer suchen geht :roll:

Na ja, geht mich ja nichts an. Passen sollte es jedenfalls :evil:

Thomas :wink:

Carsten

MM

Beitrag von Carsten »

Is ja klar. Verkaufe nicht das erste mal ein Auto. Wird natürlich auf mängel hingewiesen udn als Teile / Bastler objekt verkauft. Habe keine Lust auf ärger später....
Sonst fällt nix ein, was zu tauschen sinnvoll wäre?
Danke, Carsten
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Es ist ein anderer Kat verbaut und daher passt der Rest der Anlage nicht auf den 44er Kat. Vom 2 Liter passt die Anlage sicher nicht auf einen NF. Tank u. Stossdaempfer passen. Die vordere Stossstange bringt ca. 260,- die gibts naemlich nur orig.!!! ( es gibt zwar die vom A6/C4 aber nicht die vom 100/C4 ). Die vorderen Sitze passen, die Hinteren sind schmaeler. Querlenker passen nicht!

Weiters geht es niemanden was an in welchem Zustand jemand sein Auto verkauft. Es muss ihn ja niemand kaufen!!
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Was soll der Kühlkreislauf mit der Kopfdichtung zu tun haben?
Thermostat-Tausch für 20 Euro und Ruhe ist im Karton!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Carsten

Hey

Beitrag von Carsten »

Danke Dir Turbosocke für die Antwort!
Kopfddichtung hat mit Kühlkreislauf in soweit zu tun, dass wenn der Kreisläuf nicht in Ordnung ist, die Kiste anfängt zu kochen, ist doch klar.
Habe keien Lust udn Zeit in den Wagen zu investieren, ist auch ne Limo, und sämtliche FAhrwerkslager müssen wohl neu, glaube ich. Es geht halt nur ums Teile tauschen. Werd mir mal den Endtopf ansehen und ein paar Kleinigkeiten udn dann geht der Wagen nach Ebay.
CARSTEN
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Petrus hat geschrieben:
wenn der große Kreislauf nicht aufmacht, wieso schaust du nicht mal nach dem Thermostat? :?
Daemonarch hat geschrieben: Was soll der Kühlkreislauf mit der Kopfdichtung zu tun haben?
Thermostat-Tausch für 20 Euro und Ruhe ist im Karton!
wenn du den motor startest und du hörst es gluckern im kühlwassbehälter oder der wagen hat leistungsverlust, mach die kopfdichtung. sonst fang wirklich erst mal beim thermostat an !!!

Gruß
der mike

edit: wenn du dann die KD tauscht, beseitigst du das symptom, aber nicht dir ursache ...DIE liegt nämlich im thermostat
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Audi S6 C4, 20VTQ

Hallo!!

Also es gibt da mehrere möglichkeiten, bei ZKD defekt!!

Wenn der Wagen wirklich nur irgend wann zu Kochen beginnt, aber sonst normal läuft, würd ich auch aufs Thermostat tippen!!!! :D

In recht selten Fällen, würd das Kühlsystem aufgepumpt, daß merkst du, Schläuche usw. knüppel hart!!!

Der Überdruck würd dann über das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters (wenn i.O) abgeblasen, dazu brauch das Kühlwasser nicht mal heiß zu sein!!

Also wie gesagt, wenn der Motor sonst läuft ohne Qualm usw. 99% Thermostat!!!

Da wir ja wissen, daß du da ein bischen knauserig bist :wink: , kannst es ja vorher auch ohne Thermostat testen!!! :D

Gruß Marwin
Carsten

Beitrag von Carsten »

Da wir ja wissen, daß du da ein bischen knauserig bist Wink , kannst es ja vorher auch ohne Thermostat testen!!! webbbs smile Very Happy
Studenten haben halt wenig Geld :) Ich werd mal sehen, wenn der Wagen hier ist, wie der läuft. Aber wass soll ich mti ner Limo? Passt doch nix rein :)
Jednefall snicht meien kleine 15" Bassrutsche zum Hallenbebenlassen (www.roadresidents.de)
Grülße, CARSTEN

derdienasevollhatundjetztdie185ergegendieguten215eraerostauscht,egalobfrühlingodernicht
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Audi S6 C4, 20VTQ

Hallo!!

Da kannst uns ruhig vertrauen, wenn du am falschen ende sparst, bezahlst später drauf!! :?

Gruß Marwin
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

man kann auch als student ohne "pfusch" und "Flickschusterei" nen 44er am leben erhalten ...luftsprünge sind wahrlich nicht drin, aber sooooo knausern muss man auch nicht um über die runden zu kommen ... zumind ich nicht. muss ich marwin recht geben ...früher oder später musst es doch löhnen ..

Gruß
der mike :wink:

man möge mir die worte in "..... " nicht auf die goldwaage legen :-D
Bild
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Audi S6 C4, 20VTQ

Das ganze ist auch so, wenn dein Wagen dann hinten und vorn Mängel aufweist, weil alles garnicht oder nur notdürftig instand gestetzt wurde, landet das Ding dann früher oder später in Export oder in der Presse!!! :?

Das muss nicht sein!! :evil:

Mit ein bischen Pflege, kannst du noch lange Spaß haben mit deinem 44er!!! :P :wink:

Gruß Marwin
Carsten

Kennen wir uns?

Beitrag von Carsten »

Moin. Das Probelm ist, das ihr mein "Verhältniss" zu meinem 44er (ich rede nicht vom C4. denm ich weder mag noch behalten möchte) nur aus den paar Antworten von mir kennt. Die jenigen, die mich besser kennen, wissen, dass ich schon recht gewissenhaft mit dem Wagen umgehe, pflege udn warte (Ölwechsel, bremsen, Reifen, Lenkung wird gewissenhaft gemacht!). Da ist ja halt immer das Problem, wenn man sich nur übers Forum und n paar Sätzen kennt.
Hoffe, man sieht sich mal in Köln aufn Treffen..
Carsten

P.S.: Was kost so'n Themorstat fürn 44er NF ausm Zubehör / Audi? Welcher ist besser?
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Audi S6 C4, 20VTQ

Hallo!!

Da hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt, natürlich ging es nicht speziel um dich und dein Auto!!

War eher im allgemeinen gesehen.

Denn viele denken, daß ist ein altes Auto und wollen möglichst 0 investieren!! :shock: :?

Genau aus dem Grund werden es wohl immer weniger!! :cry:

Aso Thermostat kannst auch ruhig im Zubehör holen, aber nimmt sich net viel!!

Gruß Marwin
Carsten

Okay

Beitrag von Carsten »

Alles klar. 83er Audifahre, sieht man sich in Köln?
Habe gerade den C4 für 1000,- verscherbelt, dafür Thermostat bestellt,
wird Fr.- zusammen mit den neuen Bremsen eingebaut...
Carsten

P.S.: C4 ist ein Seelenloses Auto.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Re: Okay

Beitrag von Mike NF »

Carsten hat geschrieben: Habe gerade den C4 für 1000,- verscherbelt, dafür Thermostat bestellt,
dafür sollst das auch wohl kriegen :wink: :D :D :D (sorry, war ne zu geile vorlage *ggg*)
viel spass am WE beim basteln und wir sehn uns in kökln ganz sicher

Gruß
der mike
Bild
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Carsten hat geschrieben:P.S.: C4 ist ein Seelenloses Auto.
Bild Bild Ist gar nicht wahr!

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Verstehe gar nicht was so viele gegen den C4 haben..
Gefällt mir optisch besser als der 44'er mit den Rasiermesserradhäusern..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

geschmacksache
C4 gefällt mir mit ordentlich breiten backen zbs sehr gut.

gruss floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Carsten

Ja sicher

Beitrag von Carsten »

Alles GEschmacksfrage, vor allem hängt es davon ab, welche Emotionen pesönlicher, hisotrischer ARt mit dem FZG verbunden sind..
Bis dann!
Carsten
Antworten