Seite 1 von 1

Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 08.12.2012, 15:18
von SAS
Hallo zusammen!

Hab kurzfristig ein kleines Problem, und zwar wollte ich grade meine Benzinpumpe erneuern, die hat kürzlich den Geist aufgegeben.
Hatte noch eine originale neue 60mm Bosch Pumpe liegen, wie sie überall bis '89 gelistet ist. Nr. 443 906 091 A

Jetzt fleißig den Tankgeber ausgebaut und zum Vorschein kommt eine 43mm Pierburg 7.21651.60 in diesem komischen Plastikadapter. Passt natürlich so überhaupt nich zusammen. :?
Aber die 60mm passt ja so in die Dreibeinaufnahme im Tank und die 2 Kabel sind ja auch kein Problem. Nur der Schlauchanschluss an der Pumpe ist anders, die Pierburg hat Feingewinde. Kann also die vorhandene Hohlschraube, die zu meinem Schlauch passt so nicht verwenden.

Meine Frage: Wie sind die Bosch Pumpen mit dem Schlauch verbunden, ist da noch eine Art Adapter dran und kann ich das übernehmen, wenn ich mir passende Teile beim Freundlichen hole? Würde ungern noch eine Pumpe kaufen, das sind wieder rund 150,- und ich hab ja eine neue liegen.

Die Suche hat grad auf die Schnelle nix passendes ausgespuckt, werd ich mich nachher von zu Hause nochmal bemühen. Falls jemand 'nen Tip oder Link hat, wär ich sehr dankbar! Wollte das Auto nächste Woche eigentlich fit haben... :roll:

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 08.12.2012, 18:45
von gammsach
SAS hat geschrieben:Wie sind die Bosch Pumpen mit dem Schlauch verbunden, ist da noch eine Art Adapter dran und kann ich das übernehmen, wenn ich mir passende Teile beim Freundlichen hole?
Die Boschpumpe hat einen außenliegenden Ruckdämpfer, und das ist in der Tat eine Art Adapter. Ob es die beim Freundlichen gibt, weiß ich nicht. Ich habe mir aber mal einen neuen gekauft, zumindest bei Bosch sind/waren sie erhältlich.

Mir ist es übrigens andersrum gegangen: neue Boschpumpe, neuer Ruckdämpfer, und aus jedem Tank kommt mir seither eine Pierburg entgegen. :? Das Boschzeug liegt immer noch irgendwo unbenutzt rum, für den Fall, daß ich mir mal einen 44er mit Boschpumpe kaufe :mrgreen:

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 08.12.2012, 21:59
von SAS
Hab grad extra mein andern PC angeschlossen und 'nen Blick ins AKTE geworfen.

Den Dämpfer hatte ich auch im Kopf, und so wie's auf dem Bild aussieht sollte sich das alles umbauen lassen. Ich werd einfach mal mit den Teilenummern an den Tresen und sehen, was davon verfügbar ist.

Hat das schonmal jemand gemacht? Von den Daten der Pumpe her sollte das doch hinhauen, was Druck und Fördermenge angeht, oder?

Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 08.12.2012, 23:18
von Acki
Bei eBay gibt es Pumpen die passen. Für 40 Euro. Fahre so eine im V8. Geht.
Der Schlauch für die 60er Pumpe ist aus Kunststoff.

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 09.12.2012, 13:14
von gammsach
SAS hat geschrieben: Von den Daten der Pumpe her sollte das doch hinhauen, was Druck und Fördermenge angeht, oder?
Druck und Fördermenge passen. Zumindest bei Audi, Bosch und Pierburg; ob die nonames aus der Bucht tatsächlich den versprochenen Druck bringen, möchte ich bei meine (gechipten und ungechuipten) MCs lieber nicht ausprobieren ...

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 09.12.2012, 16:30
von SAS
Ich hab 'ne neue originale von Bosch im VAG Karton. Aus der Bucht für 58,- €. Die würd ich halt gern benutzen, weil gut und vorhanden.

Lieber hol ich mir noch 'nen gebrauchtes Bosch-Tankgeraffel mit defekter Pumpe dazu und bau das um. Wenn's dafür dann wieder 25 Jahre und 230.000km hält, is mir den Aufwand wert. ;)

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 14.12.2012, 21:38
von Merktnix
Bei mir steht wohl auch bald ein Pumpenwechsel an.

Kann man anhand der Fahrgestellnummer + MKBS + SchlüsselNr. 100% sagen was bei meinem VFL verbaut wurde..?
Bei Den freundlichen in Hannover und Umgebung bin ich mir da nämlich nicht so sicher. Hatte schon oft falsche Teile bei diversen Händlern bekommen.
Da ich den Audi täglich benutze würde ich ungern erst alles ausbauen um zu schauen was ´drin ist.

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 15.12.2012, 12:06
von kpt.-Como
Grundsätzlich hilft nur ein Blick in den Tank was da tatsächlich verbaut wurde.
Niemand kann Dir anhand von Nummern oder änlichem sagen was für eine Pumpe verbaut wurde.
Der Umbau sollte eigentlich problemlos zu bewältigen sein, da für die 43er Pumpe in der Tankaufnahme ein Adapter verwendet wird.
Also grundsätzlich sollte die 60er immer passen.
Ein Blick schadet nicht.
Warum auch immer mein Text vollständig entfernt wurde. :roll:

Ich würde immer die 60er Pumpe bevorzugen, weil allein Leistungstechnisch besser. ;)

Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 15.12.2012, 12:47
von Acki
Für den S4 B5 gibt es bei ATP Pumpen mit Vorfilter und Pumpenkorb für 40 Euro.

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 16.12.2012, 10:43
von gammsach
Merktnix hat geschrieben:Kann man anhand der Fahrgestellnummer + MKBS + SchlüsselNr. 100% sagen was bei meinem VFL verbaut wurde..?
100% kann dir das niemand sagen, allein deshalb, weil da auch schon mal ein Wechsel stattgefunden haben könnte. Ab Werk wurden die Pierburg erst recht spät bei den 44ern verbaut, deshalb hast du mit 90%-iger Sicherheit eine 60mm-Bosch-Pumpe drin, die letzten 10% Sicherheit bekommst du, wie schon gesagt, nur durch einen Blick in den Tank.

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 16.12.2012, 14:17
von Merktnix
Aha, Ok vielen Dank für die Info.
Selbst-doku(s) sind mir auch bekannt.
Eigentlich hatte ich auch schon damit gerechnet, aber Versuch macht kluch.

Re: Kraftstoffpumpe umrüsten?

Verfasst: 18.12.2012, 23:28
von SAS
Hab heute die 60mm Pumpe verbaut, passt wirklich Plug&Play. Hab mir 'nen gebrauchten Druckdämpfer incl. Rückschlagventil besorgt, der Rest kann komplett übernommen werden. Nur die Kabel an der Pumpe müssen auf Schraubkontakte umgebaut werden, bei der Pierburg sind die angelötet.

Morgen nur noch eben die Leitungen anschließen und den Tankgeber wieder rein, dann mal sehen ob's läuft.

Im Nachhinein würd ich immer erst in den Tank sehen, wenn ich nich weißwas drin steckt! Hatte ja etwas Respekt vor dem Verschluss, aber mit ein paar sanften gezielten Schlägen lies der sich sauber aufdrehen. Wenn man's mal gemacht hat ist das in 'ner halben Stunde erledigt und wieder zusammen, so dass man das Auto weiter nutzen kann bis die Teile da sind.