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Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 04.01.2013, 15:07
von DisPater
Hallo und ein frohes neues Jahr an die Comunity,

ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen. Mich überrascht im neuen Jahr gleich mein Wagen mit der Niederlegung seiner Arbeit. Trotz längerem Orgeln kommt er nicht in die Pötte.

Vor einiger Zeit ist er schoneinmal nicht angesprungen, damals dachte ich noch die schwache Batterie muss der Grund sein. Nach dem Vollladen lief er auch wieder ohne Probleme.
Danach kam es jedoch vermehrt dazu das er nur schwer anlief. Am Anfang hatte man das Gefühl er läuft nich sofort auf allen Töpfen an. Sehr unrund, erledigte sich jedoch nach ca. 30 s, ab da war wieder Laufruhe angesagt.

Schon in der Vergangenheit war es jedoch so das er beim ersten Orgeln nicht anspringen wollte, erst beim zweiten Versuch kam er dann sofort. Das Phänomen tritt auch bei warmen Motor auf, vielleicht nachtropfende Einpritzventile?

Hier im Forum wurden derartige Zicken des NV bereits besprochen. Unter anderem wurde auch darauf hingewiesen das der KSV geprüft werden soll. nur habe ich keine Ahnung wo der sitzt und wie der aussieht, für Aufklärung wäre ich hier dankbar.

Was ich bisher gemacht habe:

Kerzen geprüft

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Aussehen nach meinem befinden soweit in Ordnung, was haltet ihr davon?
Auf jedem Topf habe ich Funken

Verteiler geprüft

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Der Verteilerdeckel und der Finger kam vor kurzem erst neu rein, in meinem Augen sind die aktuellen Spuren normaler Verschleiß?!
Innen war der Deckel absolut trocken. An den Zündkabeln konnte ich im sichtbaren Bereich keinen Defekt feststellen.

Drucksteller und G62 gemessen


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Gegen das Gehäuse gemessen, wie auf dem Bild zu sehen, Wert 4,32 / 4,23 k Ω.

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Am Drucksteller habe ich die beiden Kontakte gegeneinander gemessen. Wert 18,3 Ω
Ich hoffe ich habe die Bauteile richtig gemessen.

Batterie

Die Batterie scheint recht schwach auf der Brust, kann aber auch durch das Orgeln kommen. Unbelastet hat Sie 12 V, unter Last beim Anlassen fällt Sie auf 9 V ab. Lade Sie im moment und versuche es später nochmal.

Die Daten habe ich auf Basis der beiden Treads erhoben --> klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... hlight=ksv[/longurl] / klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... n#p1218891[/longurl]

Wie bereits erwähnt weiß ich nicht wo das KSV liegt, konnte das somit noch nicht prüfen. Die Masseverbindung zum Motor habe ich auch nicht gefunden, somit auch nicht geprüft. In einem der genannten Treads wurde geschrieben den Luftfilter zu prüfen. Was genau sollte ich hier kontrollieren?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.

MfG
DisPater

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 04.01.2013, 16:53
von DisPater
Hab es gerade nochmal versucht, kein Starterfolg. Die Batterie hatte etwas um 13,5 V Spannung im Ruhezustand, unter Last konnte ich sie nicht messen da ich alleine war.

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 04.01.2013, 18:54
von Thomas857
Hallöchen,
prüfe doch einmal,ob überhaupt ein Zündfunke kommt.Weiterhin ob Kraftstoff gefördert wird.
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf Kraftstoffmangel hin(Pumpe im Eimer/Filter defekt?).

:pc3:

Gruß Thomas857

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 04.01.2013, 19:21
von haiforelle
Auf jedem Topf habe ich Funken
Also das mit dem Verteiler finde ich nicht so gut, wenn der auch noch nicht so alt sein soll. Da war meiner Meinung nach wohl ein Abreisfunken am Werke. Ich kenn mich mit der Zündung vom NF noch nicht so aus. Wie ist da ggf. die Möglichkeit der Einstellung?

Darüber hinaus währe der Zustand der Zündkabel, im speziellen der Stecker mal zu prüfen. Bei mir hatte sich da so einiges an Oxid angesammelt und nach einer vollständigen Reinigung sprang er dann auch wieder an.

Das mit dem vermuteten Mangel an Sprit könnte man versuchsweise mit Startpilot überprüfen.

Ich hoffe du hast den ganzen Schmadder vorher von den Kerzen entfernt, bevor du diese wieder eingesetzt hast...

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 04.01.2013, 19:46
von Peter Heinz
1. Kerzen sehen gut aus
2. Verteilerdeckel sieht nicht besonders gut aus, mach mal neu mit Finger
3. KSV sitzt links am unteren Teil der Ansaugbrücke, erstrahlt in schönem blau und ist nicht zu übersehen

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 04.01.2013, 20:45
von DisPater
Thomas857 hat geschrieben:Hallöchen,
prüfe doch einmal,ob überhaupt ein Zündfunke kommt.Weiterhin ob Kraftstoff gefördert wird.
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf Kraftstoffmangel hin(Pumpe im Eimer/Filter defekt?).

:pc3:

Gruß Thomas857
Pumpe fördert hörbar wie gewohnt am anfang kurz bis der Druck aufgebaut ist. Pumpe wird ja automatisch mitgeprüft wenn ich das KSV ausbaue und schaue ob es Sprit einspritzt oder?
Filter kann ich mal tauschen, habe sogar noch einen da....
haiforelle hat geschrieben:
Auf jedem Topf habe ich Funken
Also das mit dem Verteiler finde ich nicht so gut, wenn der auch noch nicht so alt sein soll. Da war meiner Meinung nach wohl ein Abreisfunken am Werke. Ich kenn mich mit der Zündung vom NF noch nicht so aus. Wie ist da ggf. die Möglichkeit der Einstellung?

Darüber hinaus währe der Zustand der Zündkabel, im speziellen der Stecker mal zu prüfen. Bei mir hatte sich da so einiges an Oxid angesammelt und nach einer vollständigen Reinigung sprang er dann auch wieder an.

Das mit dem vermuteten Mangel an Sprit könnte man versuchsweise mit Startpilot überprüfen.

Ich hoffe du hast den ganzen Schmadder vorher von den Kerzen entfernt, bevor du diese wieder eingesetzt hast...
Kontakte prüfen ist ein guter Tip, mache ich morgen im hellen direkt. Aber was hat das mit dem Abreisfunken auf sich?

EDIT:
Die Kerzen wurden selbstverständlich mit einer Drahtbürste gereinigt und sauber wieder eingebaut.

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 05.01.2013, 10:18
von haiforelle
Naja, früher war dafür immer ein defekter Kondensator verantwortlich. Aber wie ich schon geschrieben hatte, kenn ich mich mit der NF-Zündungsanlage noch nicht wirklich aus.
Auf jeden Fall würde ich Kappe und Finger erneuern und es weiter beobachten.

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l

Verfasst: 05.01.2013, 10:27
von Klaus T.
Moin,

vor ca. 10 Jahren hatte der gute mAARk auch ewig gesucht und schließlich war es ein zu schwach produzierter Zündfunke. Am Hauptkabel (Z.-Spule => V.-Kappe) muss der Funke mindestens 12 mm(sogar bis 15 mm) überspringen können; weniger bedeutet massive Startschwierigkeiten.

Re: Motor springt nicht an, NF 2,3l [erledigt]

Verfasst: 05.01.2013, 12:41
von DisPater
Klaus T. hat geschrieben:Moin,

vor ca. 10 Jahren hatte der gute mAARk auch ewig gesucht und schließlich war es ein zu schwach produzierter Zündfunke. Am Hauptkabel (Z.-Spule => V.-Kappe) muss der Funke mindestens 12 mm(sogar bis 15 mm) überspringen können; weniger bedeutet massive Startschwierigkeiten.
Das war wohl das Problem. Heute morgen habe ich mich direkt wieder ran gemacht und als erstes das KSV auf Funktion geprüft, sprüht einen wunderschönen Kegel. Als soll es wohl nicht an der Spritzufuhr mangeln. Dann wie hier angeraten die Kontakte der Zündkabel geprüft, teilweise sehr viel Patina angesetzt, habe ich mit Balistol und einem Schraubenzieher gereiningt. Ich denke die werde ich die Tage ersetzen.

Dann noch eben eine andere Batterie mit mehr Ah verbaut und ein Probelauf gestartet, er läuft......
Zwar am Anfang etwas unrund aber er kam, auch die Hydros haben Geräusche von sich gegeben. Zweimal gab es einen Knall der sich anhörte als würde estwas von innen gegen den Ventildeckel schlagen, ist dannach aber nicht mehr aufgetreten. Vielleicht eine Knallgasexplosion oder ähnliches durch das Balistol? Keine Ahnung, es macht mir jedoch ein wenig sorgen.

Achja das Masseband habe ich gefunden, bzw. die Verbindung zur Karosse. Wurde gleich mitgereinigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
DisPater