Kilometerzähler NFL.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
andreas-typ44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100, Typ 44, 5 Zyl., Bj. `90 in Gletscherblau- Metallic ! (Über 500 000 Km)

Kilometerzähler NFL.

Beitrag von andreas-typ44 »

Der Kilometerzähler meines Audi 100, Bj. 90, funktioniert nicht mehr. Ich habe mittlerweile den 3. Gebrauchten eingebaut - bei allen Tachos funktioniert er nicht !!! (Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert !!!)
Wer kennt sich aus ? Der Andreas sagt schon einmal - Vielen Dank !!!
P.s.: Kann man seine eigenen, alten Beiträge löschen ?
Felix

Re: Kilometerzähler NFL.

Beitrag von Felix »

Zahnradbruch vom Schrittmotorgetriebe

Da gibts schon Beiträge
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

Habe hier einen Zahnradbruch, 2 Zähne fehlten ( Plastik-Zahnrädchen ) repariert und trotzdem funktionieren die Zähler nicht. Es scheint so, dass, wie Felix schrieb, das Schrittschaltgetriebe intern defekt ist. Oder auch die abgebrochenen Zähnchen haben das kleine Getriebe mit dem Schrittschaltmotor blockiert und der Schrittschaltmotor selber hat nun eine " Macke " . Es gibt also min. 2 Möglichkeiten. Aber das bei 3 verschiedenen Tacho´s ??? Kann nur Zufall sein, oder etwas defektes wurde nicht in den Müll geschmissen. :roll:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hans
Audi-200-20V-Avant

Beitrag von Audi-200-20V-Avant »

Ist das KI komplett nachgelötet?
Hans Audi 200

ja, alle Lötstellen nachgelötet, die fraglich erschienen. Die abgebrochenen Zähnchen deuteten ja darauf hin, dass irgendwas blockiert hat.
Schätze, dass irgendwas im Zählwerk defekt ist. Es sei den ein C oder R ist defekt.
Übrigens habe ich versucht die Zähnchen am defekten Zahnrad weiter auszubrechen ...... war alles sehr stabil. Meist bröselt ja sowas dann weiter auseinander.
Schönen Tag noch.

Hans
Audi-200-20V-Avant

Audi-200-20V-Avant hat geschrieben:Ist das KI komplett nachgelötet?

Ich meinte ja den Andreas-typ44 ;)
Hans Audi 200

Kein Problem, dann hab´ ich es falsch verstanden.

Gruß Hans der gerade die Garage vom Schnee freigeschaufelt hat :schneemann: :schneemann: :schneemann: :schneemann: :schneemann:
Audi-200-20V-Avant

Gruß Hans der gerade die Garage vom Schnee freigeschaufelt hat :schneemann: :schneemann: :schneemann: :schneemann: :schneemann:
Is bei euch soviel runtergekommen?

Ich fragte ja nur weil ich nicht glaube das bei drei Tachos der Kilometerzähler defekt ist.
Bei meinem LI wars damals ähnlich: Nedel ging noch - sprang manchmal und Kliometerzählwerk stand.
Nach dem Nachlöten war alles OK

Gruß René
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

:shock: Moin

wassn ne Li-Nedel :?:

:b
Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hans Audi 200

Nun, 10 cm Schnee sind nicht viel. Aber den auf einer Länge von beinahe 50 m und ca. 1 m Breite wegschieben ist dann schon viel ;) ;)

René , ich kann dies nur von mir aus beurteilen, weil eindeutig Zähnchen in dem kleinen Rädchen ausgebrochen waren und nach Ersatz immer noch nix ging. Mit der Elektronik verheiratet ist es ein leichtes für mich sogenannte kalte Lötstellen mit der Lupe zu erkennen und auch alles mal nach zu löten.

Zufall, dass 3 Km-Zähler gleichen Fehler haben ??. Weis nicht. Bei mir werde ich, wenn es ein wenig wärmer wird, den Schrittmotor tauschen ..... und dann ist die Audi-Welt wieder in Ordnung.

Wenn es bei mir wäre, würde ich den Tacho-Geber am Getriebe mal wechseln. Weil der T-Geber ja auch die Impulse für den Schrittmotor abgibt ..... wenn die nicht mehr kommen, würde ja auch keine Geschwindigkeitsanzeige da sein. :roll: :roll:

Gruß Hans

LI Nedel ....... LI-Nadel oder KI-Nadel ?? Kombiinstrumentennadel, jut wa ?
nekker
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Bj90 2.0E Limo mit LPG
Audi 100 Bj88 2,3E Avant Quattro
Audi 100 Bj89 2.3E Avant Schlachti

Beitrag von nekker »

Hatte bei meinem Originaltacho auch das Problem das die Nadel noch anzeigte aber keine Kilometer mer gezählt wurden.
Ich habe die Dicken Kontakte des Schrittmotors nachgelötet, einer hatte eine kalt Lötstelle und bei der Gelegenheit beide Wellen wo die Zahlen drauf sitzen ausgebaut und abgeschmiert, läuft wieder super!!!!!!
Anscheinend haben die Lötstellen am Schrittmotor öfters Probleme, von defekten Zahnrädern habe ich bis jetzt zum Glück nur gehört.

Gruß

Ralf
andreas-typ44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100, Typ 44, 5 Zyl., Bj. `90 in Gletscherblau- Metallic ! (Über 500 000 Km)

Beitrag von andreas-typ44 »

Erst einmal : Vielen Dank für die Rückmeldungen !!!
Ich habe leider nicht so häufig Zeit mich mit meinem Audi auseinanderzusetzten...
Ich werde also versuchen, die Lötstellen am Schrittmotor nachzulöten. (Mir ist so in Erinnerung, das man da sehr schlecht ran kam und ich die Platiene nicht ausbauen konnte..., sonst hätte ich sie auch nachgelötet) :D
Vielen Dank !
Hans Audi 200

Hallo Andreas,

alles mit Gefühl und die Einheit Schrittmotor geht raus. Nur nicht mit Gewalt. Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, was nun der gefundenen Fehler war.
Ich wollte ja den Schrittmotor tauschen und muss dies zweimal machen :-(

Gruß Hans, der nun nochmal heute vormittag Schnee wegräumen muss ...... insgesamt heute schon 12 cm Schnee hier :schneemann: :schneemann:
nekker
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Bj90 2.0E Limo mit LPG
Audi 100 Bj88 2,3E Avant Quattro
Audi 100 Bj89 2.3E Avant Schlachti

Beitrag von nekker »

Wenn ich es noch recht in erinnerung habe müssen die beiden Wellen mit den Zahlen drauf raus, damit man an alle schrauben ran kommt. Die Wellen haben auf der einen Seite eine kleine Schaube welche in der mitte hohl ist und mit gefühl mit nem Schlitzschraubendreher raus geht.
Ansonsten habe ich noch nen Tacho hier rumliegen und kann falls es nicht klappt noch mal genau nachschauen und auch Bilder machen.

Gruß Ralf
Antworten