Seite 1 von 1

Keilriemen geht immer wieder locker beim 20V

Verfasst: 21.02.2013, 20:24
von Martin_R
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Keilriemen, der jeden zweiten Tag wieder locker geht. Allerdings lässt er sich echt schlecht bis fast gar nicht spannen, so das hier schon der Fehler liegt. Ich schraub unterhalb der Lima die Schraube in dem Langloch locker und drücke sie mittels großen Schraubenzier zur Seite, was sehr wenig bringt. Danach wieder die Schraube fest und der Riemen lässt sich bestimmt 2 cm durchdrücken. Also so kann es nicht gehen, ich seh aber nirgendwo was, wie ich es anders machen könnte? Könnt ihr mir helfen?

viele Grüße,
Martin

Re: Keilriemen geht immer wieder locker beim 20V

Verfasst: 21.02.2013, 20:35
von SL
Hallo Martin,

dieses Phenomän hat mein NF(186000km) auch seit geraumer Zeit, wir konnten aber noch kein Problem feststellen.
Ist zwar nun keine Hilfe aber Du bist nicht alleine.

Grüße
Sandra

Re: Keilriemen geht immer wieder locker beim 20V

Verfasst: 21.02.2013, 22:57
von gammsach
Schaut euch doch mal die Einstellschraube und die Schiene an (die Schiene auf der Rückseite). Vermutlich entdeckt ihr Karies :twisted: . Auch eine neue Schraube nützt nicht viel, wenn die Zähne auf der Schiene kaputt sind, da muß dann beides ersetzt werden. Die Schiene ist bei Audi eoe, aber im ClassicPartCenter für umme 20,- noch erhältlich, die Schraube gibbet an der Theke.

Meist entsteht der Schaden dadurch, daß nicht alle Schrauben gelockert werden, wenn der Keilriemen gespannt wird. Dann werden die Zähne überbeansprucht, denn sie sind nur für geringe Belastung ausgelegt (8 Nm Anzugsmoment für die große Spannschraube). Vor allem bei Turbos ist die hintere Schraube oben an der Lima schlecht erreichbar, und wird oft nicht oder nicht richtig gelockert.

Re: Keilriemen geht immer wieder locker beim 20V

Verfasst: 22.02.2013, 13:07
von dermarkus
Einfach das betreffende Aggregat mit einer Brechstange wegdrücken damit es gespannt wird und dabei festziehen, fertig.

Re: Keilriemen geht immer wieder locker beim 20V

Verfasst: 22.02.2013, 13:50
von gammsach
dermarkus hat geschrieben:Einfach das betreffende Aggregat mit einer Brechstange wegdrücken damit es gespannt wird und dabei festziehen, fertig.
Auch da müssen dann alle 4 Schrauben fest angezogen werden, wobei die eigentliche Spannvorrichtung bei Beschädigung überhaupt nicht mitwirkt.

Re: Keilriemen geht immer wieder locker beim 20V

Verfasst: 22.02.2013, 16:10
von dermarkus
Diese Schrauben habe ich auch gemeint, bzw. alle, nur die von der Spannvorrichtung festzuziehen wäre ja blödsinn, denke nicht das einer so blöd wäre um dies so zu interpretieren und nur 1 Schraube festzieht und die anderen lockerlässt...