Seite 1 von 1

Schiebedach undicht?

Verfasst: 27.12.2004, 09:47
von Blunni
Hi

Ich habe gesucht und die Selbst Doku danach versucht zu durchforsten. Leider habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Mein Auto: 100, 44-er, Jg. 88, 2,3E.

Mein Problem: Schiebedacht schliesst nicht mehr richtig. Wenn ich die Kurbel in ihre Grundposition stelle, dann ist beim Schiebedach in der einen Ecke (hinten rechts, von vorne betrachtet) der Abstand zwischen SD und Dach so gross, dass fast reinschauen könnte, ca. 5 - 10 mm. Aber innen ist nichts spürbar feucht.

Muss ich da was tun?

Danke für Infos.

Verfasst: 27.12.2004, 10:48
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin!

Ja, da solltest Du was tun! Nicht, weil Dirs sonst in die Karre regnet (solange die Abläufe OK sind passiert da beim 44er kaum was) aber es sieht äußerst unschön aus, im Winter kommt dann noch dazu, dass Dir die Geschichte mit Eis vollsetzen kann und dann wirds unangenehm.

Demontiere Kurbel, Verkleidung abnehmen - dazu die innenbeleuchtung herausnehmen und die Kreuzschraube darunter entfernen - dann den Kurbeltrieb vom Dach schrauben. Dach ausrichten, so dass es wieder sauber geführt liegt und Kurbeltrieb wieder einsetzen. Vermutlich ist irgendwann in einer Gewaltaktion der Trieb auf einer Seite mal um einen Zahn übersprungen, weswegen das Dach nun schief liegt.

Begutachte aber auch mal die Führungsschienen rechts und links am Schiebedach (siehst Du, wenn das Dach aufgekippt ist) ob da eine gebrochen ist, passiert auch gern. Die Dinger sind schwarz, aus Spritzguß und zuständig für die Klappfunktion. Brechen gern an der dünnsten Stelle durch, vor allem, wenn man versucht das festgefrohrene Dach zu öffnen.

Gruß
Jens

Verfasst: 27.12.2004, 11:07
von Blunni
Danke für die prompte Antwort. :) Werde ich mir mal anschauen.