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HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 06.03.2013, 16:24
von Bastian Preindl
Hi,

ich hab' vor annähernd zwei Jahren, bei der Komplettsanierung meines 220V, HP2-Federbeine aus einem S6 eingebaut. Nun bin ich seither quasi gar nicht mit dem Wagen gefahren, immer nur einige wenige Kilometer, damit er bewegt wird.

Was mir während der Fahrten aber aufgefallen ist, ist ein Poltern an der Vorderachse, wie es mir vorher nie aufgefallen ist. Jetzt hab' ich zwar noch immer diese unerträglichen Koni Gelb drinnen, die sicherlich auch nicht gerade dem Fahrkomfort dienlich sind, poltern darf aber so oder so nicht.

Sichtprüfungen soweit möglich förderten kein Spiel zutage und auch beim TÜV wurde (und das ist das Sonderbare) nichts bemängelt. Ich frage mich aber dennoch, ob ich eventuell andere Stabilager hätte verbauen müssen, wenn ich die HP2 in den 220V einbaue, oder ob das eh Plug&Play ist. Falls ja, könnte ich meine Werkstätte mal gezielt darauf ansetzen bzw. beim kommenden TÜV das Augenmerk darauf richten.

Abgesehen davon wurden sämtliche Lager der Vorderachse mindestens einmal, wenn nicht sogar schon öfter in den vergangenen paar Jahren getauscht, weshalb ich nicht so recht weiß, wo ich ansetzen soll...

Danke und vlG

Bastian

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 06.03.2013, 17:44
von Edgar
Die Stabilager und der Stabi haben ja gar keinen direkten Kontakt zum Federbein. Davon wird das Poltern also nicht kommen falls es seit dem Umbau da ist.

Ed

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 06.03.2013, 18:47
von StefanR.
Die HP2 Federbeine passen nur richtig mit den 19mm Querlenkern. Schau mal net das bei dir noch 18mm verbaut sind und er dadurch poltert.

MfG Stefan

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 06.03.2013, 20:51
von Edgar
Und wer soll dann Federbeine (welche auch immer) mit 18 mm Traggelenkszapfenaufnahme in den 200 20V eingebaut haben ?

Ed

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 06.03.2013, 22:36
von Deleted User 5197
Ähm,

ich bin zwar nur 10V-Driver, aber m.W. hat der 200 20V generell nur die 19er Zapfen bzw. die Querlenker mit solchen!

Von daher kann ja die erwähnte Option bzgl. Querlenker mit den 18er Zapfen nicht ganz hinhauen...


Gruss,
Michael

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 06.03.2013, 23:37
von Erik M.
gruß,

wenn du deinen 20V wirklich nur selten bewegst, so ist ein "standplatten" eher die ursache.
das gleiche hatte ich an meinem 20V (ist aber nicht auto bedingt) auch. fahr mal 200km am stück und schon wird er wieder wie ein mietze katze dahin gleiten...

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 00:07
von Bastian Preindl
Erik M. hat geschrieben:gruß,

wenn du deinen 20V wirklich nur selten bewegst, so ist ein "standplatten" eher die ursache.
das gleiche hatte ich an meinem 20V (ist aber nicht auto bedingt) auch. fahr mal 200km am stück und schon wird er wieder wie ein mietze katze dahin gleiten...
Hi,

das Problem tritt nur bei Bodenunebenheiten wie Fahrbahnrillen oder gar Kopsteinpflaster auf. Dann poltert die Vorderachse als volle sie mir um die Ohren fliegen. Zumindest kommt's mir so vor... nachdem den 20V jahrelang im Alltagsbetrieb hatte, kenne ich das Fahrverhalten an sich, und das ist mir neu. Die Spur wurde natürlich vermessen und ist in Ordnung, nebenbei erwähnt.

Also sind die Querlenker eine Möglichkeit oder nicht?

Danke euch und vlG

Bastian

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 02:28
von StefanR.
@Edgar
Ist doch scheißegal wer das gewesen sein soll. Guck doch hie rim Forum das wäre nicht das erste mal da haben auch schon einige Werkstätten mal Mist gebaut und 18mm Querlenker mit einem 19mm Federbein kombiniert.
Und das verhalten würde passen. Und wenns net schon vorgekommen wäre hätte ich es nicht geschrieben. Ausserdem sind die 220 V in 90% aller Fälle schon durch so viele Hände gegangen und jeder hatte mal dran rumgebastelt.

@Bastian
Querlenker schonmal angesehen ? Dämpfer im Federbein Locker ? Federbein falsch zusammengebaut ?

MfG Stefan

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 06:19
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Bastian,

ich würde hierbei als erstes die Dämpfer prüfen. Gerade, da Dir das Poltern erst nach dem Umbau auf die HP2 aufgefallen ist wobei ja sicher die Dämpfer in die Tauschfederbeine eingesetzt wurden ist die Whrscheinlichkeit doch recht hoch, daß diese nicht richtig im Federbein sitzen bzw. nicht korrekt angezogen wurden. Ölfüllung vergessen?

Grüßle
Jens

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 14:01
von kpt.-Como
Ölfüllung z.B. niemals bei Bilstein!!!!
Ich denke bei Koni genau so. :roll:

Ansonsten fährt es sich prima mit den B6, H&RFedern 40 tiefer , 323er HP2 aus S6plus mit dessen Originalfederbeinen, 28er Stabi, auf 8x16 BBS. :mrgreen:

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 14:12
von Bastian Preindl
kpt.-Como hat geschrieben:Ölfüllung z.B. niemals bei Bilstein!!!!
Ich denke bei Koni genau so. :roll:

Ansonsten fährt es sich prima mit den B6, H&RFedern 40 tiefer , 323er HP2 aus S6plus mit dessen Originalfederbeinen, 28er Stabi, auf 8x16 BBS. :mrgreen:
Also Ölfüllung ja oder nein bzw. anders gefragt: Was ist damit gemeint?

Danke

Bastian

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 14:33
von Edgar
Ölfüllung = Öl oder Kühlerfrostschutz ins Federbeinrohr. Ist empfehlenswert als Rostschutz und Wärmeübertragung, darf aber nicht mit Upside-Down Stoßdämpfern angewendet werden.

Mit Poltereien hat eine (oder keine) Ölfüllung aber überhaupt nichts zu tun.

Ed

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 15:54
von kpt.-Como
Korrekt. :haken:

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 16:10
von Bastian Preindl
Also reduzieren sich die Möglichkeiten wieder. Kann es ein Problem der Domlager sein? Diese habe ich noch nicht getauscht, soweit ich mich erinnere. Es muss aber offenbar etwas sein, was beim TÜV nicht auffällt...

Danke euch

Bastian

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 19:15
von Edgar
Ja, poltern kann auch an ausgeleierten Domlagern liegen.

Ed

HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 19:19
von Acki
Dämpferschraube am Fedebein nicht richtig fest.
Feder die wackelt, Domelager kaputt. Stützlager etc.

Räder richtig fest? :-D

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 07.03.2013, 19:32
von Deleted User 5197
@ Bastian Preindl

Ausgelutschte Domlager kannst Du auch daran erkennen, wenn die obere Konkav-Scheibe (sie könnte natürlich auch Konvex sein, wenn falsch herum eingebaut) einen sehr großen Abstand zu den umlaufenden Gumminoppen des Domlagers hat - so jedenfalls m.E. dsbzgl. ...


Gruss,
Michael

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 12.03.2013, 17:03
von Benny
Oder den Abstandshalter der gelben Konis nicht eingebaut?

Re: HP2 im 220V, Probleme mit Stabilager?

Verfasst: 12.03.2013, 21:56
von dermarkus
Oder Bodenventil beim Koni defekt, hatte ich erst neulich, war ebenfalls ein blödes Poltern, aber wie gut dass man die Konis auseinandernehmen und reparieren kann.
War übrigens das Teil unten rechts.