Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
grüß euch,
eure bilder von saberen aufgebauten maschinen haben mich so motiviert das ich heutemeinen MC angegangen bin.
so eine scheisse aber auch, eine schraube habe ich vernuddelt, und zwar die vom alu motorträger.
schraube anschweissen half nicht, ausbohren geht nicht, jetzt muss der alu träger drann bleiben und ich muss ihn so polieren oder wie?
weitere highlights:
wenn der motor so auf der werkbank liegt, wie kriegt ih den die 27er von der keilriemenscheibe auf, hm?
da ist mir was eingefallen, ohne schweissen und basteln von sonderwerkzeugen, hat super funktioniert....
erst einmal besteht die Chance, eine größere Imbus-Nuß etwas spitz zu schleifen, diese dann mit 'nem schweren Hammer reinzuteiben(dadurch "setzt" sich die Schraube) u. dann mit Schweißpunkten anheften
(sofortige Kühlung ist wichtig wegen Erhalt der Güte des Imbus) u. dann sollte die Schraube auch kommen
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB) VW Polo CROSS (9N3)(BUD) SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541) SIMSON S51 ENDURO(M541)
servus,
du hast recht, ich hab zuerst gehandelt dann überlegt.
durch das schweissen hab ich mir die festigkeit genommen, mir müsste vorher klar gewesen sein, dass ich das drehmoment nieeeee drüber bringen könnte.
nun, jetzt ist es echt essig
1. variante: mit der handschleifmaschine (eher mehr modellbaucharakter) den imbus niederschleifen ( ist ja jetzt dank aufgeschweisstem teil viel mehr)
oder 2. variante: es mit einem elektrischen feile oder einem elektr. fuchsschwanz zu versuchen, na ja ich weiss nicht recht.
also so richtig ein oldtimer frak zu werden ist schon schwer..
cu arthur
ein anderer Vorschlag: Nimm einen Meißel, schleife ihn so um, daß die Schneide kein Satteldach beschreibt, sondern ein Pultdach; schweiße ruhig einen dicken Punkt auf den Außenrand des Schraubenkopfes u. schlage radial
am Schraubenkopf mit dem speziell geschliffenen Meißel entgegen dem Uhrzeigersinn - so sollte die Schraube nachgeben.
Ansonten hilft noch das Aufbohren. Dazu beginnt man mit kleinem Durchmesser (1,5....2mm) u. wird dann größer bis der Imbus-Durchmesser erreicht ist.. Dabei immer für Kühlung(Öl, Rostlöser,WD40 o.ä.) des Bohrers sorgen u. mit zunehmendem Durchmesser Drehzahl immer weiter runter, sonst sinterst du HSS-Material des glühenden Bohrers in deiner Bohrung auf.
Tja und dann wird der Schraube einfach der Kopf abgeschlagen
Zuletzt geändert von Klaus T. am 20.03.2006, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB) VW Polo CROSS (9N3)(BUD) SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541) SIMSON S51 ENDURO(M541)
servus,
poa, ein völlig neuer ansatz
gut es gibt zwar keine verbindung zw. alu und schraube aber du hast schon recht, 2 schrauben sind weg. wenn das ganze gebilde sich nun dreht, ich berichte morgen drüber..
cu arthur
grüß euch,
neueste info, die schraube ist nun heraussen.
der tipp mit der rohrzange (ganzen träger verdrehen) hat letztendlich die schraube zum knacken gebracht, sprich sie wurde ein wenig gelockert.
der rest wirde dann mit einem schräg angesetzten meissel erledigt.
vieln dank auch noch mal,
cu arthur