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MC Kurbeltrieb, Umlenkrolle Zahnriehmen

Verfasst: 19.03.2006, 21:03
von arthur
grüß euch leute,
eine frage zur rolle, die am vorderen alu deckel drauf ist.
da ist ein größeres gewinde drinnen, zuerst dachte ich das muss doch ein abdrückgewinde sein.
d.h. ich schraube hier eine schraube rein, um somit das lager abzuziehen.
hm, die schraube wurde sehr schwergängig und die laufrolle rührte sich keinen milimeter.
wie bekomme ich den das lager runter?
cu arthur

Verfasst: 19.03.2006, 21:07
von 1-2-4-5-3
hallo

das Gewinde ist da um das Spezialwerkzeug von VW anzustezen,das stützt sich dann an der Ölpumpe ab.
ich habe einen kleinen Zweiarmabzieher genommen.
die Befestigungsschraube von der Umlenkrolle ca 4 umdrehungen rausdrehen und den Abzieher dort abstützen und hinter der Rolle einhängen,dann sollte sie rausgehen.

gruss Matthias

Verfasst: 19.03.2006, 21:12
von audifahrer 83
Hallo!!

Ich hab da eine Schraube rein gedreht, und dann daran einen Schlagausziehen angesetzt!? :roll:

Gruß Marwin

thx

Verfasst: 19.03.2006, 21:12
von arthur
servas,
fein danke, klar, ein abzieher, so einen hab ich, geht dann morgen wieder was weiter.
ich muss schon sagen, die meiste arbeit wird es sein den kiloweisen öldreck überall wegzu bekommen.
besonders eben der vordere deckel hat es dick drauf. da bringt im ersten moment auch intensives benzinwaschen nur mässigen erfolg, hier heist es geduldig sein.
noch etwas muss ich mir besorgen: einen schaber um die steinharten dichtungsreste runter zu bekommen..
cu arthur

Verfasst: 19.03.2006, 21:38
von JörgFl
Hi Arthur,
ich habe bis jetzt noch nie probleme gehabt das teil mit einem schraubenzieher abzubekommen.
Schraube raus, und mit einem großem schraubenzieher(dreher) immer abwechselnd rechts lionks vorsichtig hochhebeln...

Mfg Jörg

Verfasst: 19.03.2006, 21:39
von JörgFl
Schlagauszieher kann schiefgehen!!!!

Das Pumpengehäuse könnte verziehen und undicht werden....

schraubenzieher

Verfasst: 19.03.2006, 21:43
von arthur
servus,
d.h. wenn die lange dünne schraube (10er nuss so weit ich mich erinnern kann) wech is, dann kann ich hebeln?
habe dies mit einem kleineren (zu weichen) teil probiert, na gut, dann muss morgen eine hebeleisen von hazet ran :D
cu arthur

Verfasst: 19.03.2006, 22:00
von JörgFl
HAzet... bitte nicht...

Wenn du zu stark hebelst ist es auch gefährlich für das alugehäuse der pumpe... Vorsichtig... immer mit ausdauer rechts links...

Bitte die oberen 4 schrauben der inneren zahnriemenabdeckung in der pumpe drinelassen bis du das umlenkröllchen ab hast.

Wen du die pumpe erneuern willst kannst das röllchen dran lassen... kommt ja eh mit weg dann :wink:

Verfasst: 19.03.2006, 22:53
von audifahrer 83
Also die Rolle saß meine ich nicht an der Ölpumpe!! :roll:


Gruß Marwin

Verfasst: 19.03.2006, 22:57
von audifahrer 83
Doch könntest recht haben!! :? :roll:

Aber die kahm recht leicht, würd also schon nix gemacht haben!! :?


Gruß Marwin

rolle

Verfasst: 20.03.2006, 21:41
von arthur
grüß euch,
poa da sieht man es wieder es gibt keine blöden fragen.
ich hätte den alu träger tatsächlich kräftig in den schraubstock gespannt und dann ran mit dem eisenbeisser.
so werde ich (erst am mittwoch) wirklich wie du sagst, die ölpumpe aus festigkeitsgründen wieder an den motor schrauben, und vorsichtig hebeln.
mir war nur wichtig zu erfragen, dass es mit hebeln runtergeht.....
cu arthur

warum nicht neu?

Verfasst: 20.03.2006, 22:23
von timundstruppi
hi arthur,
wenn du so tief einsteigst, warum machst du nich tpumpe und lagerschalen auch neu. so teuer ist das nicht. (brauchst auch weniger zu polieren :D )

gruß tw

Verfasst: 20.03.2006, 22:25
von Friese
Nimm dir zwei Maulschlüssel vielleicht so zwischen 18-22 und hebel auf zwei seiten gleichzeitig von hinten nach vorne; geht ganz hervorragend, habe mittlerweile ein wenig Übrung darin.

Zum wiederreinmachen vorsichtig in die passungsfläche schieben und mit nem stück holz und 300g hammer vorscihtig nachhelfen.
Ging bei mir wunderbar. Ich nehem an MC und 3B nehmen sich da nichts.

Gruß,
Mathias