Druckstellerstrom bei 90er NF-Motor nicht auf 0 einstellbar
Verfasst: 22.04.2013, 13:01
Hi Leute,
hab mich heut mal an nen 100er Avant ran gemacht. Motor: 5-zylinder NF Bj. 1990; Laufl. ca. 250000Km
Verbrauch fast immer über 13,5 Liter (vor allem im Winter)
Nagelneue Einspritzdüsen
Fehler ausgeblinkt: 4444 (also kein Fehler)
Ansaugsystem beim Absprühen mit Bremsenreiniger soweit dicht.
Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht (mit Metallrohr und neuem Schlauchstück)
Schwarzer Temperaturfühler oben am Wasserstutzen scheint iO zu sein (Widerstandswert sinkt bei steigender Motortemp Richtung 300 Ohm)
Lambdasonde scheint auch iO; Spannung schwankt bei warmem Motor zwischen 300 & 500 mV
CO-Wert (am CO-Rohr im Motorraum gemessen) ist mit meinem Messgerät viel zu hoch (siehe Videos) und liegt immer über 3.0
Co-Wert schwankt aber bei Gasstoß gegen 0 ...
Nun das Hauptproblem:
Den Druckstellerstrom bekomme ich nicht auf 0 eingestellt. Er wandert je nach dem, in welche Richtung ich verstelle über 0 hinweg aufs andere extrem, als 10 oder -10 mA (siehe Video - Da wandert er von -10,1 über 0 hinweg auf +10,1) http://www.vidup.de/v/V11Fm/
Es ist KEINE Einstellung möglich, wo er auf 0 stehen bleibt!!!??
Generell scheint die regelung zu laufen, denn bei nem Gasstoß geht der Strom kurzfristig auf -60ma (siehe 2. Video) http://www.vidup.de/v/bH8jB/
Hab nun schon echt viel gelesen, hier und in anderen Foren, und komme trotzdem zu keiner Lösung bzw Erklärung!
Hat jemand von euch nen Tip???
wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich noch prüfen kann!
Gruß,
SVEN
hab mich heut mal an nen 100er Avant ran gemacht. Motor: 5-zylinder NF Bj. 1990; Laufl. ca. 250000Km
Verbrauch fast immer über 13,5 Liter (vor allem im Winter)
Nagelneue Einspritzdüsen
Fehler ausgeblinkt: 4444 (also kein Fehler)
Ansaugsystem beim Absprühen mit Bremsenreiniger soweit dicht.
Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht (mit Metallrohr und neuem Schlauchstück)
Schwarzer Temperaturfühler oben am Wasserstutzen scheint iO zu sein (Widerstandswert sinkt bei steigender Motortemp Richtung 300 Ohm)
Lambdasonde scheint auch iO; Spannung schwankt bei warmem Motor zwischen 300 & 500 mV
CO-Wert (am CO-Rohr im Motorraum gemessen) ist mit meinem Messgerät viel zu hoch (siehe Videos) und liegt immer über 3.0
Co-Wert schwankt aber bei Gasstoß gegen 0 ...
Nun das Hauptproblem:
Den Druckstellerstrom bekomme ich nicht auf 0 eingestellt. Er wandert je nach dem, in welche Richtung ich verstelle über 0 hinweg aufs andere extrem, als 10 oder -10 mA (siehe Video - Da wandert er von -10,1 über 0 hinweg auf +10,1) http://www.vidup.de/v/V11Fm/
Es ist KEINE Einstellung möglich, wo er auf 0 stehen bleibt!!!??
Generell scheint die regelung zu laufen, denn bei nem Gasstoß geht der Strom kurzfristig auf -60ma (siehe 2. Video) http://www.vidup.de/v/bH8jB/
Hab nun schon echt viel gelesen, hier und in anderen Foren, und komme trotzdem zu keiner Lösung bzw Erklärung!
Hat jemand von euch nen Tip???
wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich noch prüfen kann!
Gruß,
SVEN