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Überspannt?

Verfasst: 20.03.2006, 10:16
von oele
Moin liebe 44er!
Wer fühlt sich Elektrik-berufen ?
Meine Bordspannung bei Leerlaufdrehzahl liegt bei 16,5 V und ich befürchte das meine letztens diskutierte Benzinpumpenverabschiederei im Zusammenhang steht- > und habe bei laufender Pumpe an der Zuleitung am Tank 18.25 V gemessen !!! Das ich zugegebenermaßen spinne ist klar, aber bei der Elektrik komm´ich nicht mehr mit. Wer oder was transformiert denn auf die ohnehin üppige Spannung an der LiMa noch 2 V drauf ??? Das die Benzinpumpe somit etwas überdreht und dann den Dienst quittiert ist doch vorstellbar, oder?
Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt, habe bis dato nur von zu niedriger Spannung gelesen....
Wechsel ich den Regler und hoffe auf Besserung, oder gibt´s noch andere Tipps?
EmmEffGee OLI

Verfasst: 20.03.2006, 10:22
von André
Ja, da wird der LiMa-Regler hin sein.

Der ist tatsächlich dazu da, die Spannung auch nach oben zu begrenzen, und das passiert hier offensichtlich nicht.

Ciao
André

Verfasst: 20.03.2006, 10:35
von Blacky
Hi !

Das wird an dem Regler der Lichtmaschine liegen, mwn nach.
Ist das Teil was man beim Abnehmen der hinteren abdeckung der lima abschrauben kann, da wo auch die schleifkohlen 'montiert' sind.


grüße !

roland

p.s : kurze antwort ... :D

Verfasst: 20.03.2006, 10:53
von wh944
Ist eindeutig der Regler !

Gruß
Wolfgang

Verfasst: 20.03.2006, 10:53
von oele
Thx for beeing quick aswered!
Jo, dann werd`ich das erstmal so regeln. Hat jemand trotzdem noch `ne elektrische Idee, wie mein 44er es anstellt, bis hinten zur Benzinpumpe noch was "draufzulegen" also 2 V mehr als an der LiMa ???
OLI

Verfasst: 20.03.2006, 11:25
von André
Hmm, hast Du denn die beiden Spannungen zu ungefähr derselben Zeit, bei derselben Drehzahl und mit dem selben Messgerät gemessen ?

Wenn die LiMa 16,5V rausgibt, würde ich erstmal keine Möglichkeit sehen, dass an der Pumpe über 18V ankommen ;)

Wenn der Regler aber eh einen weg hat, dann ist die Spannung vermutlich auch nicht mehr gut stabilisiert, d.h. sie ändert sich deutlich mit der Drehzahl, mit der Temperatur (*) und vieleicht auch einfach mal spontan (man müsste also eigentlich gleichzeitig vorne und hinten messen).

(*) der LiMa-Regler spuckt bei kalt (="Winterkaltstart") standardmäßig n bissl mehr Spannung aus, als wenn es Sommer ist bzw. der Motor (und die LiMa) schon gut warmgefahren sind)

... "Bordspannung" ... beziehen sich die 16.5V auf den Wert der Standardzusatzinstrumente? (das Ding ist nur n mittelmäßiges Schätzeisen..)

Ciao
André

Verfasst: 20.03.2006, 13:30
von oele
@André
Die Spannung war mit Messgerät abgenommen, habe das Reglerding jetzt gelöst. Bin wieder bei meinem "Benzinpumpending angelangt...
Habe jetzt bei laufendem Motor 13, 35 V an der Pumpe anliegen-> sollte i.O. sein, oder?

@ all folks
Bin jetzt am Benzinpumpe prüfen. Und die nächste Frage ergibt sich zur Fördermenge.
Sind 500 cm³ bei 30 sec. laufendem Motor an der Rücklaufleitung abgenommen genug? Die Geschichte mit Benzinpumpe über Zusatzluftschieber und Hilfsleitung zum +Pol der Batterie hebe ich nicht gebacken bekommen.

Verfasst: 20.03.2006, 13:34
von oele
@André
Deinen Schlußsatz in grün zu Schnellfahre(r)n teile ich voll und ganz :-)

Verfasst: 20.03.2006, 18:46
von André
oele hat geschrieben:Habe jetzt bei laufendem Motor 13, 35 V an der Pumpe anliegen-> sollte i.O. sein, oder?

Bin jetzt am Benzinpumpe prüfen. Und die nächste Frage ergibt sich zur Fördermenge.
Sind 500 cm³ bei 30 sec. laufendem Motor an der Rücklaufleitung abgenommen genug?
Hmm, scheint mir tendenziell n bißchen zuwenig unter diesen Bedingungen.

Bei 10,2V an der Pumpe muss sie gut 500ccm/30sek. schaffen, bei 12V sollten es schon 760ccm/30sek. sein; bei 13,3V würde sich daraus schon knapp 1L/30sek. ergeben.
Allerdings wird diese Messung laut Etzold nicht bei laufendem Motor durchgeführt. Läuft der Motor, zieht der ja noch etwas Sprit ab, der nicht in den Rücklauf kommt ... aber wohl auch keinen halben Liter pro halbe Minute...

Ciao
André

Verfasst: 21.03.2006, 11:31
von mAARk
André hat geschrieben:Allerdings wird diese Messung laut Etzold nicht bei laufendem Motor durchgeführt. Läuft der Motor, zieht der ja noch etwas Sprit ab, der nicht in den Rücklauf kommt ... aber wohl auch keinen halben Liter pro halbe Minute...
Nee, André, im Leerlauf braucht der mal grad ein paar ml die Minute. Das dürfte die Messung kaum verfälschen. (Die höhere Bordspannung, also 13,8 anstatt 12,5 V, dürfte eher was drauflegen, wie du schon schriebst).

Ciao,
mAARk