Indentifikation Kühlwasserventil am 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter
Indentifikation Kühlwasserventil am 20v

Beitrag von Fünfender »

Hallo Leute,

nachdem mein 20v sich von seiner 2,5 Jahre alten Kupplung verabschiedet hat, steht er nun in der Werkstatt zur Reparatur.

Nach ausbau der Kupplung ist herausgekommen, dass ein Ventil oberhalb des Getriebes undicht ist und das Kühlwasser von dort in Die Kupplungsglocke gelaufen ist, was letztendlich dazu geführt hat, dass sich der Kupplungsbelag verklebt hat und herausgebrochen ist.

Nun kann der Werkstattmeister jedoch dieses Ventil nicht bestellen, da es nach seiner Aussage nicht in der Akte zu finden ist. Es könnte gut sein, dass es zu meiner nachtäglich eingebauten (und nicht mehr funtionierenden) Webasto-Standheizung gehört. Da der Kühlwasserschlauch aus dem Block heraus durch das Ventil zur Standheizung führt, jedoch sieht der Stecker doch eher Audi-Mäßig aus.

Wenn das Teil zur defekten Standheizung gehört würde ich es einfach ausbauen und den Schauch ersetzen. Wenn nicht wäre ich dankbar, falls mit jemand die genaue Bezeichnung und evtl. Teilenummer nennen kann.

Ich habe ein Bild von dem Teil angehängt. Es handelt sich um das helle Teil, mittig rechts, mit der dicken Plastikwulst und dem von oben aufgestecketem Stecker.

Grüße

Kim
Dateianhänge
IMGP0097.JPG
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Indentifikation Kühlwasserventil am 20v

Beitrag von Pollux4 »

Hallo Kim !

Das ist schlichtweg das Heizungsventil und die Nummer dafür wäre 893 819 809

VLG Pollux4
Fünfender
Entwicklungsleiter
Re: Indentifikation Kühlwasserventil am 20v

Beitrag von Fünfender »

Hallo Pollux,

vielen Dank für die Info. Das Teil schein wohl nur noch über Classic Part zu bekommen zu sein. Soll mitte nächster Woche da sein.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Antworten