Zündschloss ausgebaut, zerlegt -> Frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MikMak

Zündschloss ausgebaut, zerlegt -> Frage

Beitrag von MikMak »

Hallo Gemeinde!

Wie im Titel steht, hab ich heut mein Zündschloss ausgebaut und den Einsatz rausgezimmert.
Frage: Wenn ich nun ein neues Zündschloss bestelle, gibt es dann auch die Möglichkeit, es mit meinem alten Schlüssel benutzen zu können?

Möchte nicht unbedingt immer zwei Schlüssel mitnehmen müssen, ihr versteht schon :wink: .

Danke schonmal!

Übrigens: Die Torxschraube zum lösen des Schlosses hat die Größe T30. Es muss eine Nuß mit Innenbohrung verwendet werden. Dies für alle, die das demnächst noch machen wollen/müssen und das richtige Werkzeug vorher besorgen wollen.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Du kannst das Zündschloß beim Freundlichen für deinen original-Schlüssel bestellen, allerdings musst da den Fahrzeugbrief und Personalausweis-Kopie mitnehmen.

Gruß
Tobi
MikMak

Beitrag von MikMak »

cabriotobi hat geschrieben:Du kannst das Zündschloß beim Freundlichen für deinen original-Schlüssel bestellen, allerdings musst da den Fahrzeugbrief und Personalausweis-Kopie mitnehmen.

Gruß
Tobi
Das wäre kein Problem, freut mich zu hören! Danke Dir Tobi für die schnelle Info!
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

cabriotobi hat geschrieben:Du kannst das Zündschloß beim Freundlichen für deinen original-Schlüssel bestellen, allerdings musst da den Fahrzeugbrief und Personalausweis-Kopie mitnehmen.

Gruß
Tobi
Nanu,

seit wann ist das denn für'n 44er möglich - habe ich da etwas verschlafen ???
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
MikMak

Beitrag von MikMak »

Morgen weiß ich es sicher, werde mal nachfragen!
Cox

Beitrag von Cox »

Ich glaube, du könntest auch die alten Schließplättchen in den neune Zylinder einsetzen (vorher säubern!).

Chris
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Cox hat geschrieben:Ich glaube, du könntest auch die alten Schließplättchen in den neune Zylinder einsetzen (vorher säubern!).

Chris
Ähm,

wie soll das denn gehen :shock: ? So'n Z.-Schloßzylinder kiegst nur per Zerstörung auf !
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Cox

Asche auf mein Haupt...

Beitrag von Cox »

...war in Gedanken beim Türschloß! :oops:

Chris
MikMak

Beitrag von MikMak »

Hab heute das Zündschloss bestellt, gibt es nicht mehr mit passendem altem Schlüssel. Muss wohl oder übel jetzt immer zwei Schlüssel mitnehmen :? .
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Keine 2 Schlüssel!!!!!
Wenn man das Zündschloss nicht einstellen kann, das Türschloss kann man einstellen (lassen). Also die Türschlösser an den neuen Schlüssel anpassen.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Peter S. Bremen hat geschrieben:Keine 2 Schlüssel!!!!!
Wenn man das Zündschloss nicht einstellen kann, das Türschloss kann man einstellen (lassen). Also die Türschlösser an den neuen Schlüssel anpassen.
und Heckdeckel und Handschufach.....kostet bestimmt auch wieder, auch wenn ich die Schlösser vorher selbst ausbaue :roll: .
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Tja, hast du ZV?
Dann ist das Kofferaumschloss ja rel. egal.....
Hanschuhfach schließe ich nie ab, warum auch.....kann jeder innerhalb von Sekunden aufbrechen (hm, warum schließe ich den Wagen überhaupt ab??? :D )
Für den Kofferraum, Tankschloss und Handschuhfach habe ich einen Extraschlüssel im Wagen.
Am häufigsten brauch man Fahrertür und Zündschloss. Dafür habe ich 1 Schlüssel.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

MikMak hat geschrieben:Hab heute das Zündschloss bestellt, gibt es nicht mehr mit passendem altem Schlüssel. Muss wohl oder übel jetzt immer zwei Schlüssel mitnehmen :? .
Nein mußte nicht !!!

Hi,

an dem Schloßzyl. ist ein Mitnehmer (od. -Nocken) mittels einer Spannhülse
befestigt. Die schlägst du sowohl beim Orig.-Zyl. u. beim Neuteil raus u. tauschst nur den neuen Mitnehmer an den alten Zyl.

Bild[/url]

Hier ist ein neuer Zyl. mit altem Mitnehmer zu sehen
Grüßle Klaus

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
MikMak

Beitrag von MikMak »

Klaus T. hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben:Hab heute das Zündschloss bestellt, gibt es nicht mehr mit passendem altem Schlüssel. Muss wohl oder übel jetzt immer zwei Schlüssel mitnehmen :? .
Nein mußte nicht !!!

Hi,

an dem Schloßzyl. ist ein Mitnehmer (od. -Nocken) mittels einer Spannhülse
befestigt. Die schlägst du sowohl beim Orig.-Zyl. u. beim Neuteil raus u. tauschst nur den neuen Mitnehmer an den alten Zyl.

Bild[/url]

Hier ist ein neuer Zyl. mit altem Mitnehmer zu sehen
Ähem, also so wie bei Dir sieht das bei mir grad auch aus, aber wie trenn ich den gebrochenen Mitnehmer vom eigentlichen Schließzylinder?
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi MikMak,

siehst den schwarzen Punkt auf dem Bild - dies ist die Spannhülse (Durchmesser ca. 2mm), diese rausschlagen.... den Rest meiner Ausführungen findest du weiter oben über dem Foto :wink:
Zuletzt geändert von Klaus T. am 23.03.2006, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Klaus

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
MikMak

Beitrag von MikMak »

Alles klar, kann ich die Spannhülse danach auch wieder benutzen und reintreiben?
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

... nicht nur kann, sondern mußt du (wenn eine wegspringt, haste ja immer noch eine zweite 8) )

Trick am Rande : Du mußt sie beim intakten Mitnehmer auch nicht über die ganze Länge austreiben, dann fällt beim Eintreiben die Anfädelei u. das "Fluchen" weg 8)
Grüßle Klaus

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
MikMak

Beitrag von MikMak »

Klasse, danke für den guten Tip!
Antworten