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HILFE!!!! Sche.. UFO´s bei 20V
Verfasst: 23.03.2006, 17:26
von Typ44
Hallo Leute,
brauche dringend HILFE!!!! Soll am Samstag beim 20V von Bekannten die Radlager vorne wechseln, und habe jetzt mit entsetzen festgestellt, das der Vorne ja die UFO-Bremsanlage hat.
Als 2,3NF-Fronti-Schrauber besteigt mich gerade die Panik, wie man wohl diese Bremse auseinander nimmt und wieder zusammen bekommt, und das ganze so das es auch funktioniert!!!
Brauch ich spezielles Werkzeug???? Hat jemand eine Anleitung und/oder Tipps????
Besten Dank schon mal im Vorraus, Gruß, Oli

(das tapfere Schrauberlein)
Verfasst: 23.03.2006, 18:40
von dreadbull
Servus!
Ist keine Hexerei:
den inneren (->Fahrtrichting) Bremsklotz rausnehmen, dazu die kleine Haltefeder lösen, dann die kleine Kreuzschraube lösen, die die Bremsscheibe hält und die Bremsscheibe so schräg quer "hinausquälen".
Ist ein einfacher Weg die Scheibe zu entfernen, wenn du dann mit den gepressten Lagern kein Problem hast, sollte ja alles klappen...
mfg Cornelius
Verfasst: 23.03.2006, 19:02
von stormtrooper
vor dem einbau die radnabe pikobello säubern!die ufo´s mögen keine unebenheiten/schmutz auf der anliegenden fläche,die verziehen sich sonst nach ein paar Km und flattern dann!
Verfasst: 24.03.2006, 07:02
von rose
Hi, da du ja das Federbein eh ausbauen musst, bau den Sattel gleich ab, so musst du nicht den Brems-Kreislauf öffnen.
Hierzi die drei Schrauben (SW17) der Sattelbesfestigung lösen, die Kreuzschlitzschraube (erneuern, reißt ansonsten gerne mal ab!!!! Ist auch oft gerne verbogen minimal, also auf alle Fälle erneuern!) für Zentrierung der Scheibe lösen und das ganze Packet abnehmen mit ner leichten Bewegung mit der Scheibe über die Radnabe seitlich weg.
Sodele Federbein ausbauen. Das Scheiben-Sattel packet kann zusammen bleiben, dann aber irgendwie iregdnwo befestigen auf Klotz legen, damit nicht die ganze Last am Bremsschlacuh hängt - eigentlich logisch!!!
Zusammenbau genauso. Dafür aber extrem sauber arbeiten. Radnabe säubern, bisserl fetten schadet nicht. Die Sattelbefestigung am Federbein sowie am Sattel selber mit ser Drahtbürste säubern, die Drei Rippschrauben säubern (verrippung), erneuern muss man die nicht und dann mit Newtonmeter anziehen- ich meine es waren so um die 80Nm.
Das wars. Sauberkeit ist das größte gebot - nicht nur bei den Bremsen, eigentlich bei allem!
Grüße Tim
Verfasst: 24.03.2006, 14:03
von Markus 220V
Das größte Problem war bei mir die Zentrierschraube. Die mußte ich auf beiden Seiten aufbohren.

Verfasst: 24.03.2006, 16:05
von Hans
Auf die Kabel des ABS Sensors und der Belagverschleißanzeige aufpassen. Die Verschleißanzeigeleitung läßt sich am Fedebein trennen, den ABS Sensor würde ich nicht versuchen, rauszubauen (Steckt sehr fest drinn- war bei meinem Radlagerwechsel so) sondern das Kabel im Motorraum trennen (Ist auch eine Trennstelle vorhanden) und am Federbein lassen. Um das Radlager auszubauen, brauchst Du unbedingt eine Presse (Geht ziemlich schwer raus aus dem Federbein) und drückst es, nachdem Du die Radnabe abgezogen und den Lagersitz gesäubert hast, von der Antriebswellenseite her nach vorne heraus. Die Ufo-Bremse ist einfacher als sie aussieht. (Hat mich auch erstaunt, wie gut das mit dem Zerlegen ging.
Ich wünsche gutes Gelingen
Grüße Hans
Verfasst: 24.03.2006, 20:01
von Typ44
Danke für die Tipps!!!
Lager etc sollte keine Probleme machen, Federbein bleibt drinnen, habe mir das Radlagerwerkzeug/Spindel bei Eb.. bestellt, funktioniert prima.
4 Radlager in der letzten Woche gewechselt, allerdings nur bei 2,3 Fronti.
Gruß, Oli
Verfasst: 26.03.2006, 15:15
von Typ44
Wow, könnte fast zum Fan von Ufo´s werden, auseinander- und zusammenbau klappten super, dank Eurer Tipps!!!
Jetzt hat der 20V neue Radlager und Querlenker vorne.
BESTEN DANK nochmal!!!
Gruß, Oli
Radlager tauschen
Verfasst: 26.03.2006, 19:21
von Audiquattro20V
Frage.
bekommst du das alte lager raus und das neue rein ohne das Federbein auszubauen ?
Verfasst: 27.03.2006, 09:15
von Typ44
Jupp, das Radlager Wechselset ist im Prinzip eine Große Schraube, auf die man Glocke und Scheibe setzt, dann durch drehen der Schraube das Radlager in die Glocke zieht. zum Einpressen dann das ganze anders rum.
Das Set hatte inkl. Versand 105,-€ gekostet, mit 2 weiteren Kollegen geteilt, so das im endeffekt jeder nur 35,- gezahlt hat.
Zum Aus-/-Einbau muß halt nur Bremsscheibe von Nabe und Antriebswelle aus der Nabe Raus.
Da das drehen der Schraube ziehmlich schwer geht, auf jeden Fall beim Auspressen des alten Lagers, empfiehlt sich hier ein Schraubwerkzeug (SW 32) mit langem Hebel, ich hatte noch einen deffekten Drehmomentschlüssel, mit dem ging das Super.
Gruß, Oli
Verfasst: 28.03.2006, 12:45
von 200q20V
Hmm, hört sich gut an! Hast Du mal nen Link zu dem Werkzeug?
MFG Schmidti
Verfasst: 28.03.2006, 12:53
von kpt.-Como
200q20V hat geschrieben:Hmm, hört sich gut an! Hast Du mal nen Link zu dem Werkzeug?
MFG Schmidti
Ja ich auch wissen will.
Dann ist die Macht mit mir.

Verfasst: 29.03.2006, 08:49
von Typ44
Radlager-Werkzeug-Satz-25tlg als Suchbegriff bei ebay eingeben, dann habt Ihr die Auswahl zwischen mehreren Anbietern.
Link habe ich z.Zt. auch nicht.
Gruß, Oli
Verfasst: 29.03.2006, 10:19
von 200q20V
Hmm, stimmt! Is ja echt voll einfach aufgebaut! Im Prinzip braucht man ja "nur" ne fette Gewindestage (Feingewinde) mit entsprechenden Muttern und nen passenden Topf und ne Scheibe...
*Grübel* wo könnt man ne Gewindestange auftreiben? (...)
*Selbermachenwill fürs nächste Radlager*
MFG Schmidti