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Was kann das gewesen sein?

Verfasst: 26.03.2006, 14:15
von pohfranky
Hallo
Heute morgen hat sich mein NF 2.3l ganz merkwürdig verhalten. Schon beim Anlassen musste ich 10 sek. orgeln und mit dem Gaspedal pumpen, damit er überhaubt ansprang.Sonst springt er immer sofort an. Bei der Fahrt durfte ich kaum Gas geben. Sobald ich das Gaspedal 2-3 cm getreten hatte fing er an zu ruckeln und drohte aus zu gehen. Was aber dann trotzdem während der Fahrt passiert ist. Er stand dann 2 stunden und als ich ihn gerade wieder angelassen habe- wieder alles einwandfrei. Ging sofort an,Gas konnte ich durchdrücken. Was hatte er aber dann heute morgen??? Keine Lust?? :roll:
Oder kommt da jetzt was ganz großes auf mich zu?


Gruß
Frank

Verfasst: 26.03.2006, 14:33
von stormtrooper
interessant.bei mir ist es ähnlich,nur das es passiert wenn der motor warm ist und ich den wagen ca.30min-1h stehenlase und dann starten will.muß 5-6 mal starten,dann läuft er wie´n sack muscheln,bock,spuckt...
würde mich auch interessieren was das ist.

Verfasst: 26.03.2006, 14:38
von pohfranky
Bloß bis vor drei Tagen hat er es nicht gehabt. Da hatte ich ihn das letzte mal benutzt, vor der heutigen Problemfahrt.



Gruß
Frank

Verfasst: 26.03.2006, 14:49
von Fabian
Hallo,


ich hatte mal vor drei Jahren übergangshalber nen NF NFL der exakt diese Symptome ab und zu hatte.
Er hat dann von mir stumpf einen anderen Mengenteiler/Luftmassenmesser vom Schrott bekommen.Dann war Ruhe. :)


Gruß
Fabian

@Fabian

Verfasst: 26.03.2006, 14:51
von pohfranky
Hallo!
Handelt es sich dabei um ein oder zwei Geräte?
Sorry,aber meine Fachkenntnisse sind halt dürftig. :oops:

Gruß
Frank

Verfasst: 26.03.2006, 15:00
von Fabian
Hallo Frank,

hab dir hierzu mal ein Bild von dem Gedöhns an meinem WC rausgesucht.
Ganz oben das schwarze Gußteil ist der Mengenteiler.Direkt drunter am Luftfilterkasten sitzt der Luftmassenmesser.Üblicherweise baut man sich das Teil am Schlachtobjekt komplett aus.Ist dann plug-and-play.... :)


Bild


Gruß
Fabian

Verfasst: 26.03.2006, 18:34
von stormtrooper
den luftmassenmesser hab ich bei meinem bruder mal mit bremsenreiniger saubergemacht.der draht war schon total verdreckt.hat danach wieder funktioniert.

Verfasst: 26.03.2006, 18:41
von Mike NF
meiner macht exakt das gleiche wie der vom stormtrooper, aber bisher dachte ich das läg an der warmluft im motorraum ..... nach ein paar metern gehts nämlich wieder.

Gruß
der mike

Verfasst: 26.03.2006, 19:25
von André
stormtrooper hat geschrieben:den luftmassenmesser hab ich bei meinem bruder mal mit bremsenreiniger saubergemacht.der draht war schon total verdreckt.
Beim NF dürfte das nicht viel Aussicht auf Erfolg haben, alldieweil der gar keinen Luftmassenmesser hat, sondern nen Luftmengenmesser, also keinen Hitzedraht, sondern eine Stauscheibe.

Ciao
André

Verfasst: 26.03.2006, 19:43
von jürgen_sh44
wie funktioniert das ?
also heißfilmluftmassenmesser ist klar:
das ding wird beheizt, nebenbei wird die aussentemperatur gemessen zum abgleich..
dann strömt die luft über das teil, und je stärker es relativ zur temperatur abkühlt, umso mehr luft geht durch...

wie ist das bei der "klappe"?

wird die von der vorbeiströmenden luft hochgeklappt?..je mehr luft, umso weiter auf,bis zum oberen anschlag? (umgedrehte drosselklappe?)

Verfasst: 26.03.2006, 20:13
von Roger_58
Genau, ist ne umgedrehte Drosselklappe, und je weiter er aufgeht unsomehr Kraftstoff gelangt zu den Einspritzdüsen

Verfasst: 26.03.2006, 22:20
von pohfranky
Hm, dann muß ich wohl mal zu Schrottplätzen fahren. Neu kommt ja gar nicht in Frage,habe gerade mal geschaut, beides zusammen fast 1000 € :shock: .
Für so kleine Teile,wo auch gar nicht soviel drin ist.
Kann man die denn auch reparieren?



Gruß
Frank

Verfasst: 26.03.2006, 23:03
von Jo
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:wie funktioniert das ?
also heißfilmluftmassenmesser ist klar:
das ding wird beheizt, nebenbei wird die aussentemperatur gemessen zum abgleich..
dann strömt die luft über das teil, und je stärker es relativ zur temperatur abkühlt, umso mehr luft geht durch...

wie ist das bei der "klappe"?

wird die von der vorbeiströmenden luft hochgeklappt?..je mehr luft, umso weiter auf,bis zum oberen anschlag? (umgedrehte drosselklappe?)
Hi Jürgen,

so wie du das beschreibst isses nich richtig,die Abkühlung relativ zur teilweise doch recht stark und schnell schwankenden Außentemperatur zur Bemessung heranzuziehen....da könnste auch 'ne Windmühle vorhängen so'n Schätzometer wäre das.

Vielmehr isses so das der Hitzdraht auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt wird(früher waren das mal 100°,keine Ahnung ob es heut noch so is).
Die am Hitzdraht vorbeistreichende Luft kühlt das Ding ab,klar....und die Heizleistung die benötigt wird um den Draht auf Konstanttemperatur zu halten wird zur Luftmassenberechnung verwendet.Damit fängst du alle Schwankungen mit auf.


Gruß Jo

Verfasst: 26.03.2006, 23:59
von Thomas
Hallo zusammen,

bevor wir an die teuren Sachen gehen:

könnte natürlich auch ein Zündungsproblem sein, wie alt sind Verteiler, Finger, Kappe? Alles schon erlebt.... :wink:

Ansonsten: Mengenteiler mal reinigen kann auch Wunder bewirken. :-)
Einfach mal die Gummihutze runternehmen, und darunter alles schön saubermachen, vielleicht ist da ja ne dicke Kruste Dreck drin, die dem Motorlauf (im Speziellen der Stauscheibenbewegung) nicht zuträglich ist (auch schon erlebt) :wink:

Also vor dem Tauschen erstmal die einfachen bzw. preiswerten Sachen checken, Zündung ist eh immer gut (wenn man nicht weiß, wie alt die Teile sind, lieber erneuern, keiner weiß ja, wie gut die noch sind), und Mengenteiler saubermachen schadet auch nicht :-)

Thomas

Verfasst: 27.03.2006, 00:07
von pohfranky
Hallo Thomas!

Wie alt das alles ist,kann ich nicht sagen. Ich habe ihn jetzt 1 Jahr und heute morgen hat er sich zum 1. mal so verhalten. Ne Stunde später lief er wieder einwandfrei! Aber danke. Das mit dem Mengenteiler reinigen werde ich mal machen. Ist sicher die günstigste Aternative. Und dann hoffen, daß mein Nf sich so nicht mehr verhält. :cry:



Gruß
Frank

Verfasst: 27.03.2006, 00:27
von jürgen_sh44
Jo hat geschrieben:
Die am Hitzdraht vorbeistreichende Luft kühlt das Ding ab,klar....und die Heizleistung die benötigt wird um den Draht auf Konstanttemperatur zu halten wird zur Luftmassenberechnung verwendet.Damit fängst du alle Schwankungen mit auf.


Gruß Jo
so...das meinte ich ja oben auch. die abkühlung durch die vorbeiströmende luft wird kompensiert, aus dem kompensationswert (strom) wird die luftmenge berechnet ..
anders formuliert, die abkühlung wird anhand des steigenden stromes gemessen

aber das mit relativ zur (aussen)temperatur muß schon dabeisein, weil sonst würde der LMM bei -10°C ja mehr vorbeiströmende luft registrieren als bei 30°C .. weil er bei -10°C aussenlufttemp ja mehr zuheizen muß als bei 30°C lufttemp,weil er ja schon bei weniger luftstrom stärker abkühlt ,
das meinte ich mit "relativ" zur temperatur...

weil die temperatur der angesaugten luft variert doch genauso schnell, wie deine gemessene temperatur, eher noch schneller:
=> wenn du zb mit 180 aus der prallen sonne in einen tunnel bretterst
kommst du von 40°C asphalttemperatur auf 15°C ,
das muß dann ja wohl kompensiert werden, weil sonst der motor zu fett laufen würde, weil er denkt er bekommt zuviel luft..

edit: google am rande,aber vomprnzip her gleich: (hätte cih gleich machen sollen :-) )
Zitat:
Heißfilm Anemometer
--------------------------------------------------------------------------------

Zur Messung von Strömungsgeschwindigkeiten in Flüssigkeiten steht im Arbeitsbereich Meerestechnik 1 ein Heißfilm Anemometer zur Verfügung. Es besteht aus dem IFA 300 Constant Temperature Anemometer System der Firma TSI. Das System verfügt über einen Temperatursensor, um Schwankungen in der Temperatur der Flüssigkeit zu berücksichtigen und die Meßwerte zu korrigieren.


nochmal google:
http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm

beim luftmassenmesser nutzt man das delta-T zur Luft zum messen,
beim temperaturfühler zur korrektur ist das erwünschte delta-T=0



Entschuldigung fürs Offtopic...!!

Verfasst: 27.03.2006, 05:53
von Jo
Alles klar Jürgen,dan ham wir kurz aneinander vorbeigeredet.... ;)


Gruß Jo

Verfasst: 27.03.2006, 09:30
von Typ44
Für mich hört sich das auch nach einem Zündungsproblem an.

Gerade morgens schlecht gelaufen, bis gar nicht > morgens hohe Luftfeuchtigkeit, evtl. Wasser im Verteilerkappe, Zündkabel eingerissen oder Isolierung defekt > mit Feuchtigkeit durchzogen > Kriechstrom.
Später alles Trocken und läuft wieder super.

Am Golf von Freundin gehabt > Neue Zündkabel(1/2Jahr alt)> nach 1/2 Jahr Ständig ausgegangen, hauptsächlich bei Regen, Nebel etc.
Wolf gesucht, wollte Fahrzeug schon in Werkstatt geben, da einen minimalen Riß im Zündkabel gefunden > Kabel gewechselt, läuft wieder einwandfrei!!!
Gruß, Oli

Verfasst: 27.03.2006, 13:05
von pohfranky
Hallo
Wenn ich den Mengenteiler aufmachen will, um diesen zu reinigen.Sollte ich mir vorher irgendwelche Dichtungen zulegen?



Gruß
Frank

Verfasst: 27.03.2006, 16:27
von stormtrooper
Mike NF hat geschrieben:meiner macht exakt das gleiche wie der vom stormtrooper, aber bisher dachte ich das läg an der warmluft im motorraum ..... nach ein paar metern gehts nämlich wieder.

Gruß
der mike
das seltsame ist aber:wenn ich den wagen bei uns die steile auffahrt runterollen lasse und dann im 2gang die kupplung kommen lasse springt er an!?
naja,ist ja nicht mehr der jüngste! :?

Verfasst: 27.03.2006, 16:50
von Gerhard
pohfranky hat geschrieben:Hallo
Wenn ich den Mengenteiler aufmachen will, um diesen zu reinigen.Sollte ich mir vorher irgendwelche Dichtungen zulegen?



Gruß
Frank
Hallo Frank,

prinzipiell kommt man durch den Luftfilterkasten und der abgebauten Gummihutze unten und oben so dran.
Aber bitte zerlege den eigentlichen Mengenteiler selbst aber auf keinem Fall!

Das Ruckeln könnte eher jedoch zündungsbedingt sein, daher würde ich mal checken, ob das Auto immer bei feuchter Witterung Probleme macht und sonst nicht. Den Nebel kann man auch mit einem 5m vom Motor entfernten Dampfstrahler in der Waschbox simmulieren :D
Am Besten macht man diese "Funkenflugprüfung" abends wenn es dunkel ist. Wenn an der Zündung bei Feuchte irgendwo Funken überspringen, ist die Ursache deines Problems klar ;)

Viele Grüße

Gerhard

@Gerhard

Verfasst: 27.03.2006, 23:10
von pohfranky
Hallo Gerhard,

Danke für die Warnung,also nicht den Mengenteiler auseinander nehmen. Aber was bezeichnet ihr als Gummihutze?




Gruß
Frank

Verfasst: 28.03.2006, 07:45
von Typ44
Hallo pohfranky,
hast Du Deine Zündung schon überprüft und festgestellt das alles OK???
Oder warum willst Du jetzt als erstes Mengenteiler etc. auseinandernehmen???

Wie hier schon mehrfach geschrieben, sollte es (so wie Du Fehler beschrieben hast) die Zündung sein!!!
Lehne mich jetzt mal etwas weit raus, würde aber Mengenteiler und Luftmengenmesser betroffen sein, müßtest Du ständig Probleme haben,
da diese Teile dann auch bei warmen Motor´, warmen Wetter usw. falsch arbeiten!!!
Gruß, Oli

Verfasst: 31.03.2006, 11:03
von pohfranky
Hall an alle und ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten. :-D
Ich habe meinen Wagen wieder gebraucht und habe festgestellt,daß es wohl doch nicht so sehr mit feuchtigkeit zu tun hat. Denn 1. War es zu der Zeit und auch den Tag vorher nicht feucht und 2. Ich habe den´Wagen versucht zu starten,mußte lange orgel bis er kam, das sagte mir schon alles. Ich habe ihn dann sofort wieder ausgestellt und sofort wieder ein zweites mal angelassen. Er sprang sofort an und beim fahren auch alles ok. An den Zündkabeln habe ich bis jetzt keine Beschädigungen festgestellt.




Gruß
Frank

Hallo Frank,

Verfasst: 31.03.2006, 21:51
von Andre H.
ich antworte mal hier auf Deine PN,dann können mir die Forumskollegen gleich übers Maul fahren wenn ich Halbweisheiten verbreiten sollte :wink: :D :wink:


Schwer zu sagen,zumal ich nicht unbedingt der NF-Spezi bin.

Kann vieles sein.
Was mich ja stutzig macht ist daß er beim ersten Mal kaum anspringt und nach einem direkt folgenden Startversuch ohne murren anspringt.Macht der das denn nur bei kalter Maschine oder egal bei welcher Kühlwassertemperatur?Wenn nur bei kalter Maschine,würde ich auf den Thermozeitschalter,der hinten im Zylinderkopf unter dem Verteiler steckt tippen.Der steuert das Kaltstartventil an und läuft das nicht mit,könnte es vielleicht so gerade reichen,zündfähiges Gemisch für den Leerlauf zu liefern.Sobald Gas gegeben wird(DK auf),magert der dermaßen ab daß der Motor keine Leistung mehr hat>siehe Deine genannten Symptome.

Das Anspringen direkt nach dem ersten erfolglosen Versuch könnte vielleicht an dem nun reichlich vorhandenen unverbrannten Benzin-Luftgemisch in den Zylindern liegen>fettes Gemisch wie bei funktionierendem Kaltstartventil.


Wie gesagt,ist nur eine grobe Vermutung.
Vielleicht kann sich ja mal einer der NF-Spezies zu Wort melden :wink:


Gruß
Andre H.

Verfasst: 31.03.2006, 21:59
von pohfranky
Hallo Andre! :lol:

Nein, nur bei Kaltstarts verhält er sich so. Wenn er warm ist, oder nur paar Stunden stand ist alles ok,auch bei nur einem Versuch.



Gruß
Frank

Verfasst: 31.03.2006, 22:04
von Andre H.
Hi!


Dann könnte ich vielleicht Recht haben mit meiner Vermutung :)

Die Zündung würde nämlich öfters Probleme machen und Du hättest übers Drehzahlband vielleicht auch Leistungseinbrüche.

Unterdrucklecks schließe ich aufgrund der Tatsache daß der Wagen sonst gut läuft,auch mal aus

Aber warte mal ab,vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort,der sich mit den NF besser auskennt.


Gruß
Andre H.

Verfasst: 31.03.2006, 22:10
von pohfranky
Ok, danke. Wenn ich es bei nur einem Versuch belasse,er also schlecht anspringt und sch... läuft, ist es übrigens egal,was für eine Temperatur der Motor hat. Er verhält sich bis zum ausstellen so komisch. Aber halt nur,wenn er beim Start kalt war und ich ihn nicht ein 2. mal angelassen habe.



Gruß
Frank

Verfasst: 01.04.2006, 15:52
von bobbycar
Hallo,Leutz
Meinen Avant 2,3 E kaufte ich im Oktober in der Nähe von Bremen.Danach nach Hamburg gefahren,und ich dachte noch so bei mir:"Ein guter Kauf".
Aber aber der Rückfahrt von Hamburg ins schöne Siegerland,auf der Autobahn nachts um halb eins,passierte es zum ersten Mal: Bei ca 140 ganz plötzlich Motorruckeln,als hätten sich ein oder zwei Zündkerzen verabschiedet.Kaum Leistung,beschleunigen fast nicht spürbar.Naja,noch 150 km nach Hause,bloß nicht anhalten,wer weiß,ob es dann noch weitergeht. Also mit Tempo 90 weiter und auch angekommen.Am nächsten Tag,-Leistung wie am Tag der ersten Zulassung.Eine Woche später auf dem Weg zur Arbeit,wieder Motorruckeln.Angehalten,Zündung aus,eine Minute gewartet,alles wieder i.O. So ging das noch zwei-drei Mal.
Hatte am 1.12.05 (mein Bruder's Geburtstag) auch das Problem.Nach rechts abbiegen ist der Avant stehengeblieben.Nicht's mehr zu machen,mitten in der Pampa und Sch.... kalt.
Also ADAC angerufen,der kam nach 45 Minuten(nicht schlecht) und nach eineigem wackeln und geklopfe - nichts zu machen.
Huckepack zur nächsten Werkstatt,(die des Abschleppers),Leihwagen bekommen und Problem auf den nächsten Tag verschoben.
Am nächsten morgen gegen 11:00Uhr der Anruf: "Heute morgen haben wir den Wagen gestartet,sprang sofort an.Es wurde eine Probefahrt gemacht,alles o.K. seit 2 Stunden (!) steht der wagen mit laufendem motor auf dem Hof.Wollen Sie den Wagen abholen?"
Tja,schon wieder ein paar Tage fahren,und dann wieder verrecken,-nee.
"was käme denn als Fehlerquelle in Frage" wollte ich von ihm wissen.
"Also meiner Meinung nach Zündverteiler, oder,eher unwahrscheinlich,Motorsteuergerät"
Ich beauftragte ihn,Zündverteiler erneuern!
Da aber Wochenende war durfte ich noch 2 weitere Tage WEGDA fahren.
Am Montag holte ich den Wagen ab,zahlte für alles knappe 240 Euronen und seither (Holzklopf) null Problemo.
War zwar nur eine Vermutung von Ihm,aber er lag wohl richtig.Da fährt es sich doch wesentlich Entspannter.
Grüsse an alle
Andreas

Verfasst: 01.04.2006, 16:13
von bobbycar
Hallo,nochmal
Hab' vergessen zu erwähnen,daß seiner Meinung nach der Hallgeber die Wurzel des Übels gewesen sein soll,der wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen kein Signal mehr abgegeben hat.
Jedenfalls,als der Wagen gar nicht mehr ansprang,war auch kein Zündfunke da.
Greez