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[ERLEDIGT] Frage zur Standfestigkeit der Kurbelwelle (AAR)
Verfasst: 27.03.2006, 11:25
von mAARk
Hallo,
Im Rahmen einer Fehlersuche (ich will ein Saugrohrpatschen lokalisieren, aber will jetzt hier bitte nicht detailliert drauf eingehen) will ich die Zylinder meines AAR selektiv totlegen, indem ich jeweils einen ESV-Anschluss am Mengenteiler ausbaue und mit einer Schraube verschließe.
(Die Zündkabel will ich nicht abziehen, denn dann säuft der jeweilige Zylinder total ab.)
Mit jeweils einem totgelegten Zylinder will ich dann eine kurze Probefahrt machen - nur bis ca. 2500 U/min, aber mit ziemlich viel Gas bzw. einigen Gasstößen. Es sollen auch nur ein, zwei Kilometer sein, und auf keinen Fall hohe Drehzahlen.
Muss ich mir bei der ungleichmäßigen Belastung Gedanken um die Kurbelwelle machen?
Dank und Gruß,
mAARk
Re: Frage zur Standfestigkeit der Kurbelwelle (AAR)
Verfasst: 27.03.2006, 12:57
von Klaus T.
mAARk hat geschrieben:Hallo,
Muss ich mir bei der ungleichmäßigen Belastung Gedanken um die Kurbelwelle machen?
Hallo mAARk,
ne mußte nicht, wenn du das so durchführst wie o.a.
Es fahren auch die 3B's mit dem gleichen Kurbeltrieb herum.
Wenn bei manchen Fz.-Lenkern ein Zyl. (wegen Marderbiß, Kerzenfehler o.ä.) nicht mit läuft, dann bleibt der Kurbeltrieb auch heil.
Verfasst: 27.03.2006, 13:24
von mAARk
Danke Klaus,
Jens Multiventil hat's mir per Mail auch bestätigt.
Besser den Sprit lahmlegen als die Zündung, weil letztere Methode den Schmierfilm wegwäscht... (auf Kolbenklemmer hab ich weniger Lust

)
ALSO GUT - dann mache ich mich mal an die Suche nach dem kranken Zylinder.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 27.03.2006, 15:15
von hinki
Häää?
Verstehe ich nicht

wieso reißt der Schmierfilm, wnen die Zündkerze nicht funkt? Oder sitzt ich auf der Zündleitung????
Gruß und viel Erfolg
Hinki
Verfasst: 27.03.2006, 15:21
von Blacky
Moin !
Jupp, er sitzt auf der Zündleitung...
Kommt vor, iss aber nix wildes
Weil : legst du die Zündung für einen zyllinder lahm wird dieser fleissig mit Sprit geflutet, welcher das Öl fleissig wegwischt welches noch an den Zylinderwänden ist.
schmierfilm ade ...
grüße !
roland
Verfasst: 27.03.2006, 15:36
von hinki
Achsoooooo,
ja ist klar, wenn die Zündung weg ist, sollte auch die Spritzufuhr weg sein, aber ohne Sprit braucht man den Funken ja eh nicht, bzw. kann ruhig funken, bringt ja kaum Druck, oddär????
Und wegen der Zündleitung...... Ich hatte einmal das recht zweifelhafte Vergnügen einen Stromschlag von der Leitung zwischen Endstufe und Verteiler aushalten zu dürfen. Da hatte mein Freund Marder ein Löchlein hinterlassen, welches ich zielsicher mit den Fingern umschlossen hielt, während mein Herz mehrer Sekunden rückwärts pumpte......
Oh Mann

seit dem habe ich gehörigen Respekt vom unsichtbaren Teufel
gruß
Hinki
Verfasst: 27.03.2006, 15:51
von mAARk
hinki hat geschrieben:aber ohne Sprit braucht man den Funken ja eh nicht, bzw. kann ruhig funken, bringt ja kaum Druck, oddär????
Geeenaaaauuuu, Werner. Kann ruhig funken, schadet nix, und der Schmierfilm bleibt erhalten.
Übrigens: ich weiß nicht, ob du's im anderen Thread gelesen hast: dein Drucksteller liefert sehr ordentliche Steuerdruckwerte. Nochmals Dank!
Ciao,
mAARk
*der auch mal einen gebratzelt bekommen hat*

Verfasst: 27.03.2006, 15:56
von hinki
mAARk hat geschrieben:hinki hat geschrieben:aber ohne Sprit braucht man den Funken ja eh nicht, bzw. kann ruhig funken, bringt ja kaum Druck, oddär????
Geeenaaaauuuu, Werner. Kann ruhig funken, schadet nix, und der Schmierfilm bleibt erhalten.
Übrigens: ich weiß nicht, ob du's im anderen Thread gelesen hast: dein Drucksteller liefert sehr ordentliche Steuerdruckwerte. Nochmals Dank!
Ciao,
mAARk
*der auch mal einen gebratzelt bekommen hat*

Hallo Mark!
Freut mich. Also liegt es daran wohl nicht, oder doch
Viel Erfolg weiterhin
Hinki
Verfasst: 27.03.2006, 16:24
von mAARk
Keine Sorge, Hinki,
Der Drucksteller ist eines der Dinge, die ich mittlerweile zuversichtlich als Fehlerquelle ausschließen kann. Alle Druckwerte liegen im Sollbereich aus dem Reparaturleitfaden. (Was aber nicht unbedingt heißt, dass mein Mengenteiler noch in Ordnung ist...)
Falls ich nicht zurechtkomme, eröffne ich in ein paar Tagen einen neuen Thread mit Zusammenfassung aller getauschten Teile, was schon gemacht und gemessen wurde. Aber vorher muss ich erst noch einiges versuchen, um Fehlerquellen 100 %-ig auszuschließen.
Ciao,
mAARk