Seite 1 von 1
Hilfe ! Einstellung Zuendung !
Verfasst: 27.03.2006, 16:45
von Super 200
Hallo Audi-kenner,
In meinem 200 Turbo aus '84 gibt's im Armaturenbrett, neben das Autochech-sys. ein Geraet womit mann die Zuendung einstellen kann fuer verschiedene Sprit-sorten.
Ich weiss noch das man da z.B. einstellen kann ob Schalt- oder Aut.Getriebe, Europa oder V.S. weiss aber nicht mehr wie und was genau.
Leider habe ich das kleine Rad verdreht womit mann's einstellen kann und weiss nicht wie es eingestellt war.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Gruss,
Olaf
Verfasst: 27.03.2006, 17:01
von Gerhard
Hallo Olaf,
das ist aber dann keine Zündungseinstellung.
Du meinst sicher die Dip-switches im Tacho, mit denen man den Bordcomputer/AC kalibrieren kann.
Die Ländereinstellungen bewirken meines Wissens lediglich, daß im AC andere *landesspezifische* Symbole angezeigt werden.
Meinst Du diese Schalter?
Viele Grüße
Gerhard
Verfasst: 27.03.2006, 18:31
von Super 200
Hallo Gerhard,
Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.
Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch
Gruss
Olaf
Verfasst: 28.03.2006, 16:08
von S8.be
Super 200 hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.
Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch
Gruss
Olaf
He wen das war ist hast du etwas sehr curioses in dein super 200.
Sowas mochte ich ja auch bauen. Ein schalter um von innendrin die
zundung zu manipulieren.
Ich denke nur nicht das du dies im microfiche suruckfinden kanst weil
dies ja nie ein standardteil war.
Verfasst: 30.03.2006, 20:57
von Super 200
Schon erledigt!
War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.
Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.
Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.
Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:
1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa
Gruss,
Olaf
Verfasst: 31.03.2006, 16:22
von S8.be
Super 200 hat geschrieben:Schon erledigt!
War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.
Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.
Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.
Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:
1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa
Gruss,
Olaf
Für welche einstellung ist dies dan gemeint?
Zundseitpunkt?
Oder nur leerlauf?
Und was ist die bestelnummer?
Ab welchen jahr hat den KG dieses controlunit?
Mein KG ab 86 hat das nicht soweit mir bekant ist.
Ein kodierstecker hab ich auch nicht in der nahe des steuergerat.
So wen ich gut verstehe kan man swischen 4 programme wahlen so wie
du beschreibts, Schaltgetr. VS und Japan bis Automatikgetr. Europa.
Was ist dan der sin diese schaltung in combination mit das schaltgetriebe

?