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Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 28.12.2013, 11:24
von HorstWende
Hallo,
ich versuche gerade zusammenzutragen, was alles beim Facelift 1988 verändert worden ist. In den Beschreibungen kann man immer wieder von veränderten „Interieur- und Technikdetails“ lesen. Was aber wurde genau gemacht, jenseits der Offensichtlichkeiten wie Türgriffen, Armaturenbrett, Heckklappe? Ein Bekannter meinte, dass unter dem Blech noch vieles anders wurde, zum Beispiel an der Lenksäule wg. Sicherheit und co. - was wurde noch alles verändert an der Karosse?
- Ausstattungslinien wie CC, CS fallen weg
- bündig eingepasste Türgriffe
- andere Stoßfänger
- Kofferraum-Schloß zwischen den Heckleuchten
- Vier Ringe auf dem Kofferraumdeckel
- Innenraum neu gestaltet (was genau?)
- Verzinkung (was genau?)
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 28.12.2013, 13:41
von level44
Moin
m.W. zum 01.88 geändert, weitere Änderungen wie zB. an der Karosserie erfolgten vorher ab einer bestimmten Fg.-Nr. (zB. Zwitter-Modelle) oder nach der Umstellung fließend und werden deshälb nicht berücksichtigt...
• Innenraum komplett neu, Design, Haptik, Sounds, Schaltung der Funktionen
• Gleichstellung der Optik des Innenraums bei Audi 100 und 200 Modellen, vorher unterschiedliche Innenraumdesigns
• Gleichstellung der Verkabelung ( vergleichbar bei identischer Ausstattung) von Audi 100 und Audi 200 Modellen, davor stark abweichend voneinander mit eigenen Stromlaufplänen
• Elektrik komplett, anderer Zusatzrelaisträger, Steckverbindungen, Schaltungen überall
• Radioanlagen inkl. Lautsprecher und Abdeckgitter hi., vorn durch das Amaturenbrett sowieso
• Lenkrad (Design)
• Lenkstockschalter (Design/Funktion)
• Schalttafeleinsatz Design/Funktion
• Skisack-Rahmen und Deckel mit Magnet zum an der Hutablage halten wenn offen
• Sitzgestell, Polsterung* und Stoffe* (Design)
*Abweichungen zwischen Audi 100 und Audi 200
• Kopfstützen (Bezugstoffe, Zierrahmen entfällt)
• Himmel (Material) Bespannung
• Angstgriffe und deren Beleuchtung (Design)
• Amaturenbrett komplett mit Mittelkonsole und deren Verlängerung nach hinten
• Luftführungen/Kanäle der Innenraumheizung
• Klimaregelung (Funktion der Bedieneinheit)
• Karosserieblech-Aufnahme der Lenkung unter dem Amaturenbrett
• Türverkleidungen
• Wegfall der Ausstattungslinien CC, CS, CD
• bündig eingepasste Türgriffe
• WSS mit geändertem Spiegelfuß
• HA Spur verbreitert um es kurz zu machen
• neue Alufelgendesigns
• Sicherheitssystem Procon Ten
• Diverse Änderungen an den Motoren wie Ansaugstutzen u.s.w.
• Wegfall der 5-Zyl. Motoren HX, KP, SL und Einführung vom 5-Zyl. Motor "RT"
• Antriebskonzept quattro überarbeitet, jetzt* selbsttätig sperrendes Torsen Mitteldifferential und zuschaltbares Hinterachsdifferential für bis zu 25 km/h
* davor manuell sperrbares Mittel- oder Mittel- und Hinterachsdifferential
Einiges wird hier noch fehlen denk ich mal, aber ich hoffe nix reingedrückt zu haben was nicht in diese Liste gehört
Grüßle
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 28.12.2013, 14:18
von heiner u.s.k.
Servus,
zu erwähnen wären vielleicht noch das etwas veränderte Design der Radzierblenden und Lackfarben die entfallen sind wie z.B. Elfenbein und neue die dazugekommen sind wie z.B. Gletscher metallic oder Cayenne Perl-Effekt (allerdings m.W.n. erst ab ´89).
Gruß
heiner
Facelift ab Mj.1988-Schöne Übersicht
Verfasst: 28.12.2013, 16:04
von 200-20V
Wie sieht es mit den Lackierungen aus
Sind da welche weggefallen oder ab da neu dazu gekommen
Gruß Axel.
Re: Facelift ab Mj.1988-Schöne Übersicht
Verfasst: 29.12.2013, 12:34
von heiner u.s.k.
200-20V hat geschrieben:Wie sieht es mit den Lackierungen aus :?:
Sind da welche weggefallen oder ab da neu dazu gekommen :?:
Gruß Axel.
Servus Axel,
schau doch mal auf
http://www.langzeitauto.de unter Exterieur, Lackfarben u. -codes. Da ist was aufgelistet.
Gruß
heiner
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 29.12.2013, 14:25
von gammsach
Geändert wurden auch Details am Fensterheber, an den eAsp, Türdichtungen, Schalldämmung, und Mittelkonsole. MC2 und NF2 sind m.W. nicht ganz identisch mit der NFL-Einführung. Gurte weiß ich nicht genau.
Vielleicht wäre es einfacher aufzuführen, was gleich geblieben ist

Re: Facelift ab Mj.1988-Schöne Übersicht
Verfasst: 29.12.2013, 16:05
von 200-20V
heiner u.s.k. hat geschrieben:200-20V hat geschrieben:Wie sieht es mit den Lackierungen aus
Sind da welche weggefallen oder ab da neu dazu gekommen
Gruß Axel.
Servus Axel,
schau doch mal auf
http://www.langzeitauto.de unter Exterieur, Lackfarben u. -codes. Da ist was aufgelistet.
Gruß
heiner
OK-Danke!
Gruß Axel.
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 29.12.2013, 17:16
von André
gammsach hat geschrieben: MC2 und NF2 sind m.W. nicht ganz identisch mit der NFL-Einführung.
MC2 (2 Klopfsensoren) kam erst 11/88.
Der NF2 (große Ansaugbrücke) war dagegen wohl schon ziemlich identisch mit Einführung NFL.
Ciao
André
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 29.12.2013, 22:24
von heiner u.s.k.
Mir ist noch was eingefallen.
- Unterschiede in der Füllmenge vom Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage - VFL 2 L - NFL 5 L
- da ich selbst einen VFL und einen NFL besitze finde ich die Konstruktion fürs Abklappen der Scheibenwischer beim NFL gut gelöst. Beim VFL geht's nur mit geöffneter Motorhaube.
- der 75 PS Motor (DR) entfiel
- 10-Jahres-Garantie gegen Durchrostung für alle ab Januar´88 zugelassenen Typ 44er (glaub´ auch für andere vollverzinkte Audi-Modelle)
Gruß
heiner
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 29.12.2013, 23:05
von Bauplatzgangster
Ist ned der Tankverschluss auch anders ? VFL mit Bajonettverschluß, NFL mit Schraubgewinde ?
Die Gurte vorne/B-Säulen-Verkleidungen sind auch anders.
BG
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 31.12.2013, 00:20
von level44
Moin
Nachtrag:
Änderungen am Fahrwerk ab Januar 1988
A.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
• Gleichlaufgelenk außen in Kurzzapfenausführung
• Radnabe und Radlager in gestufter Ausführung
• Befestigung Radnabe-Gelenkwelle mittels Kombischraube (nicht mehr verklebt)
B.
Fahrzeuge mit Antiblockiersystem
• Drehzahlfühler in Rundpolausführung (links und rechts Gleichteil)
• Gelenkwelle mit Rotor oder Gleichlaufgelenk außen, wird mit Rotor als Ersatzteil geliefert, Zähnezahl des Rotors auf die Hälfte reduziert
• nicht mehr mit der Radnabe verklebt
• gilt nicht für Fahrzeuge mit automatischem Getriebe. Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe sind Radnabe, Radlager und Gelenkwelle in bisheriger Ausführung eingebaut.
C.
Hinterachse
• Radaufhängung Frontantrieb
• Spurverbreiterungen an der Hinterachse nur für Fahrzeuge mit Frontantrieb und einer Motorleistung bis einschließlich 101 kW
• geänderte Ausführung im Bereich Anlage Achszapfen, so daß sich dadurch eine Sturzänderung von -40´ ± 30´ in -50´ ± 30´ergibt
• Gesamtspurverbreiterung um ca. 14,0 mm durch den Einbau von Bremsscheibe, Bremstrommel und Radnabe in geänderter Ausführung, im Bereich der Anlagefläche des Scheibenrades um 6,0 mm nach außen versetzt
• Bremsscheibe, geänderte Ausführung um 6,0 mm höher
• Bremstrommel, geänderte Ausführung um 6,0 mm höher
• Rotor, Zähnezahl um die Hälfte reduziert
• Radnabe, geänderte Ausführung um 6,0 mm höher
Hinterachse
• Radaufhängung Allradantrieb
• Gelenkwelle mit Rotor oder Gleichlaufgelenk außen, wird mit Rotor als Ersatzteil geliefert, Zähnezahl des Rotors auf die Hälfte reduziert
• nicht mehr mit der Radnabe verklebt
Radnabe/Radlager
• Radnabe/Radlager nicht mehr mit der Gelenkwelle verklebt
• in gestufter Ausführung
D.
Räder und Reifen
(Für alle Fahrzeuge mit Allradantrieb sowie Fahrzeuge mit Frontantrieb und Motorleistung 101 kW)
Leichtmetallscheibenräder mit der Abmessung 6 J x 15, Einpresstiefe 45 mm, in 4-Loch-Ausführung mit der Bereifung 205/60 R 15 sind werkseitig als Mehrausstattung lieferbar.
Eine Nachrüstung dieser Rad/Reifenkombination für alle Fahrzeuge Audi 100/83 ab Fg.-Nr. 44Z DA 073 834 bzw. 44Z DN 084 848 ist ohne Änderungen am Fahrwerk möglich.
E.
Handbremse
• geänderte Handbremsbetätigung
• Druckstange, unterschiedliche Ausführung zwischen Fahrzeugen mit Front- und Allradantrieb
• Lagerbock, für Handbremshebel unterschiedliche Ausführung zwischen Fahrzeugen mit Front- und Allradantrieb
• Zugstange, unterschiedliche Ausführung zwischen Fahrzeugen mit Front- und Allradantrieb
• Sperrsegment, unterschiedliche Ausführung zwischen Fahrzeugen mit Front- und Allradantrieb
F.
Zentralhydraulik
• neue Abdichtung an den Ringstücken der Hydraulikschläuche (Abdichtung an der Zentralhydraulikpumpe bei Fahrzeugen mit 4- und 5-Zylindermotor, Einsatz erfolgt gleitend im 4. Quartal 1987)
Zentralhydraulikpumpe
• Pumpe wurde an den Anschlußflächen für die Ringstücke geändert (größere Fläche)
• Rundschnurringe, anstelle der bisher eingebauten Metalldichtringe
• Hohlschrauben, auf die Abdichtung mit Rundschnurringen abgestimmt
• Rohrleitung, Ringstück auf die Abdichtung mit Rundschnurringen abgestimmt
• Dehnschlauch, Ringstück auf die Abdichtung mit Rundschnurringen abgestimmt
• Saugschlauch, Ringstück auf die Abdichtung mit Rundschnurringen abgestimmt
G.
Lenksäule
• geänderte Ausführungen
(Procon + Ten-System)
Grüßle
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 31.12.2013, 09:43
von Corprus
Das Procon Ten System ist aber nicht zwingend bei jedem NFL drin oder?
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 31.12.2013, 11:38
von André
Corprus hat geschrieben:Das Procon Ten System ist aber nicht zwingend bei jedem NFL drin oder?
Nein.
Es hatte auch z.B. nicht jeder n ABS drin.
Manches wurde dann im Laufe der Zeit Serie. Das ABS z.B. Mitte 89 beim NF, beim MC vermutlich schon ab NFL oder vorher, bei den kleineren Motoren dagegen nie; also immer auch abgestuft nach Motor/Leistung/"Preislinie".
Servolenkung, und damit ggf. Zentralhydraulik ist ähnlich; 4-Zylinder hatten die ggf. gar nicht.
Ganz am Anfang steht was von Verzinkung; ich meine, die kam schon 85 als "Vollverzinkung"; wobei die Heckklappe wohl immer ausgespart blieb.
(die Garantie deswegen kann aber durchaus später gekommen sein)
Ciao
André
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 01.01.2014, 21:11
von noidem
Wann wurden eigentlich die Lüftungsregler geändert? Gibt da ja welche die mehr Rundlich sind und welche noch Eckig. Habe beides schon im NFL gesehen!
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 01.01.2014, 21:30
von fleischi
Hallo erst mal,
im rahmen der EU richtlinie hat der NF2 ab Bj, 90 nur noch 98 KW
Das AEK Getriebe zB.
MFG
André
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 02.01.2014, 13:03
von level44
Moin
ich beschränkte mich absichtlich erstmal auf Details zur Umstellung des Facelift zum Erscheinungsdatum 01 Januar 1988.
Wenn diese "Liste" alles enthalten soll was bis zum Produktionsende am Typ44 noch verändert (egal ob besser oder zum negativen) wurde, dürfte diese "Liste" noch sehr viel länger werden.
Zudem wurde, wie in meinem ersten Post schon erwähnt, einiges im Zwitter oder sogar Vorzwitterstadium verändert, so dass teilweise nur Fahrgestellnummern Aufschluß darüber bringen würden was in welchem Zeitraum verändert wurde ("gleitender Einsatz").
Grüßle
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 02.01.2014, 15:28
von HorstWende
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos. Was den gleitenden Ersatz angeht, wäre das auch sehr interessant zu erfahren. Dafür sollte jedoch ein eigenes Thema erstellt werden. Wurde zum Facelift eigentlich etwas an der Bodengruppe verändert oder ist auch das wenn dann "fließend" gewesen?
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 02.01.2014, 20:34
von noidem
Würde mich trotzdem mal interessieren wann der heizungsregler geändert wurde da ich im 88er schon die runderen habe!
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 02.01.2014, 20:59
von level44
Moin
die Drehregler der standart Heizungsregelung oder was meinst ?
Die kamen eben zum 01.88, davor war es ja noch das Vorface-Amaturenbrett.
Grüßle
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 03.01.2014, 13:09
von noidem
Ja die meine ich, aber da gab es beim Facelift doch auch 2 verschiedene oder nicht?
Einmal die hier:
Dann die hier:
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 03.01.2014, 15:59
von level44
Moin
ich tu das jetzt mal als optische Täuschung ab, ich kann aber nicht 100% ig sagen ob ev. herstellerwechselbedingt eine leichte Formkorrektur stattfand.
Summasumarum gibt mir mein Bilderarchiv nur eine Version dieser Drehregler her und das ist die von dir eckig genannte mit für mich runden "Ecken"
Mein ex-NF2, Bau- und Modelljahr 1988, hatte ebenfalls diese "eckigen" Drehregler.
Grüßle
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 06.01.2014, 11:04
von stwquattro
Hallo zusammen.
Meine Frage passt zum Thema Unterschied Vorfacelift/Nachfacelift.
Mein 1985er Audi 5000 S Avant wurde im Innenraum augenscheinlich auf Facelift umgebaut. Mir geht's dabei grad um den Bereich Lenksäule/Zündschloss. Wurde dort etwas geändert? Mein Zündschloss hängt recht weit draussen und ist nicht wirklich fixiert. Hab den Wagen erst Freitag so gekauft und die Heimfahrt konnte ich gut absolvieren...möchte das aber für die Zukunft in Ordnung bringen.
Vielleicht hat jmd sowas schonmal umgebaut und kann mir sagen, welche Teile benötigt werden...ob Lenksäule beibehalten werden kann...nur Zündschloss zu tauschen ist, etc. Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 00:13
von Neuwagenschreck
Moin.
@ stwquattro: Das Lenkrad kann ich grad nicht so richtig erkennen. Der Lenkstockschalter ist VFL, die Griffe sind eckig. Das Zündschloss wird ebenfalls das Alte sein. Wenn ich mich recht entsinnne, hat das Neue einen anderen Anschluss. Die Lenksäule wird nicht so einfach zu tauschen sein. Allgemein dürfte die Elektrik stark modifiziert worden sein was mir persönlich starke Bauchschmerzen bereiten würde...
Zurück zum eigentlichen Thema:
Was noch geändert wurde:
- Hydraulikpumpe überarbeitte (grünes Typenschild, zur Alten mit rotem Typenschild kompatibel)
- Lenkgetriebe bei Servolenkung
- Nicht schadstoffarme Motoren (KU, KG etc.) offiziell nicht mehr lieferbar
- NF quattro: Getriebe unterscheidet sich von allen anderen mechanisch, die Kardanwelle hat daher eine andere Länge im Gegensatz zu den übrigen Quattros
- Ab Bj 89 Standheizung ab Werk lieferbar
- Plastikradhausschalen hinten (dafür wurde scheinbar der Unterbodenschutz in diesem Bereich wegrationalisiert)
- ZV beim NFL sperrt deutlich schneller als beim VFL. Zusätzlich kann der NFL mit ZV auch von der Beifahrerseite aus aufgesperrt werden.
- Elektrische Außenspiegel: Beim VFL können beide Spiegel unabhängig voneinander gleichzeitig verstellt werden (2 "Joysticks" bei den Schaltern für die Fensterheber in der Fahrertür bei VFL)
- Wechsel von Wellentacho zu elektronischem Tacho (evtl. nur beim 100er)
- Zigarettenanzünder hinten wurden von zwei (in jeder Tür einer) auf einen in der Mittelkonsole reduziert.
- Autocheck überarbeitet
- Geänderte Klimaanlage
- Reserveradabdeckung (VFL: Aufwändiges Kunststoff-Formteil / NFL: Brett)
- Bessere Schaldämmung im 100er NFL
- beim 200er quattro Limo entfallen die "Quattro"-Schriftzüge in der Heckscheibe und in den Dreiecksfenstern
- VFL 100er (evtl auch 200er?) mit Scheinwerferreiniugungsanlage hatten ein zweites Behätnis für Waschwasser (System unabhängig von der Scheibenreinigung)
...
Noch ein Paar Fragen, die sich mir gerade stellen:
Was wurde an den Stoßfängern genau geändert?
Was besagt eigentlich die erwähnte EU-Richtlinie, die dazu führte, dass der NF ab Bj. 90 nur noch 98kW hat statt 100kW? Was wurde da geändert?
Grüße
Gerrit
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 09:20
von jogi44q
habe paar Anmerkungen/ Korrekturen gemacht, da ich nicht allem zustimme
Neuwagenschreck hat geschrieben:Zurück zum eigentlichen Thema:
Was noch geändert wurde:
- Plastikradhausschalen hinten (dafür wurde scheinbar der Unterbodenschutz in diesem Bereich wegrationalisiert)
==> selbst der 90-er Fronti-NF-Komfort hatte keine Radhausschalen
87-er CS-Quattro hatte schon Radhausschalen hinten
- Zusätzlich kann der NFL mit ZV auch von der Beifahrerseite aus aufgesperrt werden.
==> NEIN, bereits mein 87-er VFL hat ZV-Schließung auch von Beifahrerseite
- Reserveradabdeckung (VFL: Aufwändiges Kunststoff-Formteil / NFL: Brett)
war wohl genau anderst herum so gemeint:
- Reserveradabdeckung (NFL: Aufwändiges Kunststoff-Formteil / VFL: Brett)
==> aber NEIN,
90-er Sport hatte auch noch "das Brett", aber tiefe Wanne für 215er Reifen
90-er Fronti hatte erhöhtes Kunststoff-Formteil für 205er Reifen (ab Werk) und flache Wanne
87-er VFL hatte Brett und flache Wanne mit Notrad (mit 205-er Reifen stand das Brett hinten etwas hoch)
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 09:40
von jogi44q
stwquattro hat geschrieben:Mein 1985er Audi 5000 S Avant wurde im Innenraum augenscheinlich auf Facelift umgebaut.

ja die Geschmäcker sind verschieden, aber das sieht schon sehr bescheiden aus.... so "halbfertig"
da hat jemand ganz gut angefangen und da wo es richtig aufwändig wird einfach auchgehört,
ist ja nicht nur das "Zündschloss" sondern auch die "Handbremse" (incl. hinterer Mittelkonsole)

Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 11:39
von DerSportkombiDavid
Moin,
@jogi44q: Bist du dir mit den Radhausschalen beim Komfort sicher? Weil mein 90er NF-Fronti Komfort Avant hat hintere Radhausschalen, diese tauchen auch nicht gesondert auf der Liste der Ausstattungscodes auf.
Außerdem hatte mein 88er Avant für die Reserveradabdeckung dieses Kunstoffteil, mein 90er hat das Holzteil.
MfG David
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 12:42
von jogi44q
DerSportkombiDavid hat geschrieben:Bist du dir mit den Radhausschalen beim Komfort sicher?
ja
habe Limo und die Radhausschalen nachgerüstet, nachdem ich ich die entsprechenden "viereckigen Löcher" für die Dübel freigelegt hatte
Zur Reserveradabdeckung habe ich folgende Vermutung:
da ab NFL ja auch ein Reserverad in Fahrbereifung geliefert wurde:
- bei 205-er Reifen ab Werk die Plastikabdeckung eingebaut
- bei 185-er (14" Standard) Bereifung eben das Brett
- bei den Sportis das Brett mit tiefer Wanne für die 215-er
eine Vermutung, aber schlüssig

Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 13:46
von stwquattro
@ Neuwagenschreck.
Vielen Dank für die Informationen!!

Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 20:22
von Andre H.
level44 hat geschrieben:Moin
ich tu das jetzt mal als optische Täuschung ab, ich kann aber nicht 100% ig sagen ob ev. herstellerwechselbedingt eine leichte Formkorrektur stattfand.
Summasumarum gibt mir mein Bilderarchiv nur eine Version dieser Drehregler her und das ist die von dir eckig genannte mit für mich runden "Ecken"
Mein ex-NF2, Bau- und Modelljahr 1988, hatte ebenfalls diese "eckigen" Drehregler.
Grüßle
Hi!
Die Regler auf dem Bild vom Heizungsbedienteil sind die richtigen.Im übrigen auch für den Typ 89...ab dem Wechsel auf den B4 und C4 waren die schlanken aus dem Cockpitfoto verbaut.
Re: Facelift 1988 - welche Veränderungen?
Verfasst: 08.01.2014, 23:58
von Neuwagenschreck
Moin.
Nochmal zur Reserveradabdeckung... Mein Schlachter, 100er Quattro Avant NF BJ. 90, Gradkanter mit Asphaltschneider-Bereifung, hatte auch nur das Brett. Hingegen haben meine beiden VFL, 100er Fronti und 200er Quattro, beide mit 185er Bereifung, das Plastikteil über dem Reserverad.
@jogi44q: Für mich sieht es im Moment danach aus, dass Audi im Modelljahr 87 langsam auf die im NFL genutzte Technik umgestiegen ist, ebenso wie in den ersten Fahrzeugen noch Material vom Typ 43 verbaut wurde. Muss ich also meine Aussage revidieren
@Fleischi: Welche EU-Richtlinie war das?
Grüße
Gerrit