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Nun aber: Eure Ideen zum Drucktest MC bitte.
Verfasst: 28.12.2004, 15:03
von turbaxel
Hallo und schöne Nachweihnachtstage,
bei vielen Ladedruck-Problemen am MC liegt es an eigentlich schlichten Lecks auf der Unter- bzw. Überdruckseite. Entweder die Schläuche geben auf, oder die Wastegate-Membran ist gerissen, oder... Resultat ist häufig ein zu niedriger Ladedruck, ggf. Notlauf.
In der Selbst Doku vorhandene Info bezieht sich in der Regel nur auf den 220V und die Sauger:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... t%20machen
und
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... rdruckleck
Der MC lässt sich offensichtlich nicht SO einfach "abpressen".
Ich schlage deshalb vor, wir versuchen mal genauso wie zu den "Motortypen" und kürzlich dem kompletten "Fahrwerk" Beitrag (Danke für die klasse Zusammenarbeit, Mark!) alle Informationen zum Drucktest beim MC zusammen zu tragen.
Bitte stellt alle eure Erfahrungen zur Verfügung. Entweder als Post hier oder als Mail an mich.
Vielen Dank!

Drucktest durch "Rauch"-test ersetzen beim MC...
Verfasst: 28.12.2004, 18:16
von FrankSchr
hallo,
wenn jemand von euch in der Klima/ Heizung /
Lüftungs -Branche tätig ist, dann kennt er vielleicht auch diese Glas-rauchröhrchen, die , um Luftbewegungen sichtbar zu machen, auf einen Blasebalg aufgesetzt werden und dann bei drücken des Blasebalges (nicht ganz unschädlichen..

) Rauch ausspeien
In diesen Röhrchen ist eine Substanz, die eben in Verbindung mit Luft rauch bildet. Zum Benutzen müssen die Glasröhrchen hinten und vorne aufheschlagen werden.
Also dieses Röhrchen sollte man beim örtlich zuständigen Lüftungsbauer seines Vertrauens bekommen...
Das Teil hat ein Durchmesser von ca. 5 mm, vorne und hinten Stück schlauch dran, auf der einen seite Luft rein lassen (mit Pumpe oder ähnlichen), auf der anderen Seite z.B mittels abgeschnittenen Fahrradschlauch-Ventil-Stück, welches über die bereits geöffnete Stelle mengenteilerhutze - Metallrohr gezogen und mit Schelle befestigt wird, Luft in Ansaugtrakt pumpen. So könnten Undichtigkeiten evtl sichtbar gemacht werden..
Um dem ganzen noch ein wenig staudruck zu verschaffen, wäre es vieleicht sinnvoll den Auspuff zu verschliessen, oder???
Was haltet ihr von der Idee??
Grüße
Frank
Verfasst: 29.12.2004, 07:56
von wh944
Hallo Frank,
also mir gefällt die Idee. Ich habe einmal gehört, daß es solche Raucherzeuger auch in Spraydosen geben soll ??
Wo sollte man dann den Rauch am besten einblasen?
Gruss Wolfgang
Verfasst: 29.12.2004, 09:22
von FrankSchr
wh944 hat geschrieben:Hallo Frank,
also mir gefällt die Idee. Ich habe einmal gehört, daß es solche Raucherzeuger auch in Spraydosen geben soll ??
Wo sollte man dann den Rauch am besten einblasen?
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
also mit den Spraydosen, das ist mir neu, ausserdem brauchst du schon ein wenig Druck, damit der Rauch dann auch aus evtl Undichtigkeiten austritt.
Ich würde, wie schon beschrieben nach der Hutze an das Metallrohr (ca. durchmesser 60 mm) gehen.
Frage an die allgemeinheit: Stimmt meine annahme, das durch verschliessen des Auspuffs mehr bzw. Überhaupt Gegendruck beim MC1 erzeugt wird?
Grüße
Frank
Verfasst: 29.12.2004, 11:09
von Fabian
FrankSchr hat geschrieben:Frage an die allgemeinheit: Stimmt meine annahme, das durch verschliessen des Auspuffs mehr bzw. Überhaupt Gegendruck beim MC1 erzeugt wird?
Hallo,
im Gegenteil.Durch Verschließen des Auspuffs kann der Lader ja gar keinen Druck aufbauen,da die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase,auf die der ATL angewiesen ist,stark reduziert wird.
Gruß
Fabian
Verfasst: 29.12.2004, 11:18
von FrankSchr
Fabian hat geschrieben:FrankSchr hat geschrieben:Frage an die allgemeinheit: Stimmt meine annahme, das durch verschliessen des Auspuffs mehr bzw. Überhaupt Gegendruck beim MC1 erzeugt wird?
Hallo,
im Gegenteil.Durch Verschließen des Auspuffs kann der Lader ja gar keinen Druck aufbauen,da die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase,auf die der ATL angewiesen ist,stark reduziert wird.
Gruß
Fabian
Hallo fabian,
ich meine das doch nicht wenn der Motor in betrieb ist, sondern wenn der Drucktest bzw. Rauchtest im Ansaugsystem durchgeführt wird!!!
Grüsse
Frank
Verfasst: 29.12.2004, 11:25
von Fabian
FrankSchr hat geschrieben:
Hallo fabian,
ich meine das doch nicht wenn der Motor in betrieb ist, sondern wenn der Drucktest bzw. Rauchtest im Ansaugsystem durchgeführt wird!!!
Naja,der MC hat eher geringe Ventilüberschneidung.D.h. es sind nie Einlass und Auslass gleichzeitig richtig offen.Auspuff verschließen bringt deshalb meines erachtens nichts.Schadet aber auch nichts
Gruß
Fabian
Hallo? Hat noch jemand Ideen?
Verfasst: 29.12.2004, 14:33
von turbaxel
Hallo,
hat noch jemand weitere Idden zu diesem Thema?
Jens? Sascha? Karl?
Alles Gute!

Verfasst: 14.06.2005, 17:41
von KonstantinK
neue Ideen?
Mein Vater hat immer noch Probleme mit seinem MC und findet den Fehler nicht
bis dann
Konstantin
PS: Ist der einzige Drucktest Thread zum MC, den ich gefunden habe...
Verfasst: 14.06.2005, 18:44
von Thomas
Im Zweifelsfall Nockenwelle ausbauen - dann sind die Ventile zu
Thomas

Verfasst: 14.06.2005, 21:00
von KonstantinK
ich glaube nicht, das ich das meinem Vater zumuten kann.... Er ist im Klausurstress und braucht auch 1,5h bis er überhaupt beim Auto ist...
Dann noch ein paar Stunden schrauben?
Ich glaube ich muss bald Urlaub in Mexiko machen
FrankSchr hat geschrieben:Ich würde, wie schon beschrieben nach der Hutze an das Metallrohr (ca. durchmesser 60 mm) gehen.
welches Rohr ist denn da gemeint? Ist 2 Jahre her, das ich nen MC Motor gesehen hab
bis dann
Konstantin