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steuergeräte tausch nf - aar
Verfasst: 28.03.2006, 16:42
von kaychen
hai,
ich weiß das es bestimmt schon 100 geschrieben worden ist. aber kann ich einfach mein steuergerät vom nf nehmen und das gegen das steuergerät vom aar tauschen ? oder muß noch mehr gemacht erden ?
gruss kay
Verfasst: 28.03.2006, 16:49
von Faltdach
Einfach tauschen, sonst nix...
Gruß,
Marco
Verfasst: 28.03.2006, 16:53
von cabriotobi
Verfasst: 28.03.2006, 19:50
von kaychen
also es geht mir nicht um leistung. mir geht es in erster linie darum das man den fehlercode wie es heute stand der technik ist auslesen kann.
um es kurz zu machen:
zündsteuergerät = mehr leistung untenrum !
motorsteuergerät = fehlercode auslesen wie es heute stand der technik ist !
gruss kay
Verfasst: 28.03.2006, 19:57
von cabriotobi
Fehlercode ist doch so auch zum Ausblinken, steht doch alles auch in der Selbstdoku.
Das wichtigste zum auslesen ist, dass du die Zündung nicht ausmachst, da der Fehler sonst weg is.
Gruß
Tobi
Verfasst: 28.03.2006, 20:03
von André
kay hat geschrieben:motorsteuergerät = fehlercode auslesen wie es heute stand der technik ist !
Die Fehlerausgabe ist bei NF und AAR identisch.
(Einzig: beim C4 sind die Diagnosestecker anders plaziert (im Wasserkasten bei der Zentralelektrik); aber das ändert sich ja auch nicht durch n anderes SG)
Ciao
André
Verfasst: 28.03.2006, 20:04
von kaychen
ja das weiß ich . finde ich aber zu umständlich . anders ist einfacher und so finde ich - besser.
kay
Verfasst: 28.03.2006, 20:08
von jürgen_sh44
also wenn
ICH André richtig verstanden habe,will er dir sagen, dass auch mit dem anderen steuergerät nichts anderst wird beim auslesen... ich
könnte mich auch irren

Verfasst: 28.03.2006, 20:16
von cabriotobi
Nein Jürgen, hast scho recht damit, da das Steuergerät wirklich identisch ist. Umsonst fährt ja der mAARk nicht mit nem NF-Steuergerät durch die Gegend.
Also müsstest du schon den kompletten Kabelbaum übernehmen. Und ich weiß ja nicht, was dann einfacher ist
Gruß
Tobi
Verfasst: 29.03.2006, 11:24
von mAARk
Leute, langsam.
Alle im Thread haben recht - aber nur halb.

Klar sind die Motorsteuergeräte vom NF2 und den früheren AARs komplett austauschbar und identisch in der Funktion.
AAAABER:
Die neuesten AAR-Motorsteuergeräte (ich glaube 94 und 95) konnten, abgesehen von der alten, langsamen Datenübertragung (Ausblinken) auch noch die schnelle Datenübertragung. (Die Info habe ich m.W. vom JörgFL).
Ich glaube, DARAUF wollte kay mit "wie es heute Stand der Technik ist" hinaus. Er hat keine Lust auf das mühsame Ausblinken.
Alle Klarheiten beseitigt?
Ciao,
mAARk
Verfasst: 29.03.2006, 11:35
von cabriotobi
Dann meinte er OBD, und dazu muss er dann trotzdem den Kabelbaum ändern, denn den Anschluss hat er sonst ja trotzdem nicht
Gruß
Tobi
Verfasst: 29.03.2006, 13:08
von mAARk
Ahja, siehste Tobi, nun hab auch ich wieder was dazugelernt. Ich dachte, OBD geht auch über die zwei bzw. drei Stecker, die eh schon vorhanden sind.
Ciao,
mAARk
*der fröhlich seine Diva im Wasserkasten ausblinkt, auch wenn's etwas dauert*

Verfasst: 29.03.2006, 13:12
von cabriotobi
Nee, OBD sieht so aus :
Gruß
Tobi
Verfasst: 29.03.2006, 14:40
von kaychen
der mAARk hat es genau getroffen. war vielleicht etwas doof erklärt.
nur was muß man ändern ?
gruss kay
Verfasst: 31.03.2006, 17:06
von André
Hmm, irgendwie kann ich die Info nicht recht nachvollziehen (bin erst jetzt dazu gekommen mal zu schauen).
Im RLF Audi 100 1991 > , Motor AAR, Ausgabe 12/99 steht explizit "schnelle Datenübertragung: nein", Fehlerauslese nur mit VAG 1551 in Betriebsart 2 möglich, nicht mit VAG 1552 und VAS 5051, weil die diesen Modus nicht haben.
War dann erst am Überlegen, ob das dann erst mit dem A6 kam, und dafür wieder n anderer RLF gilt, aber im A6 gabs den AAR ja nicht mehr.
(oder kann es dann evtl. sein, dass ganze späte NG-SGs im Coupe oder Cabrio dann nochmal so umgebastelt wurden?)
Ciao
André
Verfasst: 01.04.2006, 02:02
von JörgFl
Hi Andre,
Das versuche ich immer noch rauszubekommen....
Ich hatte Mark gegenüber mal die !! Vermutung !! geäußert, das die neuen Modelle eigentlich Schnelle Datenübertragung können müssten..
Gab es ja ne zeitlang Paralell die fehlerauslesearten... warum nicht auch im NG/AAR ... bekomme ich noch raus.....
Verfasst: 01.04.2006, 08:20
von autewo
Schnelle Datenübertragung
Gab es 100% nie, weder NG noch NF oder AAR.
Verfasst: 01.04.2006, 09:24
von audifahrer 83
Das verwundert mich jetzt etwas!!
Ich war mal mit meinem Cabrio, zum "normalen" Fehlerspeicher" auslesen, bei VAG!!
So, und jetzt kommt ihr!!!!
Gruß Marwin
Verfasst: 01.04.2006, 10:42
von André
audifahrer 83 hat geschrieben:Ich war mal mit meinem Cabrio, zum "normalen" Fehlerspeicher" auslesen, bei VAG!!
Mit welchem Gerät ?
Das VAG 1551 KANN den Fehlerspeicher des NF/NG/AAR ja ohne Probleme auslesen, nur eben nicht in "schneller Datenübertragung", sondern im "Blinkcodemodus".
Den Unterschied merkt man zwar beim Bedienen, aber beim Zugucken nicht unbedingt; das 1551 blinkt dann auch nicht fröhlich vor sich hin, das läuft intern und da wird auch nur einfach ne Liste ausgedruckt (hab das Spiel ja auch mal VAG mitgemacht, als ich noch nicht recht wusste, was ich da tun sollte

)
(ich denke einzig am FS des KG wird wohl auch das 1551 scheitern

)
Ciao
André
Verfasst: 01.04.2006, 10:52
von audifahrer 83
Mmmhhh???
Gut, mit welchem Gerät,kann ich nu nich mehr sagen?!
Dann würds wohl das 1551 gewesen sein, wie du schon beschreibts André!!
Gruß Marwin
Verfasst: 03.04.2006, 12:26
von mAARk
JörgFl hat geschrieben:Ich hatte Mark gegenüber mal die !! Vermutung !! geäußert, das die neuen Modelle eigentlich Schnelle Datenübertragung können müssten..
Das ist mir jetzt aber peinlich...
Also, entschuldigt bitte die falsche Info hier oben.
(Jörg ist zwar drei Jahre älter als ich

, aber scheint trotzdem das bessere Gedächtnis zu haben.

)
Ciao,
mAARk
*der Jörg anscheinend immer die falschen Sachen "glaubt"*

Verfasst: 03.04.2006, 15:15
von kaychen
alsoum eskruz zu machen:
es bringt nix ! einfach so lassen und gut is. danke.
gruss kay