mein kleiner Silberling
Verfasst: 16.04.2014, 16:39
Hallo Leute,
wie schon berichtet, habe ich mir einen 2.3 Quattro Bj 1986 zugelegt. Er wäre sonst in der Schrottpresse gelandet, das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe ihn dem Vorbesitzer abgeschwatzt.
Das Auto ist aus Zweitbesitz, der Erstbesitzer ist Jahrgang 1930, der Zweitbesitzer Jahrgang 1939.
Das schien mir vetrauensvoll für ein ehrliches unverbasteltes Auto mit Gebrauchsspuren aus 28 Jahren Einsatz.
Ich habe einen Batzen an Werkstattrechnungen mitbekommen, die belegen, das der Vorbesitzer jeden Kleinkram hat in der Werkstatt ausführen lassen.
Nun stand der betagte Silberling seit Monaten mehr oder weniger vergessen und eingestaubt auf dem Werkstatthof und sah einer ungewissen Zukunft entgegen.
Seit Dezember 2013 war die HU abgelaufen und der Wagen hatte Mängel die in der Werkstatt astronomische Kosten verursacht hätten.
Die hinteren Reifen waren total fertig, ein Radlager hinten defekt, die hinteren Bremsen komplett abgewirtschaftet, Abgasanlage unrettbar, Katalysator tot, original Soundanlage defekt, vordere Querlenkergummis porös und einige Kleinigkeiten mehr, die aber dem Alter entsprechen.
Positiv: Er hat die QuattroScheiben hinten, Bordcomputer, AutoCheck, Duo-Soundanlage und.... er hatte vorn brechreizerregende Polsterschonbezüge. Das heißt, die vorderen Sitze haben fast keine Gebrauchsspuren
Ich habe also die Mängel beseitigt - vielen Dank für die Tips zur Abgasanlage - es fand sich ein Schlacht 200er der seine guten Organe hergeben musste. Die hinteren Reifen sind neu. Die HU hat erproblemlos geschafft, ich habe die gute Stube einmal kurz durchgesaugt und von außen etwas poliert, nun sieht erwieder ganz gut aus.
Das alte "Nicht-Euro"-Kennzeichen hätte ich bei der Ummeldung ohnehin gegen eine "Euro"-Ausgabe eintauschen müssen, also habe ich ihm eine artgerechte Beschriftung gegönnt... bis das dann in zwei Jahren durch ein "H" ergänzt wird.
Viele Grüße aus Berlin.
Rolf
wie schon berichtet, habe ich mir einen 2.3 Quattro Bj 1986 zugelegt. Er wäre sonst in der Schrottpresse gelandet, das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe ihn dem Vorbesitzer abgeschwatzt.
Das Auto ist aus Zweitbesitz, der Erstbesitzer ist Jahrgang 1930, der Zweitbesitzer Jahrgang 1939.
Das schien mir vetrauensvoll für ein ehrliches unverbasteltes Auto mit Gebrauchsspuren aus 28 Jahren Einsatz.
Ich habe einen Batzen an Werkstattrechnungen mitbekommen, die belegen, das der Vorbesitzer jeden Kleinkram hat in der Werkstatt ausführen lassen.
Nun stand der betagte Silberling seit Monaten mehr oder weniger vergessen und eingestaubt auf dem Werkstatthof und sah einer ungewissen Zukunft entgegen.
Seit Dezember 2013 war die HU abgelaufen und der Wagen hatte Mängel die in der Werkstatt astronomische Kosten verursacht hätten.
Die hinteren Reifen waren total fertig, ein Radlager hinten defekt, die hinteren Bremsen komplett abgewirtschaftet, Abgasanlage unrettbar, Katalysator tot, original Soundanlage defekt, vordere Querlenkergummis porös und einige Kleinigkeiten mehr, die aber dem Alter entsprechen.
Positiv: Er hat die QuattroScheiben hinten, Bordcomputer, AutoCheck, Duo-Soundanlage und.... er hatte vorn brechreizerregende Polsterschonbezüge. Das heißt, die vorderen Sitze haben fast keine Gebrauchsspuren
Ich habe also die Mängel beseitigt - vielen Dank für die Tips zur Abgasanlage - es fand sich ein Schlacht 200er der seine guten Organe hergeben musste. Die hinteren Reifen sind neu. Die HU hat erproblemlos geschafft, ich habe die gute Stube einmal kurz durchgesaugt und von außen etwas poliert, nun sieht erwieder ganz gut aus.
Das alte "Nicht-Euro"-Kennzeichen hätte ich bei der Ummeldung ohnehin gegen eine "Euro"-Ausgabe eintauschen müssen, also habe ich ihm eine artgerechte Beschriftung gegönnt... bis das dann in zwei Jahren durch ein "H" ergänzt wird.
Viele Grüße aus Berlin.
Rolf