Seite 1 von 1
Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 17.06.2014, 18:28
von BIGSTEV
Hallo zusammen,
Gab es unterschiedliche Bauformen was die Bodengruppe/das Bodenblech der Quattromodelle angeht? Beide Fahrzeuge haben dieselbe Schlüsselnummer und die gleiche Motorisierung, zudem sind beides Avant als Sportmodell:

- Bodengruppe Avant 1 - Mittelstrebe Rechtwinklig zur Fahrtrichtung geschraubt -Fotografiert in Fahrtrichtung

- Bodengruppe Avant 2 mit markanter Umformung - Fotografiert gegen die Fahrtrichtung

- Umformung markiert

- Bodengruppe Avant 2 - Fotografiert in Fahrtrichtung
Hier ist auch die Mittelverstrebung anderst befestigt - nämlich Schräg (ich weiss das die auf dem Bild fehlt, die hat wohl der Vor-Vorbesitzer demontiert, da auch schon stehbolzen abgerissen sind)
MFG
Steffen
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 18.06.2014, 15:30
von Neuwagenschreck
Hallo.
Sind die Avants Sport oder Sport 2? Bzw. Bj 89/90 oder älter? Ist einer davon evtl. Ende 90 gebaut?
Evtl. haben die ganz zum Ende noch was geändert... Eine schräge Verstärkung ist mit allerdings weder vom 44er, noch vom V8, noch vom C4 bekannt...
Grüße
Gerrit
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 18.06.2014, 20:30
von StefanR.
Der Avant 2 hat die Unterboden längsversteifungen wie der 200 20V und der V8. Das ist sehr komisch an einem 10V. Er sollte dann auch die kurze Querverstärkung unten am Boden haben.
Könntest du mal Bilder der Federbeindome im Motorraum machen. Evtl. ist das eine 20V Karosse.
MfG
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 20.06.2014, 09:41
von BIGSTEV
Hallo zusammen,
also es sind beides Sport2, beide von 1990
Das mit der 200/20V hört sich interessant an, ich werd mal Bilder von den Domen machen. Leider habe ich die Verstrebung nicht mehr, da sind die Stehbolzen alle abgerissen und weiter aussen wäre die Befestigung schräg.
Ich schreib dann auch mal die Fahrgestellnummer hier rein, evtl. lässt sich davon noch was sagen!
Danke
MFG
BIGSTEV
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 20.06.2014, 10:06
von Neuwagenschreck
Moin.
Ich hab vorgestern mal bei meinen Sportis (allerdings NFs) druntergeschaut und beide haben die normale Bodengruppe.
Die Verstrebung ist beim V8 auch anders als beim 44er. Außerdem ist selbige dort mit mehr, aber dafür dünneren Stehbolzen befestigt. Letzteres müsstest du an deiner Karosse erkennen können.
Hat Audi zu Serienende evtl. verbaut wa snoch da war???
Grüße
Gerrit
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 29.06.2014, 19:21
von BIGSTEV
Servus,
sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, aber mein Foto will nicht mehr, nächste Woche bekomme ich einen von meinem Kumpel, dann mach ich ein Foto von den Domen!
Bis dann
Gruß
BIGSTEV
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 30.06.2014, 11:37
von BIGSTEV
Guten Morgen zusammen,
jetzt hab ich mal die Bilder und die Fahrgestellnummern

- Federbeindom rechts Avant2

- Federbeindom links Avant2
Fahrgestellnummer Avant 1: WAUZZZ44ZLN093457
Fahrgestellnummer Avant 2: WAUZZZ44ZLN086250
Sollte ja heissen dass Avant 1 erst später gebaut wurde, oder? Der hat die "normale" Bodengruppe
Gruß
BIGSTEV
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 30.06.2014, 15:44
von BlueBoxStar
Servus,
das liegt wohl daran das der Avant 2 Procon Ten hat und der andere nicht.
Gruß
Tilo
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 01.07.2014, 09:10
von BIGSTEV
BlueBoxStar hat geschrieben:Servus,
das liegt wohl daran das der Avant 2 Procon Ten hat und der andere nicht.
Gruß
Tilo
Servus,
wusste gar nicht, dass da auch die Bodengruppe eine andere ist!? Kann das jemand bestätigen?
Gruß
BIGSTEV
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 01.07.2014, 15:29
von StefanR.
Die Bodengruppe ist gleiche es sind nur zusätzliche verstärkungen angebracht.
MfG Stefan
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 02.07.2014, 17:45
von Deleted User 5197
Bemerkt man diese Verstärkungen bzgl. Procon-Ten der Bodengruppe, bei z.B. anheben der Karosse mit dem Wagenheber?
Gruss,
Michael
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 02.07.2014, 21:04
von StefanR.
Ja die sind definitiv steifer.
MfG
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 04.07.2014, 09:12
von BIGSTEV
Guten Morgen,
so wie für mich das aussieht, wurde aber eine ganz andere Pressform verwendet, ich denke nicht dass da nur zusätzliche Bleche angeschweisst wurden!?
Die Mittelstrebe ist ja auch anderst.
In dem Fall bringt ja eine procon-ten Nachrüstung gar nichts an der Seite, oder?
Gruß BIGSTEV
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 04.07.2014, 17:33
von StefanR.
Die Bleche sind nur aufgesetzt auf dei Bodenwanne. Und die Mittelstrebe ist nur kürzer mehr net.
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 04.07.2014, 21:00
von StefanS
...aber die Kraftstoffleitungen auf dem einen Bild sind TOD!
an einer Stelle erkennt man schon Feuchtigkeit - die gehören umgehend ersetzt.
Hab es gerade erst gemacht. ATE liefert das passende Rohrmaterial - Bördelgerät von einem Freund für 8mm Leitungen...
Halterungen an der Karosserie NEU ...
Alles in allem keine 50€ Material - und sieht aus wie neu -und ist vor allem DICHT.
Gruß S.
Re: Unterschiede an der Bodengruppe Typ44Q MC2 Avant
Verfasst: 12.02.2015, 22:59
von Heini
Wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Habe selbst zwei 44Q-Avants aus dem Modelljahr 1989, die ebenfalls auch die von BIGSTEV dargestellten Unterschiede haben.
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass der Unterschied in den Ausstattungsmerkmal
AIRBAG liegt.
Ich habe nämlich einer der wenigen 44er mit Fahrerairbag
Beide Fahrzeuge haben Procon-ten. Das kann somit nicht der Unterschied sein.
Sonst ist auch alles Identisch an prägenden Ausstattungen.
Zweck des Unterschieds --> Die nach hinten verlängerten /größeren Längsträger und damit verbundenen kürzeren Querträger machen die Karosserie steifer !
das macht auch Sinn, da die Airbag-Komponenten 1:1 aus V8, und sogar C4 kompatibel sind. D.h. in Crash-Fall muss die Karosserie wenigstens einigermaßen die gleiche Steifigkeit in Längsrichtung haben, da sonst der Airbag zu spät oder gar nicht auslösen würde.