Tempomat - Kleine Frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter
Tempomat - Kleine Frage

Beitrag von Fünfender »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Tempomat repariert. Mit der Selbst-Doku war das fast ein Kinderspiel.

Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Habe 120 km/h gespeichert und dann bei 40 im 2. Gang auf Aufnehmen gestellt und ihn bis auf 6000 U/min beschleunigen lassen. Dabei beschleunigte er in 2-3 Schüben. (Vollgas/Halbgas) Ist das normal? Woran liegt das?

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ich habe mein Tempomat auch nachgerüstet. Beschleunigen tut er bei Stefan und ebenfalls in Schüben.

Ich sag jetzt mal net, daß das "normal" ist. sonst lieg ich heute vielleicht nochmal falsch ;)
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Ich weiß auch nicht ob das vor der Reparatur schon so war. (gehe aber mal davon aus, weil ich nur das Kupplungsventil an die richtige Stelle "gerückt" hab) Habe das auch nie getestet da mir die Anfälligkeit der Anlage bekannt war, habe ich sie nur eingesetzt wenn ich sie auch brauchte, also auf der Autobahn und da fahre ich möglichst über 40 km/h...

Im 3., 4. und 5. Gang fühlt sich alles gleichmäßig an. Trotzdem würde mich mal brennend interessieren, warum das so ist. Auch wenn das normal ist, müsste es ja einen Sinn oder zumindest ne Ursache haben.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Beitrag von aminoboris »

Ja, ist normal. Ist bei meinen Autos auch immer so gewesen...
Gruß
Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

Antworten