Seite 1 von 1

44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 31.10.2014, 20:43
von Timo S.
Hi,
Hab leider kleines prob wo ich nicht mehr ganz weiter weiss mit meinem
Audi 100 Typ 44 Bj.´90 mit NF Automat 4G! Er hat das leiden das er schon beim Starten egal welche Aussen oder Motortemp. gleich
sich für ca 1-3 sec auf 2000 Umdrehungen hält und sich dann dauerhaft so auf 1000 - 1100 einpädelt ! Und er hat kein Kaltlaufregler oder sowas!! Leerlauf Ventil schon das 3. drin und alles das selbe ! Auch Motorsteuergerät hab ich schon getauscht!
Woran kann es noch liegen?
Danke und Gruß Timo.

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 06.11.2014, 13:13
von henne
... habe ich auch, wenngleich beim 1.8l / 90PS, erst waren´s Thermosensoren, also ausgetauscht, keine Änderung, dann war´s Falschluft, also tauschte ich diverse Gummiteile / Dichtungen und stellte dabei einen Riß im Röhrchen für die AU am Krümmer fest (falsche Werte für die Lambda), abgedichtet, keine Änderung, steckte ich die Lambda aus gings, also Lambda getauscht, die war ziemlich abgebrannt, toll: Leerlauf normal, für etwa drei Wochen, beim Sondentausch der Werkstatt ist wohl der Krümmer gerissen, wieder Falschluft :shock: , jetzt suche ich einen Krümmer und träume von abgerissenen Stehbolzen ...Henne grüßt

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 06.11.2014, 16:29
von Timo S.
Hi,
Hab eig schon alles durch! Falschluft nix gefunden, Lamda ab - keine veränderung!
Was mur aufgefallen ist, das er schneller als sonst Heisser wird und das er nicht azs geht wenn ich den Öleinfülldeckel öffne!
Hab bis auf Multifuzzi Sensor alle Tempfühler schon getauscht auch! Leider keine veränderung!!

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 06.11.2014, 16:35
von cristofer
Hallo,
das er nicht azs geht wenn ich den Öleinfülldeckel öffne!
Eigentlich relativ eindeutiges Zeichen für Falschluft.
Leerlaufschalter i.O.?
Gruß Cristofer

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 06.11.2014, 16:57
von Alex83
Moin,

Kurbelgehäuseentlüftung bzw die Schlauchverbindung von dort zur Ansauglufthutze überprüft ?
Könnt ein Kandidat sein, wenns überhaupt keine Reaktions beim öffnen vom Öldeckel gibt.

grüsse
Alexander

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 07.11.2014, 21:05
von Timo S.
cristofer hat geschrieben:Hallo,
das er nicht azs geht wenn ich den Öleinfülldeckel öffne!
Eigentlich relativ eindeutiges Zeichen für Falschluft.
Leerlaufschalter i.O.?
Gruß Cristofer
Was ist der Leerlaufschalter? Wo sitzt der?

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 07.11.2014, 21:09
von Timo S.
Wenn ich den Öleinfülldeckel weg schraube spührt man nur das er etwas unruig läuft ! Aber kein stück bewegung in der Drehzahl! Hab schon versucht mit Starpilot und Bremsenreiniger undichtigkeiten zu finden aber auch keine Reaktion!
Was mir aufgefallen ist, ist das der Dicke Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch sich zusammen zieht!! Hab das gefühl der ist dann auch ganz zu !? Kann das ein Problem sein??

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 07.11.2014, 22:24
von Alex83
Oh ein MJ '90 welcher noch nicht das Metallrohr, anstatt dem Gummischlauch ab Werk hatte.

Würd den Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung dann rauswerfen und gegen das Metallbauteil ersetzen.
Müsste es noch bei VAG geben, Teilenummer hab ich gerad nicht zur Hand.

Der Leerlaufschalter sitzt glaub ich beim AG4 NF mit im Potigehäuse unter der Drosselklappe.
Die Steckverbindung oben auf der Drosselklappe (3pol) wäre da die Anlaufstelle zum druchmessen.


grüsse
Alexander

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 08.11.2014, 01:32
von Timo S.
Ok ! Gibt es den Leerlaufschalter noch Einzelnd zu Kaufen bzw. kann man den überhaupt so Tauschen wenn er Defekt sein sollte ?

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 08.11.2014, 16:04
von Timo S.
So Dicken Schlauch von Kurbelgehäuse Ersetzt und Metallrohr gereinigt! Da ist jetzt alles wies sein soll!! Bleibt also echt nur der Leerlaufschalter??!! Wie Prüfe ich den? Wann und wo geht Saft durch ?

44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 08.11.2014, 17:52
von 5-ender
Glaub du musst n kompletten Poti besorgen, da is der lls drinne, wenns so is wie beim NG in meinem NG Cabrio mit automatik!
Gruß 5-ender


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 08.11.2014, 20:42
von Timo S.
Okay,
Weist du ob das Poti vom 3Gang Automat auch passt?
Hat wer ne Teilenummer vom AG4 Poti zu Hand??

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 08.11.2014, 21:03
von Alex83
Moin,

mess doch erst mal, dann kannste immer noch austauschen.

Und nein den vom 3gang kannste nicht nehmen, damit kann das Steuergerät vom Automatikgetriebe nix anfangen.

Wie ist dein Fehlerbild momentan ?
Immer noch keine Reaktion beim Peilstab ziehen oder öffnen vom Einfüllstutzen ?

gruss
Alexander

Re: 44er NF Leerlaufdrehzahl zu hoch!!??

Verfasst: 08.11.2014, 21:53
von Timo S.
Aktuell ist es so :
Öldeckel auf = Null Reaktion auf Leerlauf immer 1100 U/min ! Beim starten egal welche motortemp gleich auf über 2000 für 1-2sec!
Was mir noch aufgefallen ist, ist das er schnell heiss wird also Lüfter geht andauernd an!
Dann hab ich so das Gefühl das er keine Schubabschaltung macht also beim ausrollen lassen z.B. von 100 Kmh merkt man immer so ein Rucken als wenn er noch unregelmässig Einspritzen würde!