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Mein NF schüttelt sich wenn er in den Leerlauf geht !?

Verfasst: 03.04.2006, 21:18
von Svensen
Bein Auskuppeln geht der Leerlauf sehr weit runter, dann schüttelt sich das ganze Auto und die Drehzahl pendelt sich bei ca 600 Upm ein, ich denke mal nicht das das so normal ist, oder ?
Weiß jemand Rat ?

Verfasst: 03.04.2006, 22:21
von kardan87
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Wenn ich auf eine Kreuzung o.ä. zufahre, auskupple und bremse, dann schüttelt sich der Motor und die DZ fällt in den Keller. Dann pendelt sie sich wieder ein.

Ist vll Falschluft. Sägt dein NF im LL?

Gruß
Mario

Verfasst: 03.04.2006, 22:25
von Svensen
Nein er sägt nicht, Leerlauf bleibt dann stabil. Kommt mir aber etwas niedrig vor ( 500-600 Upm ), das Geschüttele nervt aber ziemlich. Dazu kommt das ich den absolut nicht unter 10,5 Liter bekomme.

Verfasst: 03.04.2006, 22:38
von kardan87
500-600 sind auf jeden Fall zu wenig. Ist der Leerlauf sonst i.O. (ca. 750)?

Verfasst: 03.04.2006, 22:40
von larsquattro
an der drosselklappe ist eine art dämpfer dran der dafür sorg das der motor nicht schlagartig auf leerlauf geht
wahrscheinlich ist deiner kaputt

Verfasst: 03.04.2006, 22:41
von Svensen
Also meine Leerlaufdrehzahl liegt bei höchstens 600 Upm, nach Kaltstart hat er kurzzeitig mal knapp 950 durch den Kaltlaufregler.

Verfasst: 03.04.2006, 22:47
von kardan87
@larsquattro: Der NF1 hat den Dämpfer nicht, doch dasselbe Problem. Dann müsste er ja im Stand auch in dem Keller fallen, bzw. Lastruckeln aufweisen.

@svensen1: 600 ist reichlich wenig, so um die 700-750 sollte er schon haben.

Verfasst: 03.04.2006, 22:55
von Svensen
Dann müsste er ja im Stand auch in dem Keller fallen,
Das macht er bei mir auch nicht.
Lässt sich die Leerlaufdrehzahl denn einstellen ?

Verfasst: 03.04.2006, 23:09
von kardan87
Einstellen nicht direkt. Nur in Verbindung mit CO und Zündzeitpunkt.

Verfasst: 04.04.2006, 08:16
von Svensen
Also ist es nicht der Schließdämpfer, was könnte die Ursache sein ?

Das problem hab ich schon ewig

Verfasst: 04.04.2006, 08:53
von siegikid
Hallo, genau die gleichen symptome zeigt meiner auch, hab schon soviele sachen ausprobiert, die unterdruckgeschichte einfachmal abgeklemmt, aktivkohlekram totgelegt, alleESV O-Ringe getauscht, LLRV mehrmals gespült, hat alles nix geholfen.
das Erstaunliche ist halt, wenn ich im Leerlauf mit dem Gas "spiele", klappt das so, wie es soll, immer 750 umin, aber wenn ich vom Fahrbetrieb zum stillstand kommen will, also beim auskuppeln geht er in keller mit der drehzahl.
auffällig ist, das er, wenn er kalt gestartet wird, im leerlauf erst etwas sägt, bis er sich auf 1000umin hoch geschaukelt hat.
vielleicht hat ja jemand ne idee :wink:

Verfasst: 04.04.2006, 09:13
von Aurado
Das selbe Problem gibt es im Gas-Betrieb beim LPG-Umbau ohne KE-Stop.
Das heist wenn ich auf LPG fahre und die Benzinpumpe abschalte habe ich Symptome wie oben beschrieben. Wenn ich aber die Benzinpumpe nicht abschalte und für das Steuergerät den Schubbetrieb simuliere funktioniert alles bestens. Wie das zusammen hängt, konnte mir niemand erklären. Aber ich vermute, dass wenn man den Zusammenhang aufdekt findet man auch die Lösung für euer Problem. ;)

Grüße, Aurado

Verfasst: 04.04.2006, 12:51
von S8.be
wen er in stand schuttelt kan man das einfach vorkommen durch das Co
etwas 1/4 bis 1/2 windung mit die uhr mit su drehen (das gemisch etwas reicher stellen).
Nachteil ist das er dan nicht mer so bissig ist im anfahren aber der motor
lauft dan wieder schön sanft und rund im lehrlauf.
Vieleicht muss man auch etwas mer mit die uhr mitdrehen befor er nicht mer schuttelt.
Liegt ja dran wie weit er versteld ist. Bis vorsichtig das man mit dem
imbus oben an mengenteiler nur kleine verstellungen macht.
Dan den imbus raus kurz etwas gas geben und wen nötig das ganse noch
etwas widerholen.
Vorsicht las nie den imbus reinstecken wen man gas gibt.

Verfasst: 04.04.2006, 12:55
von Svensen
Er schüttelt aber nicht im Stand sondern NUR wenn man auskuppelt, dann fällt die Drehzahl etwas zu weit ab, dann läuft er ruhig weiter im Stand.