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Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 09.01.2015, 19:24
von Adriɐn
Hallo zusammen,

mein Name ist Adrian, ich bin 23 Jahre alt, wohne in der Pfalz und habe Kfz-Mechatroniker beim örtlichen VW-Händler gelernt wo ich seit dem beschäftigt bin.
Zu meinem 44er kam ich im April letzten Jahres über einen befreundeten Kfz-Händler mit eigener Werkstatt. Ein alter Audi mit 5 Zylinder schwebte mir schon lange im Hinterkopf, also bat ich ihn die Augen offen zu halten.

Es dauerte keine Woche da rief er an, langjährige Kunden hätten seit 4 Jahren den alten Audi vom Opa in der Garage stehen. Nachdem er mir den Zustand, Historie und die Tatsache es sei ein quattro mitteilte war das Auto auch schon gekauft.
Sonntags hatte ich Geburtstag und Montags kam der befreundete Händler mit meinem Typ 44 mit roten Nummern, er sei beim ersten Versuch angesprungen (natürlich war die Batterie kaputt nach 4 Jahren Stillstand) aber sonst lief er wirklich schön. Er war doch sehr matt und total staubig, vor allem die Embleme sahen unschön aus...
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Nun etwas zum Fahrzeug: Bj. 04.1989, NF Motor, quattro, LY3D :-D, AHK nachgerüstet und der Kamei Spoiler (den ich unpassend finde) viel mehr hat er nicht. Erste Hand war ein Audi Händler bis 06.1990 dann der ältere Herr aus dessen Garage er zu mir kam mit einem Km-Stand von 197.000.
Zum Glück ist die Bordmappe komplett erhalten und der Serviceplan halbwegs gut geführt, nur Audi.

Im Mai und Juni 2014 habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer sowie alle Filter erneuert (orig. Audi). Neue Bremsschläuche in Stahlflex bekamm er von Goodridge (sind eingetragen), ein passender Schlauch zwischen Kupplungsgeber und Nehmerzylinder fand sich bei ATE Classic, einen neuen Druckspeicher bekamm er (Febi) und 15" Alus vom 80er für die Optik.

Nach etwas arbeit sah er dann so aus ;) :D
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Im September dann Hauptuntersuchung ohne Mängel, seit dem ist mein Passat 35i ausrangiert :wink:


Das wars erstmal von meiner Seite

Gruß Adrian

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 09.01.2015, 19:29
von andreas-typ44
Sehr schön hergerichtet ! Gratulation !

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 09.01.2015, 19:54
von heiner u.s.k.
Glückwunsch und Herzlich Willkommen hier.
Ja, da glänzt es wieder.... das Tornadorot.
Gibt´s denn auch Bilder vom Innenraum :?:

Gruß
heiner

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 09.01.2015, 20:19
von Adriɐn
heiner u.s.k. hat geschrieben:Glückwunsch und Herzlich Willkommen hier.
Ja, da glänzt es wieder.... das Tornadorot.
Gibt´s denn auch Bilder vom Innenraum :?:

Gruß
heiner

Gibt es, alles Serie, sogar das Radio :)
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Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 09.01.2015, 23:20
von ChrissGrolm
schöner 100er. Willkommen im Forum.

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 09:08
von Polanski
Schöner Typ44 in einer schönen Farbe. Herzlich Willkommen!

Gruß

Thomas

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 10:10
von 200-20V
Willkommen und Glückwunsch zum Audi :!:

Gruß Axel.

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 13:33
von Bömmel
Hallo,
lass den Spoiler ruhig mal dran.
Passt halt in die Zeit....Die Felgen sind aber von einem C4 oder? Welche Reifengröße fährst du?
Sonst sehr schönes Auto.

Gruß,
Christian

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 14:35
von DerSportkombiDavid
Moin,

hallo und willkommen hier. Bei den ersten Bildern dachte ich auch erst so "naja...", is aber toll zu sehen, wie ein bisken Politur und passende Felgen so einen Autowagen aufwerten.

MfG David

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 19:01
von Adriɐn
Bömmel hat geschrieben:Hallo,
lass den Spoiler ruhig mal dran.
Passt halt in die Zeit....Die Felgen sind aber von einem C4 oder? Welche Reifengröße fährst du?
Sonst sehr schönes Auto.

Gruß,
Christian
Gab es den C4 mit 4x108? Ich habe die Felgen bei einem Herrn gekauft der einen 80er hatte, mehr kann ich dir nicht sagen. Reifen sind 195/65 R15 91H, die waren drauf, hab das ganze nur neu ausgewuchtet ;)

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 20:21
von Bömmel
DerSportkombiDavid hat geschrieben:Gab es den C4 mit 4x108?
jetzt muß ich mal ganz scharf nachdenken.....
DerSportkombiDavid hat geschrieben: Ich habe die Felgen bei einem Herrn gekauft der einen 80er hatte
Ein Audi 80 ist kein Audi 100 :!:
DerSportkombiDavid hat geschrieben: Reifen sind 195/65 R15 91H, die waren drauf, hab das ganze nur neu ausgewuchtet
Diese Größe steht nicht in den Papieren und waren vom Werk auch nicht vorgesehen, ich meine da gab es schon mal Freds zum Thema Reifengröße

Christian

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 10.01.2015, 20:23
von fleischi
Hallo,
nein C4 gab es nur mit 5 loch,
nur die kleinen motoern beim 44er hatten 4 loch,auch alle 5,sauger,ausgenommen sondermodelle,alle turbos egal ob quattro oder nicht hatten 5 loch.

MFg

André

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 11.01.2015, 02:10
von Lowrider2905
Hab auf meinem Avant exakt diese Felgen gefahren, gab nie Probleme. Mir war auch so, als wenn 195 bei meinem im Schein standen, ich schau gern noch mal nach. Hatte meine von nem Audi 90 abmontiert der wegen der Abfuckprämie weg sollte.

mfg Richard

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 11.01.2015, 08:47
von carlo20v
Hallo, gratulation zu dem schönen Wagen.Steht ja sehr gut da, nur schade, das der Spoiler da ist wo er ist.

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 12.01.2015, 09:26
von Neuwagenschreck
Moin.

Schickes Fahrzeug! Viel Spaß damit :)

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 12.01.2015, 10:02
von lago
Hallo,

schöner Audi.

Die Gullideckel bzw. Aerofelgen gab es in verschieden Ausführungen für verschiedene Modelle,

für den Typ 44 gibt es 6Jx14 (185er Reifen) und 6Jx15 (205er Reifen) jeweils ET 45. (siehe Anhang)

Alle anderen darfst Du so nicht fahren, dann hast Du keine Betriebserlaubnis.

MfG
Albrecht

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 05.02.2015, 22:00
von Adriɐn
Abend zusammen,

an meinem bereits gezeigten Typ 44 möchte ich in nächster Zeit das Fahrwerk überholen, nach nun 200.000 km sicher nicht verkehrt. Er schaukelt etwas, lässt sich nicht schön in der Spur halten und der Antriebsstrang und dessen Bewegungen sind deutlich spürbar.

Deshalb wird er ein K.A.W Performancekit 55/35 mit Bilstein B8 bekommen, alle Achslager, Querlenker usw. neu. Den Aggregateträger möchte ich ebenfalls neu lagern und mit den Dämpfungsringen von audi100-online.de versehen.

Nun stellt sich mir die Frage Domlager vorne vom V8, Sport, C4 oder original? Welche Verbesserungen lassen sich noch realisieren?
Für den unteren Dreieckslenker HA soll es z.b. für C4 ab Mj. 97 ein um 25% härteres Gummimetalllager geben, lässt sich das beim T44 verbauen?
Welchen Hersteller von Achsteilen könnt ihr empfehlen?

Über die Suche habe ich zwar ein paar Infos gefunden jedoch nichts über die vorderen Domlager oder allgemeine Verbesserungen beim Fahrwerk.


Gruß Adrian

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 06.02.2015, 18:00
von Typ44
Wenn Du mit Domlager vorn das Federbeinlager meinst (3eckiges Gummimetall-Lager oben auf dem Federbein), benötigst Du
auch den passenden Lagerteller.
Normale Ausführung hat M8 Stehbolzen und Muttern, die verstärkte Ausführung hat M10 Stehbolzen und Muttern.
Du bekommst das Verstärkte Federbeinlager nicht richtig auf dem normalen Lagerteller befestigt.
Unbenannt.PNG
Auf dem Bild ist die 21 und 22 die normale Ausführung von Lagerteller und Federbeinlager,
(21) und (22) ist die verstärkte Ausführung
441 412 321A - Lagerteller - Listenpreis: 58,01 € incl. 19% Mwst./Stck.;
441 412 377D - Federbeinlager - Listenpreis: 83,18 € incl. 19% Mwst./Stck.
= 282,38€ wenn Du die Teile bei Audi holst (Lagerteller wird es nur dort geben, von Lemförder bekommst Du das Federbeinlager ab 36,95 im Netz, z.B. Daparto.de)

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 06.02.2015, 21:12
von Adriɐn
Typ44 hat geschrieben:Wenn Du mit Domlager vorn das Federbeinlager meinst (3eckiges Gummimetall-Lager oben auf dem Federbein), benötigst Du
auch den passenden Lagerteller.
Normale Ausführung hat M8 Stehbolzen und Muttern, die verstärkte Ausführung hat M10 Stehbolzen und Muttern.
Du bekommst das Verstärkte Federbeinlager nicht richtig auf dem normalen Lagerteller befestigt.
Ja, das meine ich. Die Löcher im Federdom sind groß genug für M10? Bohren möchte ich auf keinen Fall, Auto zu schade ;)

Würde sich der Umbau lohnen fürs Fahrverhalten?

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 06.02.2015, 21:48
von Typ44
Da ich nicht umgerüstet habe, kann ich Dir nicht sagen, ob Du Bohren mußt :oops:
Ich selbst habe in meiner Limo -40mm Federn mit Billstein Gasdruck verbaut und im Avant Serie mit Billstein Gasdruck.
Bei beiden ist die Vorderachse komplett neu gelagert, bei der Limo auch die Hinterachse (beides Fronties).

Für meine Fahrweise völlig ausreichend und ich merke keinen großen Unterschied im Fahrverhalten.
Zu meiner Fahrweise:
Normalerweise cruisend im Verkehr mitschwimmend, gerne auch mal Erster an der roten Ampel, wenn es der Verkehr zuläßt auch mal auf der Bahn ausfahren bis Anschlag > ansonsten finde ich 160 eine nette Reisegeschwindigkeit.
Auf den Landstrassen rund um unser Dorf auch mal die Grenzen austesten (Buckelpiste mit 90°-Kurven), mit dem Avant mit Serienfahrwerk schaffe ich hier merkwürdigerweise höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 06.02.2015, 22:19
von Mike NF
Die 3 Stehbolzen zur Befestigung des Federtellers an der Karosserie sind die gleichen, nur die 3 Stehbolzen zur Befestigung des Domlagers am Federteller sind M10 statt M8.
Kurz gesagt: du musst gar nichts bohren, das passt.

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 07.02.2015, 15:42
von Ro80-Fahrer
Ein sehr schöner Wagen!!!
Und so schlecht fand ich die Typ43 Stahlfelgen mit den Chromkappen auch wieder nicht. Vllt. mal neue Farbe drauf würde denen ganz gut tun. Jedenfalls ist es immer wieder faszinierend, was eine gescheite Lackpolitur aus vermeintlich abgeschossenen Lacken amchen kann! Das rot strahlt ja wieder richtig! Und Alus stehen dem Wagen jedenfalls sehr gut. Überhaupt machen Felgen viel am Erscheinungsbild aus! Ich hab mir für meinen die Felgen vom 200er Vfl geholt als Winterräder für kleines Geld. Sind zwar nicht mehr unbedingt die schönsten aber richtig aufpoliert sehen die noch recht passabel aus und für den Winter tut's die. Die Sommerfelgen (Ronal R8) sind letzte Woche lackiert worden und warten jetzt noch eine Weile in der Garage, bis der Lack richtig ausgehärtet ist und dann kommen neue Reifen drauf. Bin gespannt wie der Wagen dann mit Somerrädern aussieht...

Mach weiter so mit dem Wagen! Gefällt mir sehr gut. Der Spoiler ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der jetzt zwar nicht, aber es ist zeitgenössisches Zubehör und allein schon deswegen wert ihn drauf zu lassen. Da gewöhnt man sich denke ich auch dran.

Allzeit gute Fahrt!!!!!!

schöne Grüße
Matthias

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 09.02.2015, 10:45
von mauschel
Hallo Adrian!
Erstmal Willkommen hier!
Schönes Auto!

Gruß aus der "Nachbarschaft" :-)
Dominik

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 25.05.2015, 16:21
von Adriɐn
Hallo Gemeinde,

hiermit möchte ich euch auf dem laufenden halten und eure Meinungen hören.

Im März habe ich das Fahrwerk überholt inkl. 5x112 Umbau. Den Umbau auf 5-Loch habe ich durch 4 Radnaben, Bremsscheiben hinten vom Sport / 10V T, vorne Bremsscheiben 276X25 5/112 mit entsprechendem Bremsträger und unumgänglich 4 neuen Radlagern realisiert.

An der Vorderachse kamen die Qerlenker, Spurstangen, Stabi-Lager, Axialrillenkugellager, Federbeinlager, Lagerteller (Federbeinlager und Lagerteller vom V8 3,6), Anschlagpuffer und Staubschutzhüllen neu.
An der Hinterachse die oberen Querlenker, alle Gummimetallager, Federbeinlager, Anschlagpuffer und Staubschutzhüllen.

Zusammengebaut wurde das ganze dann mit einem K.A.W. Performancekit mit Bilstein B8 in 55/35mm.
Alle Schrauben und Muttern wurden ersetzt und in Nulllage angezogen.

Bei den Rädern gab es kein wenn und aber, seitdem ich den 100 habe wollte ich V8 BBS fahren. Also bekam er den Klassiker in 8x16 mit frisch polierten Betten und 205/50 R16 87V von Falken.

Bei der Achsvermessung entschied ich mich für -1° Sturz an der VA und -1,5° an der HA, so können die Radhausschalen hinten unverändert bleiben und es schleift absolut nichts :-D

Mein Vorhaben habe ich vorher mit dem örtlichen TÜV besprochen, bekam grünes Licht und alles eingetragen was einen 2 seitigen Fahrzeugschein zur Folge hatte :D


Im April wurden noch die Kunststoffleisten auf den Stoßfängern schwarz glanz lackiert ebenso die Zierleisten im Innenraum, bei dennen der Softlack seine beste Zeit schon lange hinter sich hatte.

Re: Mein Typ 44 und ich, Vorstellung

Verfasst: 31.05.2015, 16:05
von carlo20v
Das Rot, mit BBS.....Immer wieder geil :D :D :D