Seite 1 von 1
Dauerplus wenn Zündschlüssel abgezogen?
Verfasst: 04.04.2006, 18:34
von Ceag
suche ich. Soll angeblich eine Leitung vom Zündschloss sein.
Kann mir jemmand sagen welche Leitung das ist?
MfG
Jens
Verfasst: 04.04.2006, 18:38
von Klaus T.
Hallo Jens,
wieso soll's (direkt) vom Z.-Schloß kommen? Zum Z.-Schloß geht ein dickes rotes Kabel (Im Stromlaufplan "Klemme 30")
Der Zig.-Anzünder z.B. hat immer Dauerplus.
Verfasst: 04.04.2006, 18:51
von Ceag
Mir wurde gesagt, dass sich irgenwo am Zündschloss eine Leitung befinden soll, an der eine Spannung von 12V anliegt, wenn der Zündschlüssel abegzogen ist.
Trifft das auf diese rote Leitung zu?
Verfasst: 04.04.2006, 18:56
von Thomas
Moment: an der Leitung sollen 12 Volt dran sein,
auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist oder
nur wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?
Möglicherweise reden wir hier gerade aneinander vorbei....
Thomas
Verfasst: 04.04.2006, 22:21
von Ceag
Hallo Thomas,
soweit ich von meinem Bekannten gehört habe, nur wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Verfasst: 04.04.2006, 23:17
von Deleted User 161
*unnötige Bemerkung Modus an*
deswegen geht bei meiner Funk ZV auch beim Motor abstellen die ZV auf, wenn sie beim Fahren zu war
*unnötige Bemerkung Modus aus*
MfG Gregor
Verfasst: 04.04.2006, 23:24
von Ceag
deswegen geht bei meiner Funk ZV auch beim Motor abstellen die ZV auf, wenn sie beim Fahren zu war
Dann kannnst Du mir ja bestimmt sagen, welche Leitung das nun ist

Verfasst: 05.04.2006, 00:23
von JörgFl
Keine... Hi Jens
Es gibt nur einen Kontakt am Schloß der mit dem schlüssel geschaltet wird.
Allerdings andersrum als du wolltest- er führt strom sobald ein schlüssel eingesteckt wird. Ist der "S" kontakt am schloß. der geht zum Lichtwarnsummer. Ich habe daran mein Radio angeschlossen über ein Relais.
Geht natürlich auch ein Umschaltrelais, das dann auch einschaltet beim abziehen..
Verfasst: 05.04.2006, 12:42
von MainzMichel
Sehe mal auf die Anschlußkontakte Deines Zündanlaßschalters (

= Zündschloß). Ist dort ein Kontakt "P" vorhanden, ist das der von Dir gesuchte. Der geht auf den Blinkerschalter für die Funktion "Parkleuchte".
Adios
Michael
Verfasst: 05.04.2006, 12:45
von JörgFl
Klatsch- natürlich- Parklicht gibts ja auch noch...
Benutzt man ja nie....wieso sollte man daran denken...
Verfasst: 05.04.2006, 13:26
von Klaus T.
Klaus T. hat geschrieben:Hallo Jens,
wieso soll's (direkt) vom Z.-Schloß kommen? Zum Z.-Schloß geht ein dickes rotes Kabel (Im Stromlaufplan "Klemme 30")
Der Zig.-Anzünder z.B. hat immer Dauerplus.
Hi,
jetzt verstehe ich erst den Inhalt der Frage - da es aber keine blöden Fragen gibt, war's 'ne blöde Antwort von mir

Verfasst: 05.04.2006, 16:02
von MainzMichel
Mach`Dir nix draus. Ich habe anfangs auch nicht gewußt, worauf er hinaus will.
Adios
Michael
Verfasst: 06.04.2006, 21:51
von Hans Audi 200
mmmhhh,
kürzlich habe ich an meinem Audi 200 ebenfalls Dauerplus gesucht ....... auf Anraten und weiterer Überlegung habe ich dann Dauerplus vom Zigarettenanzünder genommen. Ist wohl nix so richtig.
Nur wenn man den Motor anlässt, ist für die Dauer des Anlasserlaufes, d.h. solange der Zündschlüssel nach rechts gedreht ist, nix mit Dauerplus .... es werden irgendwie beim Anlassvorgang alle übrigen Verbraucher abgeschaltet.
Im vorliegenden Fall wird bei mir die Navigation abgeschaltet und ich muss die Zielführung wieder aktivieren. Bei stillstehendem Motor Ziel eingeben .... muss nach dem Anlassen des Motors wieder aktiviert werden.
In den nächsten Wochen werde ich eine Dauerplusleitung mit Sicherung von der Batterie aus verlegen. Denke, dann hab ich da Dauerplus.
Kann ja sein, dass der Zigarettenanzünder bei meinem Audi anders geschaltet ist. ZA führt Spannung bei stehendem und laufendem Motor nur während der Anlassphase nicht.
Zum Glück ist die Leitung für Speicherbereich des Radios anders verdrahtet ( DIN-Stecker ), sonst wäre bei jedem Motorstart ein neues Abspeichern der Stationen erforderlich, ebenso die PIN-Eingabe müsste jedesmal erfolgen.
Das zum Thema Dauerplus Audi 200, Bj. 1988.
Gruß Hans
Tja...
Verfasst: 06.04.2006, 22:14
von MadOne
DAS ist der feine Unterschied zwischen Klemme "X" und Klemme 15 im Stromlaufplan...
MfG,
MadOne