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Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 1989
Verfasst: 14.05.2015, 13:58
von alfacorse155
Grüß Euch!
Ich habe mir jetzt Anfang des Jahres einen Audi 200 10V Turbo Kombi Baujahr 1989 mit dem MC2 Motor als Sommerauto zugelegt.
Ein paar von euch werden den Wagen vielleicht noch vom Vorbesitzer kennen, der auch im Forum vertreten ist!
Grundsätzlich waren schon viele Reparaturen durchgeführt worden, aber im Endeffekt war es doch noch ein ganzes Stück Arbeit bis der Wagen im aktuellen Zustand versetzt war.
Aktuell warte ich noch auf neue Gummilager für die hinteren Querlenker und versuche das Startproblem (längeres orgeln bis zum Anspringen) zu lösen. Gibt es hierzu Tipps von eurer Seite? Ich hätte nun im ersten Schritt das Rückschlagventil an der Benzinpumpe erneuert und im zweiten Schritt muss ich mir noch das Gebläse zur Einspritzdüsenkühlung anschauen zwecks Dampfblasenbildung!
Aber nun ein paar aktuelle Bilder:
Schönen Feiertag!
Christian
Re: Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 19
Verfasst: 14.05.2015, 14:48
von mc2226
servus aus kärnten!
einspritzdüsen selbst wurden schon getauscht? tropfen gerne mal nach.. dann säuft er ab, wenn er eine zeit lang steht..
auch der druckspeicher unten an der bodenplatte könnte kaputt sein..
gruß
bene
Re: Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 19
Verfasst: 15.05.2015, 10:08
von alfacorse155
Hallo Bene!
Die Düsen selber wurden noch nicht getauscht nur die dazugehörigen Dichtungen.
Kann man die Einspritzdüsen irgendwie testen lassen? Bekommt man die mit einer speziellen Reinigung wieder hin?
Druckspeicher ist vermutlich auch noch der erste drinnen, wäre sich auch ein Ansatz!
Was mich nur wundert, die 5-Zylinder Sauger haben mit dem Anspringen nie Probleme, die alten Turbos aber laut meinem Bekanntenkreis fast immer.
Liegt das nur an den heißeren Temperaturen im Motorraum?
mfg Christian
Re: Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 19
Verfasst: 15.05.2015, 11:50
von noidem
Die Düsen kann man testen, man muss die Düsen rausziehen, 5 identische becher und einmal kurz alle düsen in den jeweiligen becher spritzen lassen, dabei gucken ob das Strahlbild ok ist und danach jeden becher einzeln mit einer fein waage in Gramm messen, die Spritmenge muss identisch sein, dabei sieht man dann auch ob diese nachtropfen
Re: Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 19
Verfasst: 15.05.2015, 14:28
von mc2226
genau, einspritzdüsen testest so, wie oben beschrieben.. stauscheibe anheben, benzinpumpe überbrücken und in die gläser strahlen lassen.. einspritzdüsen dann beobachten, ob sie nachtropfen..
mit einer feinen waage kannst du auch kontrollieren, ob alle düsen die gleiche menge einspritzen.. dann kannst ggv. die schlechteste mit der besten düse tauschen, bringt aber nur selten was.. muss dann am mengenteiler nachjustiert werden.. sehr zeitintensiv
es gibt auch genug sauger, die das gleiche problem haben.. beim turbo ists natürlich etwas heißer im motorraum, die spritleitungen werden erhitzt und somit kann sich dampf bilden, wenn das rückschlagventil, der druckspeicher oder die einspritzdüsen kaputt sind.. denn wenn die düsen den druck nicht mehr halten können, kommt eben sprit raus..
düsen bekommt man mit reinigen nicht mehr hin, da der metallsitz meistens verschlissen ist.. hab das problem bei mir auch, deswegen bau ich um..
gruß
bene
Re: Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 19
Verfasst: 18.05.2015, 13:58
von DerSportkombiDavid
Moin,
schicker Wagen, macht richtig was her in weiß. Aber sag mal, is der foliert?
Re: Vorstellung: Audi 200 10V Turbo Quattro Kombi Baujahr 19
Verfasst: 21.05.2015, 19:44
von alfacorse155
Grüß Euch!
Danke für die Tipps bezüglich der Überprüfung der Einspritzdüsen, muss ich mir unbedingt noch im Detail anschauen.
@David: Nein bei meinen 200er ist nur das Dach schwarz foliert, alles andere ist Matt Weiß lackiert.
Eine Originallackierung wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber wenn man einen 200er Quattro Kombi will, darf man mittlerweile nicht mehr
wählerisch sein.