Hinweise zur Fehlersuche am MC 2

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Max

Hinweise zur Fehlersuche am MC 2

Beitrag von Max »

Da mein MC jetzt richtig läuft (zumindest bilde ich mir das ein – 21 Sekunden von 120 auf 180 im 5. Gang sollten für einen Serien MC doch OK sein, oder?) hier zwei Hinweise, die mir bei der Fehlersuche viel Geld und Zeit gespart hätten:

1. Laut RLF muss das Tastverhältnis beim Start und Motortemperaturen unter 20°C 80% betragen. Da es bei mir nur 50% waren, hielt ich das für die Ursache meiner Startprobleme und habe fleißig Steuergeräte getauscht – ohne Erfolg. Jetzt sind die Probleme behoben, das Tastverhältnis aber immer noch bei 50%...

2. Sind einige Leute im Forum der festen Überzeugung, dass das KSV auch bei Volllast angesteuert werden muss und haben es offensichtlich auch getestet, da ein MC mit abgestecktem KSV angeblich so beschleunigt, „als würde man ihn an den Eiern festhalten“

Ich kann dazu nur sagen, dass bei meinem MC 2 das KSV unter Volllast nicht angesteuert wird und meine Vorstellung der Beschleunigung „eines an den Eiern festgehaltenen MC’s“ eine andere ist. Wie dem auch sei – 21 Sekunden von 120 auf 180 gehen jedenfalls ohne KSV.

Gruß
Max
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi MAx,
Das KSV wird eigentlich nur beim Vollgasgeben kurzzeitig angesteuert, für den Moment des plötzlichen gasgebens.
Sonst verschluckt sich der motor.
Volllastanreicherung geht dann über das taktverhältniss.
Max

Beitrag von Max »

Hi Jörg,

hattest Du mir ja schon mal geschrieben. Das Ansteuern bei plötzlichem / „stoßartigem“ Gasgeben (muss aber nicht Vollgas sein) kann ich bestätigen, allerdings nur bei kaltem Motor. Mit zunehmender Temperatur wird das KSV immer kürzer angesteuert, irgendwann dann gar nicht mehr.

Gruß
Max
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hört sich doch gut an..
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wh944
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Re: Hinweise zur Fehlersuche am MC 2

Beitrag von wh944 »

Max hat geschrieben: 1. Laut RLF muss das Tastverhältnis beim Start und Motortemperaturen unter 20°C 80% betragen. Da es bei mir nur 50% waren, hielt ich das für die Ursache meiner Startprobleme und habe fleißig Steuergeräte getauscht – ohne Erfolg. Jetzt sind die Probleme behoben, das Tastverhältnis aber immer noch bei 50%...
Hallo Max,

und wo war das Problem nun begründet ??

Gruß
Wolfgang
Max

Beitrag von Max »

JörgFl hat geschrieben:hört sich doch gut an..
...Wenn es denn so richtig ist…
Hatte hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... tartventil mal zusammengetragen, was ich damals dazu im Forum gefunden habe (3. Beitrag) Die können sich doch nicht alle irren, oder?


wh944 hat geschrieben:...und wo war das Problem nun begründet ??...
Hallo Wolfgang,
schaust du hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=12668
nach meinem Beitrag vom 05.04.

Gruß
Max
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Max hat geschrieben:
JörgFl hat geschrieben:hört sich doch gut an..
...Wenn es denn so richtig ist…
Hatte hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... tartventil mal zusammengetragen, was ich damals dazu im Forum gefunden habe (3. Beitrag) Die können sich doch nicht alle irren, oder?


......
Gruß
Max
Hi MAx,
Ich war von anfang an(kann ich ja jetzt sagen :wink: ) der meinung das die 50% taktverhältnis und die ansteuerung des taktventils richtig ist.
Ist auch logisch wenn man sich die funktion der einspritzung mal gena
uer zu gemüte führt.
50% weil der Kaltlauf ja auch vom warmlaufregler geregelt wird, warum extra taktverhältnis wäre doppelt gemoppelt..
Volllast- das KSV ist ungünstig im ansaugrohr plaziert. Die verteilung des Kraftzstoffs ist niemals homogen/gleichmäßig an allen zylindern, was gefährlich sein würde unter volllast. Also unsinnig...

Aber da ich keinen MC fahre wollte ich mich lieber nicht einmischen :shock:

Aber repariert habe ich schon einige, ist aber schon ein paar jährchen her...deshalb verwechselt man so leicht das eine oder andere...


Hast du die 120-180 auch im 4. mal gemessen???
Max

Beitrag von Max »

JörgFl hat geschrieben:Hi MAx,
Ich war von anfang an(kann ich ja jetzt sagen :wink: ) der meinung das die 50% taktverhältnis und die ansteuerung des taktventils richtig ist.
Ist auch logisch wenn man sich die funktion der einspritzung mal gena
uer zu gemüte führt...

Hi Jörg,

Deine Erklärungen machen schon irgendwie Sinn. Darauf, dass es richtig ist, würde ich aber trotzdem noch nicht wetten, denn sowohl im RLF als auch im SSP 110 steht eindeutig geschrieben, dass das Tastverhältnis 80% betragen muss und dass das Taktventil zur Kaltstartanreicherung in die Gemischbildung eingreift.

Außerdem steht geschrieben, dass das Kaltstartventil auch zur Beschleunigungsanreicherung verwendet wird. Das von mir beschriebene Verhalten deute ich aber als die ebenfalls beschriebene „Nachstartanreicherung“, denn mit „Beschleunigung“ hat das ja nichts zu tun…

Nach dem 2. Steuergerätetausch hatte ich den Meister bei Audi gefragt, ob es sein kann, dass die Angaben im RLF nicht stimmen – angeblich unmöglich, wäre sonst eine Bemerkung und eine Ergänzung hinten dran…

Wenn es also wirklich so richtig sein sollte, würde es bedeuten, dass diese Fehler im RLF und SSP in 17 Jahren keinem aufgefallen sind. Weder bei Audi noch hier im Forum! Das kann ich mir auch irgendwie nur schwer vorstellen.

JörgFl hat geschrieben:Hast du die 120-180 auch im 4. mal gemessen???
Im 4. habe ich nicht gemessen, weil ich nur Vergleichswerte für die Messung im 5. gefunden hatte. Hast Du da noch einen Wert fürn 4.?

Gruß
Max
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ja- Meinen... :D
Max

Beitrag von Max »

JörgFl hat geschrieben:Ja- Meinen... :D

Hi Jörg,

hab eben mal gemessen:

Teststrecke: A7 zwischen Kaltenkirchen und Großenaspe zwischen 21.30 und 22.00 Uhr
Temperatur: ca. 4,9°C
Luftdruck: ca. 1018hPa
Bereifung: 195/65 R15
Anzahl der Messungen: 8 (in beide Richtungen)
bester gemessener Wert: 13,0 Sekunden (leicht bergab)
schlechtester gemessener Wert: 14,9 Sekunden (leicht bergauf)
im Durchschnitt auf einigermaßen grader Stecke ca. 14,3 Sekunden

jetzt lass aber endlich deinen Wert hören :D

Gruß
Max
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hmm- hast natürlich einen Temperaturvorteil :D
Unter 15 ist schon gut für einen serien-MC...

Ich hatte bei etwa 20Grad außentemperatur gemessen. Werde demnächst nochmal machen.

Bei etwa 1650Kg Fahrgewicht hatte ich im 4. 120-180 15sek


Wobei die anfangsdrehzahl für meinen hart an der untergrenze ist...
Mit fleißig schalten habe ich schon mehrere MC geärgert ;)
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