Seite 1 von 1

Welches Ventilspiel beim 1.3er Audi 80 Motor?

Verfasst: 05.04.2006, 23:36
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus,

weiß mir gerade mal eben jemand so aus dem Stehgreif das Ventilspiel beim 1.3 Liter Aggregat aus den 80ern Typ 81? 60 Ps Maschine MKB habe ich grad net im Kopf.

Danke Euch!

Gruß
Jens

Verfasst: 05.04.2006, 23:40
von JörgFl
Och jens... da müsste ich jetzt raus in die dunkelheit und im Repleitfaden nachschauen...
War aber nur 5 zehntel oder so anders als bei den Normalen 1,5/1,6/1,8

Irgendwas mit 0,35 und 0,45...
Schaue aber gerne morgen früh nach wenns keiner im Kopf weiß- für mich ist das zu lange her....

Verfasst: 06.04.2006, 08:47
von Jens 220V-Abt-Avant
Hallo Jörg,


dank Dir Recht - sowas war mir auch noch im Hinterkopf, beim 85 PS 1,6er waren es 0,25 beim Einlass und 0,45 Auslassseitig. Beim 1.3er gerade ein Zehntel mehr beim Einlass - ich war mir nur nicht mehr ganz sicher.

Brauchst nicht raussuchen, den Motor muß ich heute Vormittag einstellen.

Grüßle
Jens

Verfasst: 06.04.2006, 08:49
von mAARk
Hallo,

Jörg, 5 Zehntel? Du meinst wohl: war nur 5 Hundertstel anders als bei den normalen...

Jens, ich kann dir derweil die Ventilspiele für den FR (1,6er Aggregat aus dem Scirocco, hier auch im Golf) geben:

Kalt:
EV 0,2 - 0,3
AV 0,4 - 0,5

Warm: überall 5 Hundertstel drauf, also
EV 0,25 - 0,35
AV 0,45 - 0,55.

Auch der 1,3er dürfte mit diesen Spielen gut fahren. (Meine Maxime bei mech. Tassenstößeln: lieber zu laut als zu leise...)

Ciao,
mAARk

Verfasst: 06.04.2006, 09:07
von JörgFl
Guten morgen Mark du oller Korinthenkacker :D :D

Natürlich meinten wir 100stel ...

Der 1,3 hat aber keine Tassenstößel, sondern Schlepphebel, und die sollen minimal mehr spiel haben. Zumindest auf der einlaßseite..

Verfasst: 06.04.2006, 11:58
von Jens 220V-Abt-Avant
Sodele Ihr Beiden!

Es ist wider Erwarten doch ein Tassenstößler gewesen, ich ging gestern auch noch vom Schlepper aus.

Demnach sind die 0,2 - 0,3 und 0,4 - 0,5 korrekt

Beste Grüße und Danke

Jens


PS: Der Motor hatte noch keine 100TKM auf der Uhr - Spiel war wie im Neuzustand - zum einen war ich etwas erstaunt darüber, zum anderen auch erleichtert, die Beilagplättchen hätte ich schließlich nicht hier gehabt. :-)

Verfasst: 07.04.2006, 11:06
von mAARk
Hoppla, in den 80ern hat's echt noch VAG-Motoren mit Schlepphebeln (Engl. "rockers") gegeben??? DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht - deswegen hatte ich auch so unbedarft die Werte für Tassenstößel hier reingetextet...

Sorry... :oops:

Aber am Ende hat's ja gepasst. :)

Grüße aus Korinth, :D :D :D
mAARk
*der sich schon gefragt hatte, warum Jörg von "den normalen" redete*

Verfasst: 07.04.2006, 20:57
von JörgFl
Hi Mark,
Die schlepphebelmotoren haben ausgedient gehabt als 85 alle Motoren auf selbstnachstellende Hydrostößel umgestellt wurden. Einige wenige Motorausführungen wurden noch 1 oder 2 jahre weitergebaut, und dann durch einen neuen Kopf mit Hydros ersetzt..