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Klimakompressor Audi 90, 100 Austausch

Verfasst: 05.07.2015, 21:51
von Jürgen Ende
Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit Ärger mit den Alu-Kompressoren hatte und habe, überlege ich auf Harrison A6 (Typ44 bis 1986) umzurüsten. Nach Aussage meine Klimamenschen dringt Feuchtigkeit in den Spalt mit der Gehäusedichtung. Dann fängt das Alu an zu blühen und drückt die Gehäuseteile auseinander. Dann wird ein neuer Kompressor fällig.

Da ich das Problem in all den Jahren mit dem Harrison nicht hatte also meine Frage.
1. Passt der Harrison an die Anschlüsse des Denso und Zyxel?
wenn es nicht passt,
2a. Wie bekomme ich das passent?
2b. Wo bekomme ich den Halter her?

Wie bekomme ich das getauscht bei einem V6-Cabrio oder passt da der Halter gar nicht?

Gruß
Jürgen Ende

Re: Klimakompressor Audi 90, 100 Austausch

Verfasst: 06.07.2015, 08:49
von StefanR.
Am V6 Cabrio kannst das vollkommen knicken. Und noch dazu meine Zexel haben bei mir 20 Jahre aufm Buckel und kein Problem und bei mir blüht kei Alu im Motorraum. Liegt evtl an mangelnder Pflege des Motorraums ?

MfG Stefan

Re: Klimakompressor Audi 90, 100 Austausch

Verfasst: 06.07.2015, 10:12
von Jürgen Ende
@StefanR.
Der Kompressor im V6 ist vor 2,5 Jahren eingebaut worden und baut jetzt keinen Druck mehr auf. Der war quasi neu schon nicht dicht. Bei dem Ausblühen geht es um meinen Audi 90 aus 1990. Der ist halt undicht.
Und wenn ich so etwas anfange, dann mache ich das bei allen Wagen.
Daher meine Frage, wo es geht und wo nicht. Alle, außer dem V6 Cab habe 5Zyl. und bei den 5Zyl. passen zumindest die Halter vom Harrison. Was mir da Probleme bereitet sind die Anschlüsse am Kompressor. Beim Harrison sind die gesteckt und mit einer zentralen Schraube am Kompressor verschraubt. Bei den anderen Kompressoren sind die Leitungen einzeln auf Außengewindeanschlüsse aufgeschraubt, wenn ich das richtig gesehen habe. Da müsste man (ich) dann mit Adaptern arbeiten.

Re: Klimakompressor Audi 90, 100 Austausch

Verfasst: 06.07.2015, 14:32
von kpt.-Como
Ich habe in der ganzen Zeit in der ich Densos oder Zexel aufarbeite, KEINEN gesehen der an der an Gehäusedichfläche aufgeblüht ist.
Undichtigkeit entsteht nur über den O-Ring, nicht über die metallische Verbindung.

Warum einige zum alten Eisenschwein greifen verstehe ich absolut nicht.
Was ist an dem so toll?
Der Zexel ist doch schon eine klare Weiterentwicklung zum Denso.
Also warum Rückschritt?

Den Zexel DCW17B kann man sowohl zöllig als auch metrisch adaptieren.
Der Denso hat meines Wissens nur zöllige Anschlüsse.

Adapter zu Adapter bauen, nur um den Harrison betreiben zu könne,n wäre mir zu riskant.

Aber Versuch macht kluch. :wink: