Seite 1 von 1
MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 27.07.2015, 00:40
von cckw-353
Hallo
Wollte heute rechts die Radaufhängung machen...hatte Geräusche und ich muss zum Tüv.
Das neue Domlager und das Axiallager waren rechte einfach zu machen, ein guter Federnspanner ist dabei aber Plicht. Beim Zusammenbau nun bekomme ich den QL Zapfen ums Verrecken nicht in das Federbeingehäuse. Ich habe fast das Gefühl die Antiebswelle ist zu lang und sperrt! Ich habe die Welle aus zwei Ersatzwellen zusammengebaut und jetzt sperrt sich da irgendwas. Sind die Antriebswellen beim MC2 Automatik links und rechts gleich lang? Gibt es beim Einbau des Querlenkers irgendeine spezielle Reihenfolge oder Trick. Ich bin heute echt am Ende...der neue QL von Lemförder geht ums Verrecken nicht rein...also der 18mm Gelenkzapfen.
Danke und Gruss
Uwe
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 27.07.2015, 08:12
von Manu F.
Hi
Nein die sind nicht gleich lang.
Als Referenz:
Die Antriebswellen vom MC quattro sind vorne links und rechts gleich lang. Die Wellen des Automatik sind im vergleich zu deren anders lang.
Vorne rechts ist kürzer und vorne links ist länger.
Sind aber anhand der Markierungen erkennbar um welche es sich handelt. Ziemlich außen bei der Manschette befinden sich ein oder mehrere "eingefräse" Ringe und anhand derer kannst du erkennen um welche es sich handelt.
gruß Manu
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 27.07.2015, 08:40
von cckw-353
Hallo Manu
Danke für die Info...da bestätigt meine Befürchtung! Mit den Ringen, meinst Du die erhabenen Ringe aussenseitig bei ungefähr 1/3 der Länge?
Muss dann wohl noch mal alles zerlegen...
Danke und Gruss
Uwe
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 27.07.2015, 08:42
von cckw-353
PS: Lassen sich die Wellen laut RLF eigentlich ausbauen ohne den QL auszuhängen? Habs bisher nur immer "im ganzen" gemacht...
Gruss
Uwe
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 27.07.2015, 10:23
von Manu F.
Ich meine solche eingefrästen Ringe ziemlich außen, kurz bevor die äußere Manschette beginnt.
Ja lassen sie sich.
Einfach außen und innen abschrauben, dann ganz nach links einlenken und innen übers Getriebe heben und anschließend nach innen schieben bis man das Außengelenk aus dem Radlagergäuse entnehmen kann. Dann kann man die Ganze Welle nach außen entnehmen.
gruß Manu
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 01.08.2015, 08:14
von cckw-353
Hallo nochnmal
So, nun habe ich zwei richtige Wellen überholt und auch die Ringe erkannt, kleiner Abstand, kurze Welle, grosser Abstand, lange Welle! Und siehe da, jetzt passen sie! Die rechte Seite ist nun fertig, die Knarzerei ist weg! Links ist die Tülle am QL noch ok und es ist leise, das kann also noch 2 Wochen so bleiben...bis nach dem TÜV. Dann mache ich links aber auch alle neu. Heute sollte der linke QL kommen, auch Lemförder...diemal 109EUR bezahlt. Alles andere liegt schon hier. Nachdem ich jetzt weiss wie es geht sollte der Einbau links an zwei gemütlichen Tagen gegessen sein...incl. Abschleifen des Federbeins und POR15 Anstrich.
Gruss
Uwe
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 01.08.2015, 12:10
von Ceag
Hallo,
hat der Ausbau tatsächlich ohne Demontage des Federbeins geklappt? Ich dacht das funktioniert nur bei den Wagen mit Schaltgetriebe?
Gruß
Jens
Re: MC2 Automatik Länge Antiebswellen?
Verfasst: 01.08.2015, 14:05
von cckw-353
...der Einbau rechts hat so funktioniert.links weiß ich noch nicht...