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Was ist das für ein Motor!??!

Verfasst: 06.04.2006, 22:27
von sannies
Ich hab hier einen Audi 100 Avant CD Bj 1983 mit allem Schnickschnack Klimoautomatik, AHK, Boardcomputer(?) und einem 5Zyl. Benziner mit 100kW und 2119cm3 (zu2 0591 zu3 339022). Was ist das für ein Motor? Ist das noch einer aus dem 43er?
Wenn jemand den Motor kennt:
Braucht der verbleit wg. Klopfen oder Ventilsitz?
Hat da schon jemand mal nen Kat nachgerüstet?

Beste Grüße,
Sebastian

Verfasst: 06.04.2006, 22:32
von Blacky
Hi !

Wenn ich recht informiert bin, dann muesste der Kennbuchstabe des Motors beim Avant links der rechts innen an einer der Klappen im Kofferraumbereich vermerkt sein, mit dem kann man dann ein bissl mehr anfangen :-)

Es gibt hier aber auch noch irgendwo eine Tabelle mit Zulassungsdaten, da konnte man sowas teils auch entnehmen.
Frag mich bitte nur nicht wo genau die ist und wer sich die Mühe gemacht hatte, das alles zusammenzustellen :-)

Wird sich aber durch die Suche finden lassen.

Grüße !

roland

Verfasst: 06.04.2006, 22:44
von JörgFl
Hi,
Schaust du den Motorkennbuchstaben an.. dann weißt du wie er heißt :-D

zum bleifrei folgendes:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... t=bleifrei

kat nachrüsten musst du z.b. bei hjs mal nachschauen, wird aber schwer was zu finden...
EDITH: Ähem zuendelesen...Kat musst du am Auspuff untendrunter schauen ob der nen Kat hat und lambdasonde

Verfasst: 06.04.2006, 23:04
von Fabian
Hallo Sebastian,


dein vollausgestatteter Avant ist ein
WC :D
Das ist der legendäre Ur-Fünfzylinder den es schon 1976 im Typ 43 gab.
Geiler Motor.Ich hab in meiner Sammlung auch einen 1983er WC-CD.
Bleiersatz braucht der nicht.Allerdings Super plus!
Ob der mal nen Kat nachgerüstet bekam kannst du sehen,wenn du mal nen Blick unter deinen Audi wirfst.... :wink:


Grüße von WC-Treiber zu WC-Treiber,
Fabian

Verfasst: 06.04.2006, 23:07
von Bastian
1983, 2144 ccm und 136 PS - das ist eine Maschine mit Kennbuchstaben "WC"; der wurde in identischer Form auch schon im Typ43 verbaut.

Verbleit braucht der nicht zwingend ( die Fünfzylinder waren schon immer bleifreitauglich, sind schon so entwickelt worden), ist aber auf 98 Oktan ausgelegt und will Super Plus. Wenn man die Zündung ein paar Grad zurücknimmt geht aber auch 95er.

Ab Werk hat der Motor keinen Kat. Es gibt G-Kat-Nachrüstsätze, mit denen man auf Euro1-Schadstoffnorm kommt, diese kosten ca. 1200-1300 Euro. Lohnt fast nicht mehr - Steuer ohne Kat 557 €, mit EuroI-Kat 332 Euro; da hat sich der Kat erst amortisiert wenn das H-Kennzeichen winkt....
Aber viele dieser Motoren sind bereits früher umgerüstet worden als es noch Steuervorteile gab.

Grüßle,
Bastian

Verfasst: 06.04.2006, 23:34
von sannies
Da bin ich jetzt überrascht! Einmal sollte ein UKat für Euro1 reichen und zum zweiten scheint mir der Preis sehr hoch, ich seh im Internet für scheinbar ähnliche Motoren Kats im Bereich um 300,-

Den Motor 2144qcm kenn ich, aber ist das der gleiche wie meiner mit 2119?

Verfasst: 06.04.2006, 23:45
von Fabian
sannies hat geschrieben:Da bin ich jetzt überrascht! Einmal sollte ein UKat für Euro1 reichen und zum zweiten scheint mir der Preis sehr hoch, ich seh im Internet für scheinbar ähnliche Motoren Kats im Bereich um 300,-

Den Motor 2144qcm kenn ich, aber ist das der gleiche wie meiner mit 2119?
Hallo Sebastian,


der WC hat 2119ccm Hubraum nach Steuerformel und 2144ccm effektiv/tatsächlich.

Und mit U-Kat bekommt der WC unmöglich Euro I.Dafür brauchts einen G-Kat und der ist nicht für 300 Euro zu haben :?

Gruß
Fabian

Verfasst: 07.04.2006, 00:57
von Svensen
Seit wann ist ein U-Kat Euro 1 tauglich ??? :shock:

?

Verfasst: 07.04.2006, 08:17
von timundstruppi
hi,
sind die u-Kats nicht mit den g.kats JETZT in einer klasse?

gruß tw

Re: ?

Verfasst: 07.04.2006, 09:06
von Faltdach
timundstruppi hat geschrieben:hi,
sind die u-Kats nicht mit den g.kats JETZT in einer klasse?

gruß tw
Um Gottes Willen, nein ...wäre dem so, müsste ich so langsam an der Wirtschaftlichkeit meines NF-Q (Euro1) zweifeln...

Ohne & U-Kat: EUR 25,36
Euro 1: EUR 15,13
Euro 2: EUR 7,36

Gruß,
Marco

aha

Verfasst: 07.04.2006, 09:45
von timundstruppi
u-kat ist wie k-kat.

gruß tw

Verfasst: 07.04.2006, 09:58
von Markus 220V
und hat keine Euro 1. Egal bei welchem FZ.

Re: aha

Verfasst: 07.04.2006, 13:12
von Fabian
timundstruppi hat geschrieben:u-kat ist wie k-kat.
Falsch!
Mein Lieblingsaudi z.B. erreicht die Euro I ohne Lambdaregelung!Und zwar völlig legal :wink:


Gruß
Fabian

Re: aha

Verfasst: 07.04.2006, 13:37
von Gerhard
Fabian hat geschrieben: Falsch!
Mein Lieblingsaudi z.B. erreicht die Euro I ohne Lambdaregelung!Und zwar völlig legal :wink:
Der ist ja auch leistungsarm und schadstoffstark :b :D

Übrigens lohnt sich auch noch mal eine Suche bei www.autokat.de (das ist die berühmte Werkstatt aus Berlin "Reich&Sohn").
Auf der Seite gibt es eine große Liste an um/ab und Aufrüstungsmöglichkeiten für diverse Autos.


Viele Grüße

Gerhard

wie nun

Verfasst: 07.04.2006, 20:38
von timundstruppi
ich war der meinung u und g kat haben euro 1
nur k kat hat nichts

ich glaube das hängt wohl immer vom zulasssungsjahr ab. meine blauer müllbeutel (golf 2d 85) war auch schdstoffarm und mal steuerbefreit. ältere und jüngere golf und passats hatten alle mehr bezahlt. es gab damals für 500 dm einen nachrüstkat für meine golf. hatte aber nicht gebracht. für die umwelt vielleicht, abernichts für den geldbeutel, da er schon schadstoffarmn eingestuft war.

gruß tw

Re: wie nun

Verfasst: 07.04.2006, 20:46
von Fabian
timundstruppi hat geschrieben:ich war der meinung u und g kat haben euro 1
nur k kat hat nichts
Hallo Tönnie,


um das Thema abzuschließen:
k-Kat und die allermeisten U-Kat haben Euro 0.
Einige wenige U-Kat haben unter bestimmten Vorraussetzungen Euro I.
G-Kat haben Euro I ff.
Bezieht sich natürlich nur auf Ottomotorisierung :wink:


Gruß
Fabian

gut..

Verfasst: 07.04.2006, 21:15
von timundstruppi
hi,
es ist nicht richtig, wenn man nur einige fahrzeuge und deren einstufung kennt auf die allgemeinheit zu schließen.

der golf d war immer was besonderes. 2 monate älter oder jünger und man musste mehr steuer bezahlen

gruß tw

Verfasst: 07.04.2006, 23:02
von sannies
So um das Thema (zumindest für mich) abzuschließen: Ich nehm Abstand von dem 83er Avant mit Vollausstatung und nehm dann doch lieber für ein paar Taler mehr einen 88er Avant mit NF Motor und Euro 2 nachgerüstet ohne Klima aber dafür mit Sitzheizung. Leider ist der nicht so schön wie der alte ...

Verfasst: 07.04.2006, 23:10
von Fabian
sannies hat geschrieben:Ich nehm Abstand von dem 83er Avant mit Vollausstatung und nehm dann doch lieber für ein paar Taler mehr einen 88er Avant

Hallo Sebastian,


was passiert mit dem WC? :roll:


Gruß
Fabian

Verfasst: 08.04.2006, 11:46
von sannies
Ich hab wohl einen falschen Eindruck vermittelt, gekauft ist da nichts, hab im Moment einen 86er mit KP Motor in so einem goldenen metallic und beigen Velourbezügen. Leider total im A und seit einer Woche kein Tüv (Bremsen runter, Ölt, Endtopf, Getriebe klackert, stinkt nach Benzin durch Spritpumpen Quickfix und Optik minus minus) mehr.
Der 100er Avant steht für 599,- mit Tüv bis Januar im www.autopark-rissen.de bei mir umme Ecke, war die letzten 23 Jahre das Chefauto von irgend einem kleinen Betrieb in der Gegend, ist alles - wirklich alles - gemacht worden. 360TKm.
Gruß,
Sebastian

PS.: Gestern den 88er angeschaut: Angegeben mit 200TKM, aufm Tacho 86TKM, ist ein NF Motor, der noch wirklich gut aussieht und auf der Heckklappe steht 2.0 Diesel. Häää?

Verfasst: 08.04.2006, 16:43
von MainzMichel
sannies hat geschrieben:...und auf der Heckklappe steht 2.0 Diesel. Häää?
Na und? So eine Heckklappe ist geduldig. Da kann man draufkleben, was man will, die wehrt sich nicht. :D
Kaufe doch beide und bau alles brauchbare um.

Adios
Michael

Verfasst: 08.04.2006, 17:57
von sannies
Es weiß nur einach niemand mehr wer recht hat! 2. Motor? 2. Heckklappe? 2. Tacho?