A6 (C4) 2.5 TDI Motorhaltbarkeit ?!
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FreakyPenguin
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A6 (C4) 2.5 TDI Motorhaltbarkeit ?!
Hallo alle miteinander,
habe mich nun nach monatelangem Mitlesen auch mal registriert und, wie koennte es anders sein, gleich die erste Frage. (Sonst haette es wohl mit dem Registrieren noch gedauert. :-) )
Ich hoffe mir ist niemand fuer eine C4 Frage boese, aber scheint ja nicht die erste zu sein, insofern bin ich guter Hoffnung.
Ich plane einen A6 C4 2.5 TDI (103kW) zu kaufen, von dem man oefters in Foren oder auf Websites liest, er sei (incl. Motor) ein "unverwuestliches Schlachtschiff", jedoch sehe ich bei z.B. mobile.de staendig Angebote mit Austauschmotor. Wie passt das zu der "Unverwuestlichkeit" ? Weiter meine ich irgendwo gelesen zu haben, der Zahnriemen wird bei den 2.5 TDI Motoren stark beansprucht und es wird daher empfohlen ihn vor dem eigentlichen Wechselintervall auszutauschen, aber kommen all diese Motorschaeden wirklich davon ?
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Gruss,
/stefan
habe mich nun nach monatelangem Mitlesen auch mal registriert und, wie koennte es anders sein, gleich die erste Frage. (Sonst haette es wohl mit dem Registrieren noch gedauert. :-) )
Ich hoffe mir ist niemand fuer eine C4 Frage boese, aber scheint ja nicht die erste zu sein, insofern bin ich guter Hoffnung.
Ich plane einen A6 C4 2.5 TDI (103kW) zu kaufen, von dem man oefters in Foren oder auf Websites liest, er sei (incl. Motor) ein "unverwuestliches Schlachtschiff", jedoch sehe ich bei z.B. mobile.de staendig Angebote mit Austauschmotor. Wie passt das zu der "Unverwuestlichkeit" ? Weiter meine ich irgendwo gelesen zu haben, der Zahnriemen wird bei den 2.5 TDI Motoren stark beansprucht und es wird daher empfohlen ihn vor dem eigentlichen Wechselintervall auszutauschen, aber kommen all diese Motorschaeden wirklich davon ?
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Gruss,
/stefan
- timundstruppi
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500.000km
hi,
mein kollege hat die geknackt. erster motor, normale intervalle eingehalten. ist ein 140 ps a6.
faährt jetzt zu rprobe a4 3.0tdi, gut power! nur auch so langliebig?
andere haben schon ab 200 tkm probleme.
nur wir fahren ruhig
golf 2d 87 55otkm
325 e 36 650tkm, gerade maschine ausgetauscht
ich verteile meine kilometer auf:
wc, nicht mehr, r.i.p. bald
golf 2d in negerland
mcq (kaum)
b3 pm
b4 abt
gruß tw
mein kollege hat die geknackt. erster motor, normale intervalle eingehalten. ist ein 140 ps a6.
faährt jetzt zu rprobe a4 3.0tdi, gut power! nur auch so langliebig?
andere haben schon ab 200 tkm probleme.
nur wir fahren ruhig
golf 2d 87 55otkm
325 e 36 650tkm, gerade maschine ausgetauscht
ich verteile meine kilometer auf:
wc, nicht mehr, r.i.p. bald
golf 2d in negerland
mcq (kaum)
b3 pm
b4 abt
gruß tw
im Prinzip sind die Motoren langlebig.
ABER wenn man sie dauerhaft tritt mögen sie das gar nicht. Und viele wurden mit (billigem Chip-) Tuning leistungsgesteigert, was bei ständigem Ausnutzen der Mehrleistung auch nicht gerade zur Dauerhaltbarkeit beiträgt.
Dann die Wartungsfrage - an den TDIs gibt es teure Teile, die gerne vorzeitig kaputtgehen bzw. deren Haltbarkeit bescheiden ist (LMM, Nadelhubgeber, ESD, Glühanlage). Und wenn man da nicht hinterher ist und evtl. defekte Teile umgehend tauscht, wirkt sich das drastisch auf Laufverhalten und Lebensdauer des Motors aus.
Dann sind die Zahnriemen bei diesen Motoren wirklich sehr hoch beansprucht und die Wechselintervalle sollten unbedingt eingehalten werden. Macht man das nicht, ist ein Motorschaden durch ZR-Riß praktisch vorprogrammiert.
Biosprit und PÖL mögen die Motoren übrigens nicht, egal was Audi dazu sagt. Die ESP wird undicht, garantiert. Und der Sprit kann ins Motoröl gelangen, was zu kapitalen Motorschäden führt.
Lies mal hier: http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm
meine eignen teuren Erfahrungen mit RME im TDI: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=14875
und verfolge mal die Story von ihm hier, der gerade einen TDI mit Motorschaden restauriert.
Ich bleibe da lieber beim Benziner, das sind heutzutage in der Regel die anspruchsloseren Motoren. Das Drehmomentdefizit kann man ja mit genügend Zylindern und Hubraum bekämpfen, 400 Nm hat meiner auch
Grüßle,
Bastian
ABER wenn man sie dauerhaft tritt mögen sie das gar nicht. Und viele wurden mit (billigem Chip-) Tuning leistungsgesteigert, was bei ständigem Ausnutzen der Mehrleistung auch nicht gerade zur Dauerhaltbarkeit beiträgt.
Dann die Wartungsfrage - an den TDIs gibt es teure Teile, die gerne vorzeitig kaputtgehen bzw. deren Haltbarkeit bescheiden ist (LMM, Nadelhubgeber, ESD, Glühanlage). Und wenn man da nicht hinterher ist und evtl. defekte Teile umgehend tauscht, wirkt sich das drastisch auf Laufverhalten und Lebensdauer des Motors aus.
Dann sind die Zahnriemen bei diesen Motoren wirklich sehr hoch beansprucht und die Wechselintervalle sollten unbedingt eingehalten werden. Macht man das nicht, ist ein Motorschaden durch ZR-Riß praktisch vorprogrammiert.
Biosprit und PÖL mögen die Motoren übrigens nicht, egal was Audi dazu sagt. Die ESP wird undicht, garantiert. Und der Sprit kann ins Motoröl gelangen, was zu kapitalen Motorschäden führt.
Lies mal hier: http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm
meine eignen teuren Erfahrungen mit RME im TDI: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=14875
und verfolge mal die Story von ihm hier, der gerade einen TDI mit Motorschaden restauriert.
Ich bleibe da lieber beim Benziner, das sind heutzutage in der Regel die anspruchsloseren Motoren. Das Drehmomentdefizit kann man ja mit genügend Zylindern und Hubraum bekämpfen, 400 Nm hat meiner auch
Grüßle,
Bastian
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FreakyPenguin
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- Beiträge: 645
- Registriert: 07.04.2006, 22:38
- Wohnort: Ingolstadt
Hallo,
vielen Dank fuer eure Antworten.
Das sind ja doch einige Dinge die dem Motor nicht gefallen, da habe ich wohl nur mit dem Zahnriemen etwas oberflaechlich gedacht. :-)
Von aussen wird man einem Motor aber leider ja kaum ansehen wie er vorher behandelt wurde. Gibt es dennoch irgendwelche Dinge auf die ich beim Kauf achten koennte um halbwegs sicher zu gehen, dass der Vorbesitzer nicht zu fies zum TDI Motor war ? :-)
Was beispielsweise Biodiesel angeht, wird man ja eventuell Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe feststellen, oder ?
@Bastian
Dein TDI-Problem habe ich hier mitverfolgt und daraus gelernt, dass unter keinen Umstaenden Biodiesel verwendet wird. Jedoch habe ich letztens gehoert, dass es neue Dichtungen gibt, die tatsaechlich mit beidem auskommen. Ist da etwas dran ?
Oh, und der Link zu Michael960 und seinem schoenen Audi... der liebe Michael960 sitzt nahezu jeden Tag an der Uni neben mir und eben dieser Audi beschert uns taeglich viel Abwechslung waehrend den Vorlesungen und davor und danach. ;-)
Gruss,
/stefan
vielen Dank fuer eure Antworten.
Das sind ja doch einige Dinge die dem Motor nicht gefallen, da habe ich wohl nur mit dem Zahnriemen etwas oberflaechlich gedacht. :-)
Von aussen wird man einem Motor aber leider ja kaum ansehen wie er vorher behandelt wurde. Gibt es dennoch irgendwelche Dinge auf die ich beim Kauf achten koennte um halbwegs sicher zu gehen, dass der Vorbesitzer nicht zu fies zum TDI Motor war ? :-)
Was beispielsweise Biodiesel angeht, wird man ja eventuell Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe feststellen, oder ?
@Bastian
Dein TDI-Problem habe ich hier mitverfolgt und daraus gelernt, dass unter keinen Umstaenden Biodiesel verwendet wird. Jedoch habe ich letztens gehoert, dass es neue Dichtungen gibt, die tatsaechlich mit beidem auskommen. Ist da etwas dran ?
Oh, und der Link zu Michael960 und seinem schoenen Audi... der liebe Michael960 sitzt nahezu jeden Tag an der Uni neben mir und eben dieser Audi beschert uns taeglich viel Abwechslung waehrend den Vorlesungen und davor und danach. ;-)
Gruss,
/stefan
- Markus Schwermann T44TDI
- Entwickler
- Beiträge: 578
- Registriert: 08.11.2004, 17:57
- Wohnort: Da wo die saatengrünen Mähdrescher gebaut werden
Hallo Stefan,
ich würde den 5 Zylinder TDI´s auch das Prädikat "Haltbar" zusprechen. Vorausgesetzt man pflegt und fährt sie vernünftig. Das fängt bei den Zahnriemenintervallen an. Im großen und ganzen kann man sagen dass so ein TDI recht Pflegeintensiv ist. Als Student muss da entweder das nötige Kleingeld da sein oder selber machen, aber auch nur wenn man Ahnung hat und sich das zu traut.
Beim kauf sollte bei so einem Fahrzeug ein Serviceheft vorhanden sein. Wenn man den Vorbesitzer mal nach dem Spritverbrauch fragt kann man schon in etwas einschätzen wie er ihn bewegt hat. Klar der kann den dann trotzdem im kalte Zustand hoch gejagt haben so das Turbo oder Zylinderkopf was ab bekommen haben. Ein TDI sollte wenn alles in ordnung ist sofort, das heißt bei der 1.-2. kurbelwellenumdrehung anspringen ohne vorglühen.
Schwachpunkte sind, zumindest beim T44 TDI noch, die Kurbelwelle und der Schwinungsdämpfer samt befestigung, aber das hat dir Michael bestimmt schon alles erzählt. Meiner hatte das leider auch. Hat ne gebrauchte Kurbelwelle bekommen und läuft tadellos mit inzwischen 238TKm. Sonst außer Wartung nichts außer der reihe. Bei den neueren gehen häufig die LMM kaputt. Wird sich in leistungsmangel oder starkem qualmen unter Last äußern.
ich würde den 5 Zylinder TDI´s auch das Prädikat "Haltbar" zusprechen. Vorausgesetzt man pflegt und fährt sie vernünftig. Das fängt bei den Zahnriemenintervallen an. Im großen und ganzen kann man sagen dass so ein TDI recht Pflegeintensiv ist. Als Student muss da entweder das nötige Kleingeld da sein oder selber machen, aber auch nur wenn man Ahnung hat und sich das zu traut.
Beim kauf sollte bei so einem Fahrzeug ein Serviceheft vorhanden sein. Wenn man den Vorbesitzer mal nach dem Spritverbrauch fragt kann man schon in etwas einschätzen wie er ihn bewegt hat. Klar der kann den dann trotzdem im kalte Zustand hoch gejagt haben so das Turbo oder Zylinderkopf was ab bekommen haben. Ein TDI sollte wenn alles in ordnung ist sofort, das heißt bei der 1.-2. kurbelwellenumdrehung anspringen ohne vorglühen.
Schwachpunkte sind, zumindest beim T44 TDI noch, die Kurbelwelle und der Schwinungsdämpfer samt befestigung, aber das hat dir Michael bestimmt schon alles erzählt. Meiner hatte das leider auch. Hat ne gebrauchte Kurbelwelle bekommen und läuft tadellos mit inzwischen 238TKm. Sonst außer Wartung nichts außer der reihe. Bei den neueren gehen häufig die LMM kaputt. Wird sich in leistungsmangel oder starkem qualmen unter Last äußern.
Gruß Markus
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reinhold2709
Hi,
leider kann ich nicht in die diversen Lobgesänge auf den 2,5TDI einstimmen. Ich habe mir in 2002 einen A6 2,5TDI Quattro BJ Feb.1996 zugelegt. Verkäufer war Porsche Österreich, KM-Stand rd. 69.000; ein Vorbesitzer, das Serviceheft komplett. Zwei Jahre später, bei rd. 85.000 km (ich bin kein Vielfahrer und außerdem zumeist relativ gemächlich unterwegs) ist der Zahnriemen gerissen. Grund:Bruch der Spannrolle, das abgebrochene Teil hat der Riemen ruiniert.
Im Zuge der Zerlegungsarbeiten wurde zusätzlich festgestellt, daß auch der Turbolader bereits schadhaft und daher auszutauschen war. Dieser Schaden hatt zwar ursächlich eigentlich überhaupt nichts mit dem Zahnriemen zu tun, wurde aber natürlich auch gleich behoben.
Zusammen mit dem Jahresservice (neue Bremsscheiben und Beläge hinten) hat der ganze Spaß rd. EUR 6.200.-- gekostet.
Seitdem ist Ruhe; meine Begeisterung hinsichtlich der Qualität dieses Fahrzeuges bzw. des Motors hält sich aber sehr in Grenzen.
P.S.: jedes mal, wenn ich mir von meiner Frau ihren 100 CS Quattro BJ 1987 "ausborge" frage ich mich aufs neue, welcher verrückte Affe mich gebissen hat, daß ich von diesem Fahrzeug (das seit 1992 im Familienbesitz ist) auf den A6 TDI umgestiegen bin......
Gruß, Reinhold
leider kann ich nicht in die diversen Lobgesänge auf den 2,5TDI einstimmen. Ich habe mir in 2002 einen A6 2,5TDI Quattro BJ Feb.1996 zugelegt. Verkäufer war Porsche Österreich, KM-Stand rd. 69.000; ein Vorbesitzer, das Serviceheft komplett. Zwei Jahre später, bei rd. 85.000 km (ich bin kein Vielfahrer und außerdem zumeist relativ gemächlich unterwegs) ist der Zahnriemen gerissen. Grund:Bruch der Spannrolle, das abgebrochene Teil hat der Riemen ruiniert.
Im Zuge der Zerlegungsarbeiten wurde zusätzlich festgestellt, daß auch der Turbolader bereits schadhaft und daher auszutauschen war. Dieser Schaden hatt zwar ursächlich eigentlich überhaupt nichts mit dem Zahnriemen zu tun, wurde aber natürlich auch gleich behoben.
Zusammen mit dem Jahresservice (neue Bremsscheiben und Beläge hinten) hat der ganze Spaß rd. EUR 6.200.-- gekostet.
Seitdem ist Ruhe; meine Begeisterung hinsichtlich der Qualität dieses Fahrzeuges bzw. des Motors hält sich aber sehr in Grenzen.
P.S.: jedes mal, wenn ich mir von meiner Frau ihren 100 CS Quattro BJ 1987 "ausborge" frage ich mich aufs neue, welcher verrückte Affe mich gebissen hat, daß ich von diesem Fahrzeug (das seit 1992 im Familienbesitz ist) auf den A6 TDI umgestiegen bin......
Gruß, Reinhold
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reinhold2709