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Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 16.11.2015, 23:19
von Roger_58
Seit Anfang Oktober ist der Diesel ausgegangen und ich brachte ihn nicht mehr zum laufen. Letzte Woche habe ich dann die Kompression gemessen nachdem ich vergebens versucht habe, ihn zum laufen zu bringen. Start Pilote hat nichts gebracht, Förderbeginn kontrolliert, stimmt ganz genau. Mit anschleppen habe ich ihn dann zum laufen gebracht, aber kein Leerlauf, Fahrleistung so einigermassen, mit enormem Blaurauch. Kompression auf Zyl. 3 und 4 16 Bar, die anderen 22 Bar. Also heisst das Motor ausbauen und nachsehen. Heute habe ich dann den Kopf abgenommen, es kam zum Vorschein dass mal alle Einlassventile angestanden sind. Die haben sich richtig in die Kolben geschlagen. Was war denn da los? hat da der Vorbesitzer gepfuscht? Die Kopfdichtung war OK und sah einigermassen neu aus. Der Kopf hat Risse Zyl. 3 und 4 von der Vorkammer zum Einlassventil, der ist hinüber, aber was mache ich mit den Kolben?
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Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 16.11.2015, 23:38
von Deleted User 5197
Sieht alles irgendwie zerschmolzen aus - auch am oberen Rand der Zylinderbohrungen vs. Zylinderkopf...

Gruss,
Michael

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 17.11.2015, 00:53
von Neuwagenschreck
Moin.

Das sieht mir für einen Aufschlag irgendwie zu gleichmäßig aus?! Das scheint mir eher gewollt ausgefräst zu sein.

Der letzte Diesel (1,9er aus einem 3er Golf), den ich nach einem Ventilaufsetzer betrachten durfte, sah da nicht mehr so gut aus. Ventile waren krumm und steckten in den Hydros, Nockenwelle samt Lagerböcken durch. Und die Einschläge in den Kolben sahen auch irgendwie anders aus. . .

Mach das Ganze mal sauber und mach nochmal ein neues Bild. Das sieht irgendwie alles ziemlich verschmoddert aus...

Grüße
Gerrit

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 17.11.2015, 18:38
von timundstruppi
Ein Freund hatte es auch bei 5Z TDI. Da haben die Ventile immer etwas aufgesetzt. Der Motor hat ordentlich getackert. Die Ventile brauchen nicht gleich krumm zu sein, wenn es im elastischen Bereich bleibt. Die Kolben sind hier aber schon plastisch verformt. Der Freund ist so lange damit rumgefahren, da der Vorbesitzer den ZR bei VAG hat machen lassen. Dem hat er blind vertraut. Bis ich gesagt habe: überprüfe mal die Steuerzeiten.
Bei meiner XL500 war die Steuerkette übergesprungen. Laut tackernd nach Hause gefahren. Kerben waren im Kolben, da 4 Ventile schräg dachförmig im Kopf sitzen. Ventile ausgebaut, alle sind gerade. Läuft nach 23 Jahren immer noch, nur mit neuen Schaftdichtungen, die jetzt wohl wieder hin sind.
Rolle die Ventile mal über den Schaft, da wirst du sehen....
Gruß TW

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 17.11.2015, 23:40
von Roger_58
Hab heute wieder ein wenig geputzt, es haben sich anscheinend alle Auslassventile in die Kolben gebohrt, und doch ist der Motor problemlos gelaufen. Also muss es beim Vorbesitzer geschehen sein, ich habe den Audi im Juli 2014 mit Blechschaden vorne rechts gekauft, der Zähler war defekt und stand bei 308´000 Km und blieb stehen. Ich habe dann eine Uhr mit 240´000 Km eingebaut, der steht jetzt auf 270´000 Km. Seit dem schlechten Start etwa ende September hat er auch etwa 1 Liter Oel auf 100 Km verbraucht, was er vorher nicht gemacht hat. Es kann auch sein dass der Lader defekt ist, es sind alle Einlass sowie alle Auslasskanäle voll mit Oel, was natürlich auch über die KGE gekommen sein kann.
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Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 18.11.2015, 05:21
von inge quattro
Servus Roger,

ja normal sind diese runden Abdrücke sicherlich nicht, die Ventile sicher mal aufgegangen.
Sie tun ihm aber normal nix. Die Taschen in den Kolben jedoch gehören so.
Naja einen gerissen Kopf hatte ich auch schon mal.
Wenn du ihn standfest bauen willst, nimmst besser einen kompletten AAB/AAS Motor her.
Evtl. paßt unsere Peripherie auch an den AAT/AEL Block.
Ein Teil meiner Leidensgeschichte mit dem DE Notor...:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139315

Gruß
Thorsten

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 18.11.2015, 10:21
von Neuwagenschreck
Moin.

Ja, jetzt sieht man es deutlich.

Aber schon krass, dass der Motor das so lange überlebt hat. Hätte ich jetzt nicht gedacht...

Grüße

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 21.11.2015, 15:23
von Ro80-Fahrer
In Anbetracht der hohen Km-Laufleistung würde ich auf jeden Fall die Pleuellager und KW-Lager erneuern.
Ich nehme mal an, wenn Du den Kopf montierst wirst Du den sicherlich nicht mit den alten Schaftdichtungen montieren. Was heißt: Ventile raus. Und wenn die draußen sind, wirst sicherlich die Ventile reinigen und auf Rundlauf prüfen, neu einschleifen etc.
Neue Kopfdichtung muss sowieso drauf und dann ist die Frage, wie lange es geht, bis es Dir unten die Pleuellager raus drückt.
Ich habe das schon oft genug bei Motoren erlebt, die höhere Laufleistungen hatten und bei denen die Kopfdichtung hin war, dass nach kürzester Zeit dann die Pleuellager die Flügel gestreckt haben.
Darum: Wenn schon der Kopf neu drauf kommt, gleich die Pleuellager mitmachen besonders, wenn Kolben und Ventile Kontakt miteinander hatten.
Und wenn Du wie ich ein 100%iger bist, wirst Du das ohnehin ausgebaut Eisenschwein (sieht man ja auf den Bildern) grad komplett richten.
Oder aber anderen Block besorgen und dem dann neue KW und Pleuellager verpassen und dann den neuen Kopf drauf bauen. Die paar Franken mehr sind sicherlich gut angelegt, wenn man dadurch verhindert, dass nachher 5 Löcher im Block sind wo die Pleuelstangen "Grüezi wohl" sagen. :wink:
Ich denke mal ohnehin, dass Dieselmotoren nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden sind.
Ich bau mittlerweile nur noch äußerst ungern Motoren oder Getriebe ein, wo ich nicht weiß wie gut die sind, bzw. ohne dass ich die vorher zerlegt hatte. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Wohl auch, weil ich da beim Audi schonmal Lehrgeld gezahlt habe, und beim Ro80 aus Vorsorge keine gelaufenen Motoren mehr einbaue, wo alte verhärtete Gummidichtungen drin sind die dann unter Umständen zum Totalausfall führen können.

schöne Grüße in die Schweiz.
Matthias

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 22.11.2015, 06:53
von inge quattro
Moing,
Die paar Franken mehr sind sicherlich gut angelegt
Sicherm - sicher, ein paar Franken mehr ist immer gut..., im doppelten Sinne! :wink:

Gruß
Thorsten

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 22.11.2015, 16:44
von Roger_58
Zur allgemeinen Beruhigung: Es wird der Motor neu gemacht, mit 5 neuen Kolben, neue Pleuellager und neue Hauptlager. Zum Preis von 800 Euro, in der Schweiz ist nichts mit Diesel, also nichts mit Franken.

Gruss Roger

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 22.11.2015, 18:35
von Literschwein
ich würd die kolben drin lassen.
was soll noch groß passieren außer das du bald nen freiläufer hast. :-D

Re: Ventile am Kolben angeschlagen

Verfasst: 28.11.2015, 11:54
von Ro80-Fahrer
Es wird der Motor neu gemacht, mit 5 neuen Kolben, neue Pleuellager und neue Hauptlager.
Dachte ich mir! :wink: Ist sicherlich auch die beste Entscheidung. Lieber einmal richtig, wie nachher ständig dran rum schrauben.

Ich wünsche gutes Gelingen!