Spiel im Antriebsstrang
Verfasst: 31.12.2015, 00:26
Hi,
Bin schon länger auf der Suche nach dem Grund für ein Schlagen beim Lastwechsel bei meinem 100er turbo quattro (MC2). Am deutlichsten spürt man es beim niedrigen Drehzahlen z.B. im 4ten Gang. Sowohl beim Gasgeben wie auch beim wegnehmen vom Gas kommt leicht verzögert ein Schlagen.
Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt: Motorlager, Getriebelager, Anschlagdämpfer, Schubumluftventil, Tastverhältnis & Zündung eingestellt bzw. Lamdasonde + Klopfsensoren + ESD erneuert
Dadurch hat sich kaum etwas geändert - daher habe ich mich auf die Suche nach Spiel im Antriebsstrang gemacht:
- Kreuzgelenk & Gleichlaufgelenke beim Kardan sind ok (vorderes hat minimales Spiel).
- Alle Halbachsen-Gleichlaufgelenke ok
- Alle Öle neu
Hab dann ein paar Szenarien durchgespielt - keine Ahnung ob etwas davon einen Sinn ergibt - aber vielleicht sieht von euch wer ein Problem:
Räder vorne am Boden + 1.Gang eingelegt, hinten Angehoben (beide hintere Räder frei drehbar):
- ein Reifen festgehalten, der anderer Reifen wird hin und her gedreht: Kardan dreht sich ca. 10°
Räder hinten am Boden, vorne Angehoben (Räder vorne frei drehbar), 1.Gang eingelegt:
- Beide Räder werden gleichzeitig vor und zurück bewegt (also nicht gegengleich), das Spiel der Räder beträgt ca. 10° -> Kardan bewegt sich nur minimalst
Also falls wer daraus etwas schließen kann bzw. sinnvollere Tests kennt - bitte um Rückmeldung, Danke.
Grüße,
martin
Bin schon länger auf der Suche nach dem Grund für ein Schlagen beim Lastwechsel bei meinem 100er turbo quattro (MC2). Am deutlichsten spürt man es beim niedrigen Drehzahlen z.B. im 4ten Gang. Sowohl beim Gasgeben wie auch beim wegnehmen vom Gas kommt leicht verzögert ein Schlagen.
Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt: Motorlager, Getriebelager, Anschlagdämpfer, Schubumluftventil, Tastverhältnis & Zündung eingestellt bzw. Lamdasonde + Klopfsensoren + ESD erneuert
Dadurch hat sich kaum etwas geändert - daher habe ich mich auf die Suche nach Spiel im Antriebsstrang gemacht:
- Kreuzgelenk & Gleichlaufgelenke beim Kardan sind ok (vorderes hat minimales Spiel).
- Alle Halbachsen-Gleichlaufgelenke ok
- Alle Öle neu
Hab dann ein paar Szenarien durchgespielt - keine Ahnung ob etwas davon einen Sinn ergibt - aber vielleicht sieht von euch wer ein Problem:
Räder vorne am Boden + 1.Gang eingelegt, hinten Angehoben (beide hintere Räder frei drehbar):
- ein Reifen festgehalten, der anderer Reifen wird hin und her gedreht: Kardan dreht sich ca. 10°
Räder hinten am Boden, vorne Angehoben (Räder vorne frei drehbar), 1.Gang eingelegt:
- Beide Räder werden gleichzeitig vor und zurück bewegt (also nicht gegengleich), das Spiel der Räder beträgt ca. 10° -> Kardan bewegt sich nur minimalst
Also falls wer daraus etwas schließen kann bzw. sinnvollere Tests kennt - bitte um Rückmeldung, Danke.
Grüße,
martin