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motoreinstellen beim nf
Verfasst: 08.04.2006, 19:48
von kaychen
hai,
was wir eigendlich oder besser muß alles eingestellt werden damit mein nf so richtig sauber läuft. ich habe jetzt sein oktober 2005 11000km runter. und da ich nicht weiß was der vorbesitzer wann gemacht hat möchte ich meinem motor was gutes tun. zahnriemen und zündgeschirr habe ich schon machen lassen. nur halt was noch ?
gruss kay
Re: motoreinstellen beim nf
Verfasst: 08.04.2006, 20:23
von André
kay hat geschrieben:was wir eigendlich oder besser muß alles eingestellt werden damit mein nf so richtig sauber läuft. ich habe jetzt sein oktober 2005 11000km runter. und da ich nicht weiß was der vorbesitzer wann gemacht hat möchte ich meinem motor was gutes tun. zahnriemen und zündgeschirr habe ich schon machen lassen. nur halt was noch ?
hmm, am NF kann man genau genommen nur sehr wenig Sachen wirklich einstellen, die meisten Parameter werden eigentlich nur geprüft und wenn sie nicht stimmen muss man i.d.R. erstmal ne Fehlersuche machen.
Hast Du am ZR auch die WaPu und die Umlenkrolle mittauschen lassen?
Was gehört bei Dir alles zum Zündgeschirr?
Die Parameter Zündzeitpunkt, LL-Drehzahl und CO-Gehalt kann man prüfen, i.d.R. gemeinsam, den ZZP kann man dann auch direkt einstellen. LL und CO ist nicht so ohne weiteres einstellbar.
Um CO auf die Grundeinstellung zu bringen, prüft man den Strom des Druckstellers, der soll bei 0mA liegen und mit Lambdasteuerung um +-3mA um diesen Wert schwanken. Wenn der Strom nicht stimmt, kann man an der CO-Schraube (zwischen Mengenteiler und Stauscheibe) nachregulieren. In manchen Fällen variiert dadurch auch der LL und der Motorlauf etwas, das ist aber nicht unbedingt systematisch.
Zur Kontrolle misst man dann den CO-Gehalt vor dem Kat (CO-Messrohr), 0,1-1,1Vol%, wenn ichs richtig im Kopf habe; nach dem Kat sollte es natürlich weniger sein

Da der LL aus einem Soll-Ist Vergleich (Einprogrammierter Wert im Steuergerät) resultiert, bedeutet ein falscher LL, dass ein Fehler vorliegt (LL wird nicht erkannt, oder kann nicht eingeregelt werden wegen Falschluft, o.ä.)
Ventile: Hydrostößel.
Allgemein kann man von Zeit zu Zeit noch unmittelbar nach ner ausführlichen Probefahrt den Fehlerspeicher mal auslesen und auch mal ne Stellglieddiagnose durchführen (siehe Selbst-Doku oder Ollis HP).
Weitere Einstellarbeiten als Routine ohne Fehlerbild fallen mir jetzt nicht ein.
Ciao
André
Verfasst: 08.04.2006, 20:25
von j.r.
was halt noch dazu gehört:
zündkerzen (hast du schon?), ölwechsel mit filter, luftfilter, kraftstofffilter, bremsflüssigkeit, evtl. kühlmittel, wenn da mal "irgendwas" nachgefüllt wurde, kann es zu korrosion kommen, wegen problemen mit der mischbarkeit mancher vag - produkte.
gemischeinstellung überprüfen (lassen).
sämtliche unterdruck - und verbindungsschläuche auf dichtheit überprüfen.
fuel - system reiniger beim tanken zugeben um rückstände in mengenteiler und düsen zu lösen.
....und wenn die scheibenwischanlagendüsen (was'n wort) öfters verstopfen: behälter, schläuche und düsen ausbauen, behälter mit pumpe reinigen, schläuche und düsen erneuern und in die zuleitung vom behälter zu den düsen einen kraftstofffilter (billig im baumarkt) einbauen. dann ist ruhe mit verstopfung. mache das seit 4 jahren so, tausche einmal jährlich den filter.
grüße
jürgen
Verfasst: 08.04.2006, 20:55
von kaychen
hai,
zu zündgeschirr gehört bei mir zündkerzen,verteilerkappe,verteilerfinger,kerzenstecker nebst zündkabel.
ja beim zahriemen wurde alles getauscht .
kraftstoffilter ist auch neu.
also muß ich wohl nur noch den zz-punkt einstellen lassen. wo ambesten? bosch oder audi ?
gruss kay
Verfasst: 08.04.2006, 23:56
von Mike NF
die können das beide ...ist ne frage der "sympathie" in meinen augen ...wenn deine VAG-Bude brauchbar ist frag die, wenn die audi-muckekls wie hier im ort totale vollnöppels sind, fahr direkt zu bosch und erspar dir den ärger. die technischen möglichkeiten sollten grundsätzlich beide haben
Gruß
der mike
dersowasähnlichesauchbaldmalvorsichhat