Stoßdämpfer vorne: Mutter endfest, meine Lösung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
messerfloh
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2013, 09:54

Stoßdämpfer vorne: Mutter endfest, meine Lösung

Beitrag von messerfloh »

Moin Kollegen,

ich habe letztens meiner Edith rundrum neue Stoßdämpfer gönnen wollen. Hinten kein Problem, vorne gings dann schon los mit dem Spezialwerkzeug für die Überwurfmutter der Dämpferpatrone. Da ich noch ein altes Standrohr von einer Motorrad - Telegabel rumliegen hatte, habe ich mir daraus dieses Werkzeug gebaut.Unten die SW 44 draufgeflext und oben einen Schlitz zum Hebeln. Die Beifahrerseite ging schon etwas sehr zäh auf, aber es ging. Die alte Patrone war natürlich trocken verbaut...
Die Fahrerseite wollte dann nicht. und NICHT! Der 6kant war schon fast ausgenudelt, die Überwurfmutter gnadenlos festgerostet.
Meine Lösung: der Dremel mit den giftigen faserverstärkten Trennscheiben (gabs letztens bei LIDL die Dinger, die taugen echt was!). Faserferstärkt muß sein, die normalen zerlegts einem sofort wenn man etwas verkantet. Damit kommt man zwischen den Federwindungen durch und ich konnte die Mutter soweit schlitzen daß ich sie mit einem Meißel knacken konnte.Ab dann wars einfach, das Gewinde war rettbar und jetzt dämpft der Avant wieder wie er soll!

Also, wenn euch sowas passiert, bevor ihr das ganze Federbein rausholt, könnt ihr es ja mal mit dieser Lösung probieren.

Schöne Sesong wünsche ich euch!
Der neue: 88er Audi 100 Avant 2,3NF in Feuerwehrrot :)
der fürn Sommer: 86er Mercedes W126 500SE in Nautikblau met.
Wenns pressiert: Ducati ST4s
Der fürn Spaß im Sommer: 75er Mercedes 450SLC in Silberdistel
Antworten