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Luft im Hydrauliksystem

Verfasst: 24.03.2016, 08:35
von Styler04
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe leider noch immer das Problem, dass durch den Servobehälter Öl rausgedrückt wird. Des Weiteren ist eine starke Bläschenbildung zu erkennen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dies nicht unbedingt von der Servopumpe kommen, sondern meistens durch einen kleinen Riss im Schlauch, wo schließlich Luft ins System gelangt. Gilt dies auch für die 4-Zylinder?

Im Zuge meiner Restauration würde ich gerne direkt alle Schläuche wechseln, auch vom Kühlsystem. Weiß einer von euch, ob diese noch alle problemlos beim Freundlichen, oder im Zubehör erhältlich sind?

Es handelt sich um den 4-Zylinder mit dem MKB 4B.

LG

Flo

Re: Luft im Hydrauliksystem

Verfasst: 24.03.2016, 12:43
von ELCH
Hydraulische Arbeitsysteme sind alle gleich. Ob sie von einem Traktor oder VW angetrieben werden ist nmW egal.

Die Schläuche für die Servo kannst Du ganz elegant beim grösseren Land- oder Baumaschienenmechaniker nachbauen lassen. Die sind dann auch noch etwas solider ausgeführt.

Re: Luft im Hydrauliksystem

Verfasst: 24.03.2016, 19:55
von 1TTDI
Bei mir habe ich festgestellt, das man grob prüfen konnte, ob es die Pumpe oder etwas anderes ist.
Die Pumpe saugt oft nur Luft an und drückt das Öl raus, wenn man länger höhere Drehzahlen hat. Bin ich Stadtverkehr oder kürzere Strecken mit unter 2500-3000rpm gefahren ist nichts passiert. Dauerhaft schneller und irgendwann schäumte es. Ohne Sieb im Servobehälter konnte man es auch über den Einfüllstutzen sehen, wenn man die Lenkung auf Anschlag gedreht hat.
Prüfe das doch mal.

Re: Luft im Hydrauliksystem

Verfasst: 29.03.2016, 14:43
von Styler04
Hi ihr,

danke für eure Antworten. Ich komme jetzt erst dazu zurück zu schreiben, da ich mir ne ziemlich nette Grippe eingefangen habe.

Also das Problem besteht bei mir ,wenn ich innerhalb der Stadt fahre. Also mit wenig Touren. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, gibt das AC Ruhe. Daraus würde ich nun schließen, dass es sich wohl tatsächlich um einen defekten Schlauch handelt... Kann man dies evtl. noch anders herausfinden, zu Sicherheit?

VG

Flo