Seite 1 von 1

5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 06.04.2016, 14:58
von andreas-typ44
Mein Audi Bj.: '90, hat einen Krümmer, der für einen Zyl. ein kurzes Flexrohr zum Block hat. (2teilig ?) Dieses ist bei ihm durchgerostet. Hat, oder weiß jemand wo ich Ersatz bekommen kann ? Evtl. einen Fächerkrümmer ? Vielen Dank !!!

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 07.04.2016, 02:11
von Hacki
Du brauchst:

054129903A Wellrohr
054129995A Zwischenrohr
054129933 Klemmschelle 2x


Gibts alles noch beim Audi dealer!

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 01.05.2016, 00:01
von Jürgen Ende
Nur der Vollständigkeit halber.
Fächer gibt es von
- TeZt (nur gebraucht).
- ATZ (angeblich Nachfolgeunternehmen von TeZt).
- ATD (angeblich Ex-Sub von TeZt).
Alle drei Fächer sind aus Edelstahl und in der Ausführung gleich. Allerdings gibt es nur das Original-TeZt-Prüfprotokoll. Daher gibt es dort nur Audi bis 1985. Mit einem Nachtrag ist nicht zu rechnen, da TeZt schon sehr lange nicht mehr existent ist.

Jürgen Ende

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 01.05.2016, 10:43
von gammsach
andreas-typ44 hat geschrieben:Mein Audi Bj.: '90, hat einen Krümmer, der für einen Zyl. ein kurzes Flexrohr zum Block hat.
:?: :?: :?:
Kannst du mal ein Bild machen? Ich kenne nur das Wellrohr, daß die zwei Hälften des Krümmers zwischen Zylinder 2 und 3 verbindet.
krümmer.jpg
Ein Flexrohr zum Block kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen, weder für einen, noch für mehrere Zylinder.

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 29.09.2016, 21:31
von andreas-typ44
Vielen Dank für die Antworten ! Mein Audi Händler konnte diesen Krümmer in seinem Programm überhaupt nicht finden !!! Deshalb sagte er, der Krümmer wäre wohl entfallen... Habe einen guten gebrauchten bekommen !!! Auch aus diesem Vorum ! Vielen Dank dafür !!! Grüße Andreas

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 29.09.2016, 22:00
von Typ44
Dein Audi-Dealer sollte vielleicht noch mal zu einem AKTE (*Produktname ersetzt*)/Etos-Schulungsprogramm.

Eigentlich ist das ganz simpel:
Fahrzeugauswahl Audi 100 Bj.´90 auswählen dann in der
Hauptgruppenauswahl: Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlage, Heizung anklicken und es öffnet sich die
Untergruppe. Hier wählt man dann Abgaskrümmer 2.0 - 2.3 5-Zylinder, es öffnet sich dann die Unterüberschriftenübersicht, hier
entscheidet man sich zwischen 2.0 RT und 2.3 KU/NF.
Entscheidet man sich für den NF, öffnet sich diese Tafel:
Krümmer.PNG
.....ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte. :wink: :wink: :wink:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 29.09.2016, 22:46
von Hacki
Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen? :roll:

.....ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte. :wink: :wink: :wink:
So siehts aus..


Ich bin aber auch schon hinter den tresen gegangen und hab das was ich wollte rausgesucht weils die jungs nicht hingekriegt haben. :lol:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 29.09.2016, 23:31
von DerSportkombiDavid
Letztendlich muß man auch "nur" das eine Autohaus mit fähigen Leuten finden, die wirklich Bock haben, dir zu helfen.

In meinem Fall is es n Seat-Autohaus, was aber überhaupt nix zur Sache tut. Mittlerweile brauch ich nich mal mehr mein Auto nennen, weil sie wissen, um welches Modell es sich handelt (Neuerdings müssen sie sich doch etwas umgewöhnen, da Teile für 2 44er bestellt werden :D ).

Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen, praktisch mangelt es meistens aber am guten Willen, weil du eh nie n Neuwagen kaufst, sondern immer nur wegen irgendwelchen Ersatzteilen für die alten Schleudern vorstellig wirst.

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 30.09.2016, 18:35
von Typ44
DerSportkombiDavid hat geschrieben:Letztendlich muß man auch "nur" das eine Autohaus mit fähigen Leuten finden, die wirklich Bock haben, dir zu helfen.
In meinem Fall is es n Seat-Autohaus,........Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen......
Genau so schaut es aus!!!
Bei mir ist es ein Skoda-Autohaus, obwohl der Audi-Dealer verkehrstechnisch besser für mich wäre :wink:
Der Skoda-Händler hat aber in seiner ehemaligen Gebrauchtwagenhalle Oldtimer stehen, die hinterm Teiletresen sind absolut kundenorientiert, wenn ich will gibt es einen Kaffee, und das Beste............ der Audi-Dealer nimmt 20-30% Ersatzteilaufschlag auf den Listenpreis, beim Skoda-Händler zahle 0,0% Ersatzteilaufschlag.
Wenn der richtige Mann hinterm Tresen steht gibt es noch 10% Rabatt auf den Listenpreis :}
Hacki hat geschrieben:Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen? :roll:
Das habe ich mich gestern ehrlich gesagt auch gefragt......
Ich habe es mir abgewöhnt, die Teilenr. "ungefragt" rauszusuchen > bringt nichts :wink:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 01.10.2016, 22:05
von käfertönni
Hacki hat geschrieben:Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen? :roll: ....
Bedankt, für mich, ich werde mir die Teile nächste Woche bestellen... :D

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 05.10.2016, 01:47
von müller-basti
Hi.

Für mich mal zur Info, warum gibt es einen geteilten?

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 05.10.2016, 10:46
von Hacki
Die einteiligen 5 zyl. Krümmer sind dafür bekannt irgendwann rissig zu werden, vermutlich weil das aluminium des Zylinderkopfs und das Gusseisen des krümmers unterschiedliche temperaturausdehnungskoeffiziente haben.

Macht man den Krümmer 2-teilig und verbindet ihn durch ein wellrohr nimmt man die Spannung raus. (Zwar nicht komplett, aber wohl genug dass die beiden einzelteile nicht mehr einreissen)

Prima, oder? :wink:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Verfasst: 06.10.2016, 02:42
von müller-basti
Danke für die Info :-)

Gruß