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Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 03.06.2016, 15:30
von Stefan220v
Hallo zusammen,

hab da mal ein Problem, wobei ich Hilfe brauche.
Letztes Jahr Klima auf R134a umgerüstet mit Neuteilen wie: Kompi, Trockner, Expansionsventil und Kondensator. Die Anlage wurde mehrfach gespült und kühlte wie die Sau, bis vor drei Tagen, seitdem werden die Düsen in der Armaturentafel nicht mehr angesteuert. Also,Klimadiagnose gemacht ( s.Bilder unten ).
Folgendes hab ich bis jetzt geprüft: Unterdruckschläuche weiß,rot und schwarz aus der Spritzwand kommend -> keiner liegt lose herum, und verlaufen alle dorthin, wo sie müssen.
Im Beifahrerfussraum am Gebläsekasten : Feder sitzt korrekt eingehakt und ist nicht gebrochen. Der gesamte weiße Schließmechanismus im Fußraum und im Wasserkasten ist heile und intakt.
Gummistecker wo die 6 Unterdruckleitungen zusammengeführt werden ebenfalls geprüft -> sitzt korrekt, es sind auch keine Farben vertauscht.
Mit der Taschenlampe in Mittelkonsole hoch bis hinter dem Radio: 3 Unterdruckleitungen gehen korrekt an ihre Anschlüsse, sind mit einer Gummihalterung und diese wiederum mit einer Schraube fixiert. Rot,weiß und schwarz sind in dem Bereich jeweils mit einer Gummimuffe fest miteinander verbunden und führen weiter vorn durch die Spritzwand.
Da die Unterdruckschläuche meines Erachtens alle super sitzen ( sieht alles aus wie neu ), hab ich nochmals die Klima durchgeschaltet: es werden nur die Fußraumdüsen und die Fensterdüsen angesteuert, die Feder, welche die anderen Lüftungsdüsen ansteuert/betätigt, bewegt sich kein Stück. Nu weiß ich nicht weiter. was hab ich vergessen oder übersehen?

Hier einige Fotos. Die Kommentare zu den Kanälen hab ich aus der Klimadiagnose entnommen.

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 03.06.2016, 17:49
von Poldy
Kann es vielleicht sein, das der Motor für die Warmluftklappe nicht arbeitet?

https://www.youtube.com/watch?v=T7EAPmzBRRA
https://www.youtube.com/watch?v=_r1XYNDMPfA

gruß

Poldy

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 03.06.2016, 19:13
von Stefan220v
Der sitzt doch fahrerseitig im Wasserkasten,oder?
Da ich nicht so der Löter bin...ist der schnell getauscht?
Werd den morgen mal prüfen.
Wie funktioniert das Klappensystem denn eigentlich? Klima gibt Info an diesen Motor, der öffnet / schließt dann die Klappen? Wird dadurch auch beifahrerseitig das weiße Plastikgestänge bewegt? Also quasi durch den schwarzen Plastikzylinder im Innenraum,wo die Feder eingehakt ist oben beim Handschuhfach?

Gruß, Stefan

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 04.06.2016, 14:22
von Stefan220v
JO, dieser Motor tut nix wenn ich an der Klima hin und herschalte. Die Sicherungen sind auch alle i.O., also werd ich mal sehn, dass ich nen anderen Motor bekomme.

Gruß,
Stefan

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 04.06.2016, 14:46
von kpt.-Como
Nich gleich immer Austausch, der lässt sich gut reinigen und mit neuem Fett wieder einsetzen. ;)

Nur die Stellung des Potis und des Klappengestänges markieren oder merken :!:
Fotos sind da hilfreich.
Ach das Video ist ja um Längen besser.

Gott sein dank is warm, da brechen die Gestänge nicht so leicht.
Der Motor sitzt in dem kleinen schwarzen Kästchen seitlich am Gebläsekasten.
Aber das Video hat ihn schon gezeigt.

Der Motor ist glaube ich so'n Modellbahnmotor.

Siehste Stefan, ham wa doch den Übeltäter gefunden. :D

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 04.06.2016, 18:39
von Stefan220v
:D hoffentlich liegt es auch nur daran..
Danke schonmal.

Gruß,
Stefan

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 08.06.2016, 15:57
von Stefan220v
Hallo nochmal,

So...der Stellmotor läuft wieder, doch die Lüftungsdüsen in der Schalttafel sind nach wie vor tot.
Wenn ich die Klima durchschalte, bewegt der Motor im Wasserkasten das linke und das rechte weiße Gestänge, doch kommt innen nix an.
Der Mechanismus mit der Feder im Innenraum ( Bild4 ) bewegt sich jedoch nicht, egal wie ich die Klima schalte. Muss das so? Wann arbeitet dieser? Hat mein Reparateur evtl. den Motor falsch wieder zusammengesetzt?
Die Klimadiagnose hat nix anderes ergeben.
Hat noch wer ne Idee?

Gruß,
Stefan

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 08.06.2016, 20:22
von Poldy
Aber die Klappe in der Mitte steht schon auf offen, also das Plastikrad und die Klappe dahinter geht auf?
Sonst hilft wohl nur saugen und blasen :lol: Würde die Leitung bzw. das Element mal analog ansteuern und schauen ob sich was ändert.

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 08.06.2016, 21:52
von Stefan220v
Mit Hilfe von Gerhard konnte das heute weiter eingegrenzt werden.Da die Umluftklappe am Verdampfer sich ebenfalls nicht bewegt, Unterdruck am schwarzen Schlauch am Rückschlagventil geprüft....KEIN UNTERDRUCK vorhanden. Kann jetzt also normalerweise nur noch der Schlauch zur Ansaugbrücke oder aber das Rückschlagventil selbst sein.
Morgen weiß ich mehr.

Vielen Dank schonmal an die fleißigen Helfer, dann kann der Wagen am Wochenende mit nach Bockhorn zum Treffen :}

Gruß aus dem Emsland.

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 09.06.2016, 09:20
von kpt.-Como
Moin,
ich habe zwar noch nie von einem fehlerhalten oder defekten Unterdruckventil (gelb/schwarz) gehört, aber wenns denn so sein soll?
Wie hast den die max. 1 bar Unterdruck erfühlt?

Hast ja nur den schwarzen geprüft. Warum nicht den weißen der an das Heizungsventil geht?

Schau mal ins SSP wie was wo angesteuert wird.
SSP_83.PDF
Klimaanlage mit Diagnosesystem
(7.4 MiB) 117-mal heruntergeladen

Re: Klima: Düsen Schalttafel öffnen nicht, 220V

Verfasst: 10.06.2016, 14:44
von Stefan220v
Sooo, Fehler gefunden und behoben, Klima läuft wieder tadellos.

Der 1. Fehler war ja ein defekter Stellmotor im Wasserkasten fahrerseitig.
Der 2. Fehler war der Unterdruckschlauch, welcher hinten an die Ansaugbrücke geht. Dieser wurde wohl mal gekürzt, wie es scheint. Die Schnittstelle war nicht gerade, sondern warum auch immer abgeschrägt. Konnte es nur sehen, als ich die Schelle abgekniffen und den Schlauch in der Hand hielt. Dazu kam noch ein kleiner Riss, welcher fahrerseitig ebenfalls nicht zu erkennen war. Also wieder eine vernünftige Verbindung hergestellt, und jetzt wird wieder Unterdruck aufgebaut.

Nochmals vielen Dank an alle :}

Gruß aus dem sonnigen Emsland.